Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Alkoholfahrt

Bad Bergzabern (ots) – Am Sonntagabend fiel einer Polizeistreife bei einer Verkehrskontrolle in der Petronellastraße ein Autofahrer auf, welcher deutlich nach Alkohol roch. Verschiedene Alkotests bestätigten den Verdacht auf Alkoholeinfluss. Der 26jährige Mann aus dem Landkreis Germersheim muss jetzt einem Ermittlungsverfahren mit empfindlicher Geldbuße und auch einem Fahrverbot entgegensehen. Seinen Pkw musste er am Kontrollort stehen lassen und die Heimreise anderweitig antreten.

Drogenfahrt

Bad Bergzabern (ots) – Am Sonntagnachmittag bemerkten Beamte der Polizeiinspektion Bad Bergzabern in der Kurtalstraße von Bad Bergzabern bei einer Verkehrskontrolle Hinweise auf Drogeneinfluss bei einem 19jährigen Autofahrer aus dem Trifelsland. Ein durchgeführter Drogentest verlief positiv, so dass dem jungen Mann eine Blutprobe entnommen werden musste. Seinen Wagen musste er stehen lassen. Die weiteren Ermittlungen dauern noch an.

Haus mit Eiern beworfen

Rhodt unter Rietburg (ots) – Unbekannte haben in der Nacht von Samstag auf Sonntag (09.12.2018, 01.40 Uhr) ein Reihenhaus in der Weyherer Straße mit Eiern beworfen. Bislang fehlt von den Tätern jede Spur. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 oder per E-Mail an piedenkoben@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Terrassentüren und Rolläden illegal entsorgt

Oberschlettenbach (ots) – Ein zuständiger Jagdpächter meldete bei der Polizei eine illegale Ablagerung von zwei Terrassentüren mitsamt der Glasfüllung und dazugehörende Rolläden, welche in einem Waldstück nördlich der Wasgaugemeinde von unbekanntem Umweltfrevler in den Wald geworfen wurde. Hinweise bitte an die PI Bad Bergzabern, Tel. 06343-9334-0.

Einsatz von Spezialeinheiten/Widerstand

Burrweiler (ots) – Mit Spezialkräften musste am Sonntagabend (09.10.2018, 21.40 Uhr) ein 39-jähriger Mann einem Krankenhaus zugeführt werden, weil er sich mit über 2 Promille Verletzungen zufügen wollte. Der Mann konnte fixiert und in eine Fachklinik eingeliefert werden. Beim Transport trat er gezielt in Richtung Unterleib und Beinen der eingesetzten Beamten. Wegen Widerstand und tätlichem Angriff auf Vollstreckungsbeamte muss sich der Mann verantworten.

Erneut Altreifen illegal entsorg

Gossersweiler-Stein (ots) – Zum wiederholten Mal wurde aus der Gemeinde Gossersweiler-Stein in den letzten Tagen eine illegale Ablagerung von Altreifen gemeldet. Am südlichen Ortsrand wurden neben einem betonierten Feldweg in einem umzäunten Grundstück zwölf Altreifen mit einer roten Wasserpumpe und einem alten blauen Akkuschrauber mit Schriftzug AKB 18 vorgefunden. Zahlreiche ähnlich gelagerte Ablagerungen von Altreifen sind aus den letzten Jahren dokumentiert. Die Ermittlungen dauern noch an. Hinweise bitte an die PI Bad Bergzabern, Tel. 06343-9334-0.

Frau liegt mehrere Stunden in Brunnenschacht

Rhodt (ots) – Warum eine Frau in der Theresienstraße am frühen Samstagmorgen (08.12.2018, 00.00 Uhr) in einen Brunnenschacht auf ihrem Grundstück stürzte, ist derzeit Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Als ihr Sohn am Samstagmittag am Anwesen erschien, konnte er die Hilferufe seiner Mutter wahrnehmen und die Rettungskräfte alarmieren. Mit insgesamt 36 Kräften vom Höhenrettungstrupp aus Wernersberg und der Feuerwehren Edenkoben und Rhodt konnte die Frau aus ihrer misslichen Lage befreit werden. Der Rettungsdienst kümmerte sich vorsorglich um die Frau. Die Verbandsgemeinde Edenkoben wurde in Kenntnis gesetzt.

25 Autofahrer zu schnell

Edenkoben (ots) – 25 Autofahrer wurden heute Morgen (10.12.2018, 08.45 Uhr bis 10 Uhr) gebührenpflichtig verwarnt, weil sie die vorgeschriebene Geschwindigkeit in der Weinstraße Höhe Gymnasium von 30 km/H nicht einhielten. Ein Autofahrer erhält ein Bußgeld, weil er während der Fahrt telefonierte. Weitere Geschwindigkeitsüberwachungen – insbesondere an Schulen – folgen.