Kassel: Die Polizei-News

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Sturz von Radfahrerin mit schweren Verletzungen stellt sich als Unfallflucht heraus: Polizei sucht Kleinwagen

Kassel (ots) – Der Sturz einer 57-jährigen Radfahrerin aus Kassel am Nikolausabend im Stadtteil Vorderer Westen, der für die Frau mehrere Knochenbrüchen zur Folge hatte, sollte sich im weiteren Verlauf der Ermittlungen als Unfallflucht herausstellten. Offenbar ein Kleinwagen hatte dem Unfallopfer an der Einmündung Freiherr-vom-Stein-Straße / Herkulesstraße die Vorfahrt genommen, woraufhin sie auf dem Kopfsteinpflaster stark bremsen musste und stürzte. Zu dem mutmaßlichen Verursacher ist derzeit nur bekannt, dass es sich um ein kleines Auto, von der Größe her wie ein VW Up, gehandelt haben soll. Die Kasseler Polizei bittet nun um Hinweise von Zeugen.

Zunächst war unklar, wie es gegen 21:50 Uhr zu dem Sturz der 57-jährigen Radfahrerin gekommen war. Die Frau war umgehend von einem Rettungswagen in ein Kasseler Krankenhaus gebracht worden. Wegen der sofortigen Behandlung mehrerer Knochenbrüche an Arm und Schulter sowie verschiedener Prellungen hatten die den Unfall aufnehmenden Beamten des Polizeireviers Süd-West sie an dem Abend nicht mehr befragen können. Erst heute stellte sich bei der Befragung der Frau im Krankenhaus heraus, dass ein Autofahrer für ihren Sturz verantwortlich gewesen sein soll. Sie war mit dem Rad an dem Abend auf der Freiherr-vom-Stein-Straße in Richtung Herkulesstraße unterwegs. Der Kleinwagen soll von rechts aus der Herkulesstraße gekommen und ihr die Vorfahrt genommen haben. Anschließend soll das Auto in Richtung Goethestraße weitergefahren sein.

Zeugen, die den mit dem Fall betrauten Ermittlern der Unfallfluchtgruppe Hinweise zu dem verursachenden Kleinwagen geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.

Unfallauto ohne Fahrer stand vor Baum an Heinrich-Schütz-Allee: Ermittler suchen Zeugen

Kassel (ots) – In der Nacht zum heutigen Montag verlor ein Autofahrer auf der Heinrich-Schütz-Allee im Kasseler Stadtteil Helleböhn die Kontrolle über seinen PKW. Er kam von der Fahrbahn ab und krachte vor einen Baum. Für den Fahrer des Wagens ging der Unfall trotz eines Sachschadens von rund 15.000 Euro ganz offensichtlich glimpflich aus. Bei Eintreffen der von einer Passantin alarmierten Polizeistreife hielt er oder sie sich schon nicht mehr am Unfallort in Höhe des Helleböhnwegs auf und war geflüchtet. Die mit den weiteren Ermittlungen betrauten Beamten des Polizeireviers Süd-West suchen nun nach Zeugen, die den Unfallhergang möglicherweise beobachtet haben und Angaben zum Fahrer des dort zu Schaden gekommenen Ford Mustang geben können.

Wie die zur Unfallaufnahme eingesetzten Beamten des Polizeireviers Süd-West berichten, ereignete sich der Unfall vor 2:10 Uhr in der Nacht. Der Fahrer des Ford Mustangs war dort von der Fahrbahn abgekommen. In welcher Richtung er zuvor mit seinem Wagen auf der Heinrich-Schütz-Allee unterwegs gewesen war, ließ sich anhand der Unfallspuren nicht mehr zweifelsfrei nachvollziehen. Bei den ersten Ermittlungen dazu, wer zur Unfallzeit am Steuer des Wagens gesessen haben könnte, geriet der Halter des Autos in den Tatverdacht Beamten des Polizeireviers Süd-West. Er war in der Nähe des Unfallortes von der Streife angetroffen worden, stritt jedoch ab, das Auto gefahren zu haben. Da sie bei ihm eine erhebliche Alkoholisierung feststellten, musste er sie anschließend zur Blutentnahme mit zur Dienststelle begleiten. Seinen Führerschein stellte die Streife ebenfalls sicher.

Die Ermittler des Polizeireviers Süd-West bitten Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Angaben zum Fahrer machen können, sich unter der Telefonnummer 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

Einbrecher trifft in Schule auf Reinigungskraft und flüchtet: Polizei sucht Zeugen

Kassel (ots) – Vermutlich nicht mit Reinigungsarbeiten gerechnet hatte am gestrigen Sonntagnachmittag ein Einbrecher, der in eine Schule im Kasseler Stadtteil Niederzwehren eingestiegen war. Er traf in dem Gebäude auf die Mitarbeiterin einer Reinigungsfirma, die zu dieser Zeit dort sauber machte. Der Unbekannte suchte daraufhin sofort das Weite und flüchtete aus dem Gebäude, offenbar noch bevor er Beute gemacht hatte. Die Ermittler des Kommissariats 21 /22 der Kasseler Kripo suchen nun nach Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können.

Die Mitarbeiterin der Reinigungsfirma hatte nach dem Aufeinandertreffen mit dem Einbrecher gegen 13:20 Uhr sofort ihren Chef informiert, der wiederum sogleich die Polizei verständigte. Die umgehend eingeleitete Fahndung nach dem flüchtigen Täter verlief bislang ohne Erfolg. Wie die Zeugin später gegenüber der zum Tatort in der Leimbornstraße gerufenen Streife des Kriminaldauerdienstes der Kasseler Kripo angab, hatte es sich um einen ca. 20 bis 30 Jahre alten, etwa 1,80 Meter großen Mann mit schlanker Statur und einem Dreitagebart gehandelt, der insgesamt dunkel gekleidet war, eine schwarze Kapuzenjacke, Handschuhe sowie eine Brille mit dunklem Rand trug. Wie sich bei der Spurensuche herausstellte, war der Täter über eine zum Schulhof gelegene Eingangstür in das Schulgebäude eingebrochen. Im Erdgeschoss hatte er dann mit seinem Werkzeug eine Klassenraumtür gewaltsam geöffnet, wobei er schließlich von der Zeugin überrascht worden war. Anschließend flüchtete der Unbekannte über ein Fenster auf den Schulhof und von dort aus in Richtung Anne-Frank-Straße.

Die Ermittler des K 21/22 bitten Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können, sich unter 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

Zwei Verletzte und rund 30.000 Euro Schaden bei Unfall auf Dresdener Straße

Kassel (ots) – Am gestrigen Sonntagnachmittag ereignete sich auf der Dresdener Straße in Kassel-Bettenhausen ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Autofahrer verletzt wurden und rund 30.000 Euro Sachschaden entstand. Nach den ersten Erkenntnissen der am Unfallort eingesetzten Beamten des Polizeireviers Ost hatte einer der beiden Autofahrer auf der regennassen Fahrbahn offenbar die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war anschließend in den Gegenverkehr geraten. Dort krachte das Auto mit dem anderen, entgegenkommenden Pkw zusammen. Beide Fahrer wurden bei dem heftigen Zusammenstoß nach ersten Erkenntnissen glücklicherweise nur leicht verletzt und vorsorglich mit Rettungswagen in Kasseler Krankenhäuser gebracht.

Wie die Streife des Reviers Ost zum Unfallhergang berichtet, war einer der beiden Fahrer, ein 45-Jähriger aus Kassel, mit seinem VW Polo gegen 16:10 Uhr vom Platz der Deutschen Einheit kommend in Richtung Scharnhorstraße unterwegs. In Höhe eines Autohauses hatte er vermutlich aufgrund nicht an die äußeren Verhältnisse angepasster Geschwindigkeit auf der regennassen Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Im weiteren Verlauf schleuderte der Pkw über den Grünstreifen zwischen beiden Fahrbahnen hinweg in den Gegenverkehr. Dort fuhr zu dieser Zeit ein 49-Jähriger aus Niestetal mit seinem Audi A 4 in Richtung Platz der Deutschen Einheit und krachte mit dem auf seine Fahrspur schleudernden VW Polo zusammen. An dem Audi war dadurch ein erheblicher Frontschaden in Höhe von ca. 20.000 Euro entstanden. Den Schaden am VW Polo beziffern die eingesetzten Beamten auf weitere knapp 10.000 Euro. Auf Grund des Unfalls und der Bergung der beiden nicht mehr fahrbereiten Autos musste die Dresdener Straße in Richtung Platz der Deutschen Einheit bis etwa 17 Uhr gesperrt werden. Es kam zu Verkehrsbehinderungen.

Die weiteren Ermittlungen zum Unfallhergang werden beim Polizeirevier Ost geführt.

Gullydeckel flog in Glastür von Tankstelle: Polizei sucht Zeugen nach nächtlichem Einbruch

Kassel (ots) – Mithilfe eines Gullydeckels ist ein bislang unbekannter Täter am heutigen frühen Montagmorgen in eine Tankstelle an der Holländischen Straße in der Kasseler Nordstadt eingebrochen. Der Einbrecher hatte mit dem Kanaldeckel die Scheibe der Glaseingangstür eingeworfen, dort aber anschließend nur geringe Beute gemacht. Möglicherweise war er durch die auslösende Alarmanlage gestört worden. Die Ermittler des für Einbrüche zuständigen Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo suchen nun nach Zeugen, die im Bereich des Tatorts verdächtige Personen beobachtet haben und Hinweise auf den bislang unbekannten Täter geben können.

Durch den lauten Knall, den das Einwerfen der Scheibe mit dem Gullydeckel verursachte, sowie die daraufhin auslösende akustische Alarmanlage waren gegen 4:10 Uhr mehrere Anwohner aus dem Schlaf gerissen worden und hatten die Polizei alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Streifen der Kasseler Polizei am Tatort in der Holländischen Straße, Ecke Helmholtzstraße, nur wenige Minuten später fehlte von dem Einbrecher bereits jede Spur. Der Unbekannte hatte zuvor in dem Verkaufsraum der Tankstelle nur Tabakwaren im Wert weniger Euro erbeutet und dann vermutlich doch lieber sein Heil in der Flucht gesucht. In welche Richtung der Einbrecher flüchtete, ist derzeit nicht bekannt. Die Fahndung verlief bislang ohne Erfolg. Der Schaden, den er durch das Einwerfen der Scheibe anrichtete, wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt.

Die Ermittler des K 21/22 bitten Zeugen, die zur Tatzeit im Bereich der Tankstelle verdächtige Personen beobachtet haben und Hinweise auf den bislang unbekannten Täter geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden.