Fußball-Aktion bei der SpVgg Sandhofen

200 Grundschüler bei Sepp-Herberger-Tag in Mannheim dabei

200 Grundschüler waren beim Sepp-Herberger-Tag in Mannheim auf der Anlage der SpVgg Sandhofen dabei

Mannheim. Rund 200 Grundschülerinnen und Grundschüler waren beim Sepp-Herberger-Tag in Mannheim mit dabei. Bereits zum vierten Mal hatten der Badische Fußballverband, das Staatliche Schulamt Mannheim und die DFB-Stiftung Sepp Herberger zu dem Fußball-Aktionstag eingeladen. Zur Siegerehrung kam Ex-Nationalspieler Hanno Balitsch.

Bei strahlendem Sonnenschein stand den ganzen Vormittag über auf der Anlage der SpVgg Sandhofen im Norden Mannheims der Ball im Mittelpunkt. Auf drei Kleinspielfeldern konnten die Kinder in Fünfer-Teams ihr Können und ihren Zusammenhalt unter Beweis stellen. Abseits des Platzes durften die jungen Fußballerinnen und Fußballer bei den Angeboten des Badischen Fußballverbandes einen Hindernisparcours  durchlaufen,  das  DFB-Fußballabzeichen ablegen oder sich an Balance-Stationen ausprobieren. Begleitet wurden die unterschiedlichen Angebote durch „Junior Coaches“ und ehrenamtliche Helfer des Fußballkreises Mannheim. Die Gewinner beim Sepp-Herberger-Quiz ermittelte ein „echter“ Herberger: Mio, der Sohn von Stiftungskurator Michael Herberger und Ur-Ur-Großneffe des „Chefs“,  zog aus allen  richtigen Antworten die Sieger und sorgte so für viele glückliche Gesichter.  Für einen Kreativwettbewerb hatten die Schulen Fanschals zum Thema „Sepp Herberger“ erstellt.  Als Gewinner kürte eine Jury den Schal der Waldhof-Grundschule,  die den Hauptpreis aus den Händen von bfv-VizepräsidentHelmut Sickmüller entgegen nahm.