Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Unfall an abknickender Vorfahrt

Kaiserslautern (ots) – Auf einer abknickenden Vorfahrtstraße im Stadtteil Einsiedlerhof hat es am Montagmorgen einen Unfall gegeben. Im Berufsverkehr kamen sich an der Ecke Jakob-Pfeiffer-Straße/Carl-Billand-Straße/Liebigstraße zwei Pkw in die Quere. Beide befanden sich auf der vorfahrtberechtigten Jakob-Pfeiffer-Straße, wollten diese jedoch verlassen und geradeaus weiterfahren.

Auch der Mini wurde bei dem Unfall so stark beschädigt, dass er nicht mehr weiterfahren konnte.
Auch der Mini wurde bei dem Unfall so stark beschädigt, dass er nicht mehr weiterfahren konnte.

Ein 18-jähriger Peugeot-Fahrer, der aus Richtung Autobahn kam, wollte geradeaus in die Liebigstraße einfahren; der Unfallgegner, ein 21-jähriger Mini-Fahrer, der aus Richtung Kaiserstraße kam, wollte geradeaus in die Carl-Billand-Straße. In diesem Fall hätte der Peugeot-Fahrer warten müssen, weil der Mini aus seiner Sicht von rechts kam.

Der 18-Jährige kreuzte jedoch die Fahrbahn des Mini und es kam zur Kollision. Durch die Wucht des Zusammenstoßes prallte der Peugeot anschließend noch gegen eine Anlage aus Werbeschildern.

Der Peugeot-Fahrer zog sich leichte Verletzungen zu und wurde vom Rettungsdienst für weitere Untersuchungen ins Krankenhaus gebracht. Sein Beifahrer und der Mini-Fahrer blieben nach derzeitigen Erkenntnissen unverletzt.

Beide Autos wurden so stark beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt werden mussten. Der Gesamtschaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt.

Mit gefälschtem Führerschein zur Polizei

Kaiserslautern (ots) – Ein 23-Jähriger hat am Sonntag bei der Polizei einen gefälschten Führerschein vorgelegt.

Der Autofahrer war zuvor von einer Polizeistreife kontrolliert worden und hatte keinen Führerschein dabei. Er wurde aufgefordert, das Dokument innerhalb einer festgelegten Frist bei der Polizei vorzuzeigen. Am Nachmittag legte der Mann dann bei den Beamten des sogenannten Altstadtreviers seinen Führerschein vor.

Die Polizisten hegten allerdings Zweifel an der Echtheit der Fahrerlaubnis. Wie sich herausstellte, war der Führerschein gefälscht. Ob der Mann tatsächlich einen Führerschein besitzt oder ohne Fahrerlaubnis unterwegs war, muss noch ermittelt werden.

Ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Urkundenfälschung ist ihm bereits sicher.

Mutmaßlichen Schläger ermittelt

Kaiserslautern (ots) – Die Polizei hat einen 21-Jährigen ermittelt, der im Verdacht steht, in der Nacht zum ersten Advent, in der Alex-Müller-Straße, einen 19-Jährigen geschlagen zu haben.

Der 19-Jährige war auf einer Geburtstagsfeier und machte sich kurz nach Mitternacht auf den Heimweg. Plötzlich und grundlos wurde er von einem zunächst unbekannten Mann angegriffen und ins Gesicht geschlagen. Zeugen eilten dem 19-Jährigen zur Hilfe. Sie wurden von dem 21-Jährigen ebenfalls attackiert. Nach der Tat flüchtete der Mann.

Die vier Helferinnen im Alter von 17 bis 20 Jahren und der 19-Jährige trugen leichte Verletzungen davon. Die Polizei ermittelte wegen des Verdachts der Körperverletzung. Durch Zeugenhinweise kam sie dem 21-Jährigen auf die Schliche. Der Mann blickt einem Strafverfahren entgegen.

Polizeieinsatz: Mann hantiert mit Luftgewehr

Kaiserslautern (ots) – Ein 30-Jähriger hat am Sonntagnachmittag in der Bremerstraße einen Polizeieinsatz ausgelöst, weil er von einem Fenster aus Zielübungen mit einem Luftgewehr machte.

Anwohner beobachteten den Mann, wie er mit einem Gewehr hantierte und damit aus einem Wohnungsfenster zielte. Die Zeugen alarmierten die Polizei. Mehrere Streifen rückten aus. Vorsorglich wurde die Bremerstraße zwischen Dunkeltälchen und Elf-Freunde-Kreisel gesperrt.

Der 30-Jährige bemerkte den Polizeieinsatz und kam von sich aus auf die Einsatzkräfte zu. Er erklärte, lediglich Zielübungen mit einem Luftgewehr gemacht zu haben. Die Polizei stellte die Waffe sicher. Nach aktuellem Stand der Ermittlungen haben die Beamten keine Hinweise darauf, dass der Mann mit dem Luftgewehr aus dem Fenster geschossen hat. Die Polizei prüft, ob dem 30-Jährigen die Kosten für den Einsatz in Rechnung gestellt werden können.

Verkehrsrowdy bringt Bus-Fahrgäste zu Fall

Kaiserslautern (ots) – Die Polizei sucht Zeugen, die am Freitagnachmittag gegen 16.40 Uhr in der Merkurstraße unterwegs waren und möglicherweise ein Verkehrsmanöver zwischen einem Pkw und einem Linienbus beobachtet haben. Gesucht wird in diesem Zusammenhang auch nach einem hellen Fahrzeug – vermutlich silbergrau – und dessen Fahrer oder Fahrerin. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion 2 unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2250 entgegen.

Nach den derzeitigen Erkenntnissen fuhren der helle Pkw und der Linienbus hintereinander in Richtung Globus-Einkaufsmarkt auf der linken Fahrspur. Als der Busfahrer auf die rechte Spur wechselte, um die Haltestelle anzufahren, wurde er von dem hellen Pkw geschnitten. Weil der Wagen unvermittelt ebenfalls auf die rechte Spur wechselte, musste der Busfahrer stark bremsen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Dadurch stürzten zwei Fahrgäste im Bus zu Boden und zogen sich Verletzungen zu: Eine 70-jährige Frau erlitt eine Oberarmfraktur, eine 34-jährige Frau eine Stauchung des Handgelenks. Der helle Pkw fuhr unterdessen, ohne anzuhalten, weiter und bog nach rechts in Richtung der Firma Poco ab.

Jugendschutzkontrollen von der Mall bis zum Weihnachtsmarkt

Kaiserslautern (ots) – Eine umfangreiche Jugendschutzkontrolle hat die Polizei am Freitag in der Innenstadt durchgeführt. Polizeibeamte des “Haus des Jugendrechts” waren vom Nachmittag bis in den späten Abend hinein im Bereich Fackelrondell, Willy-Brandt-Platz, Fruchthallstraße und Lauterstraße unterwegs. Dabei fielen ihnen zwischen Weihnachtsmarkt, Einkaufsmall und Eisbahn leider mehrere alkoholisierte oder “bekiffte” Jugendliche und junge Erwachsene auf. Mehrfach hatten die Einsatzkräfte einen guten “Riecher” und pickten sich die entsprechenden Personen zur Kontrolle heraus.

Unter anderem begegnete den Polizisten am Abend gegen 21 Uhr in der Fackelstraße eine vierköpfige Gruppe. Als den Beamten im Vorbeilaufen Cannabisgeruch in die Nase stieg, stellten sie das Quartett zur Rede. Einer der jungen Männer, der noch rauchend am Streifenteam vorbeigelaufen war, warf in diesem Moment seine Zigarette zu Boden. Es handelte sich um einen Joint.

Und auch seine Begleiter waren (drogentechnisch betrachtet) keine Unschuldslämmer: Bei zwei 18-Jährigen wurden mehrere Tütchen mit Cannabis-Blüten gefunden. Die Tütchen wurden sichergestellt und gegen alle drei Männer entsprechende Strafverfahren eingeleitet. Zudem erhielten sie einen Platzverweis für den Innenstadt-Bereich.

Insgesamt wurden zwischen 15 und 22 Uhr 56 Personen kontrolliert. Dabei fiel ein 18-Jähriger aus dem Stadtgebiet auf, weil er ein Einhandmesser – also einen verbotenen Gegenstand – mit sich führte. Er musste das Messer abgeben und erhält eine Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz.

Bei der Überprüfung eines 18-Jährigen aus dem Landkreis stellte sich heraus, dass der junge Mann eigentlich ein Betretungs- und Aufenthaltsverbot für den Innenstadtbereich hat. Ihm wurde erneut ein Platzverweis ausgesprochen, dem er dann auch nachkam.

Außerdem griffen die Polizisten einen Jugendlichen auf, der von seinen Eltern bereits als vermisst gemeldet worden war. Der 15-Jährige stand deutlich unter Alkoholeinfluss; laut Schnelltest hatte er 1,24 Promille. Er wurde zur Dienststelle gebracht, wo er später von seinen Eltern abgeholt wurde.

Zwei 16 und 17 Jahre alte Jugendliche wurden beim Rauchen erwischt. Sie mussten ihre Zigaretten abgeben. Die “Glimmstängel” wurden vernichtet.

Und zwischendurch griffen die Polizeibeamten einen dreijährigen Knirps auf, der völlig allein unterwegs war und sich offenbar verlaufen hatte. Weil der Kleine seine Eltern nicht mehr fand, halfen die Einsatzkräfte beim Suchen, so dass der Dreijährige schließlich seinem Vater übergeben werden konnte.

Nachdem bereits bei den Jugendschutzkontrollen eine Woche zuvor ähnliche Feststellungen getroffen werden konnten – das heißt: mehrere alkoholisierte, rauchende oder berauschte Jugendliche – will die Kaiserslauterer Polizei insbesondere jetzt in der Vorweihnachtszeit die intensiven Kontrollen rund um die Mall, den Weihnachtsmarkt und die Eisbahn fortsetzen.