Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Ferrari-Fahrer kommt von Fahrbahn ab und streift Betongleitwand entlang – rund 40.000 Euro Schaden

Viernheim/A659 (ots) – Auf der A659, zwischen dem Autobahnkreuz Viernheim und der Anschlussstelle Viernheim-Mitte, kam es am Samstag, gegen 20:40 Uhr, zu einem Verkehrsunfall, der Sachschaden in Höhe von rund 40.000 Euro forderte.

Ein 46-jähriger Ferrari-Fahrer war in Richtung Weinheim unterwegs und kam in Höhe einer Tankstelle aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab. Der Ferrari streifte die Betongleitwand entlang und drehte sich mehrere Male um 180 Grad. Er schleuderte über die Fahrbahn, bis er schließlich auf dem Standstreifen zum Stehen kam. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Der Ferrari musste allerdings abgeschleppt werden.

Crash auf Kreuzung – Wer hatte Grün? Zeugen gesucht

Wiesloch (ots) – Die Ermittler des Polizeireviers Wiesloch suchen Zeugen eines Verkehrsunfalls am Freitagmittag, gegen 12:20 Uhr, an der Kreuzung Ringstraße/Messplatzstraße. Eine 47-jährige Opel-Fahrerin war von der Ringstraße nach links in die Messplatzstraße abgebogen und dabei mit einem von links kommenden 87-jährigen Mercedes-Fahrer kollidiert, der die Kreuzung überqueren wollte. Durch den heftigen Aufprall wurde der Opel um 180 Grad gedreht, wobei sich die 15-jährige Beifahrerin im Wagen leichte Verletzungen zuzog. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro.

Da beide Autofahrer angaben, bei Grün über die Ampel gefahren zu sein, sucht die Polizei nun Zeugen die den Unfall beobachtet haben. Diese werden gebeten, sich unter Tel.: 06222/5709-0 zu melden

An Kreuzung Vorfahrt missachtet und zusammengestoßen

Weinheim (ots) – Ein abschleppreifes Fahrzeug und ca. 6.000 Euro Sachschaden ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntag, gegen 2 Uhr, an der Kreuzung Alte Landstraße/Neckarstraße ereignet hat.

Der 20-jährige Fahrer eines VWs war in der Alten Landstraße in Richtung Langmaasweg unterwegs und nahm an der Kreuzung einem vom rechts kommenden 25-jährigen BMW-Fahrer die Vorfahrt. Mitten auf der Kreuzung kam es zur Kollision der beiden Autofahrer, wobei deren Fahrzeuge beschädigt wurden. Der BMW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Verletzt wurde niemand.

An Rastanlage in Verkaufsraum eingebrochen – Polizei sucht Zeugen

Sinsheim (ots) – In der Zeit von Samstag, 22 Uhr bis Sonntag, 5:30 Uhr, brachen ein oder mehrere bislang unbekannte Täter in den Verkaufsraum der Tank- und Rastanlage Kraichgau-Süd an der BAB6 ein und entwendeten eine größere Anzahl an Zigarettenschachteln, Feuerzeugen und Spirituosen. Die Unbekannten hatten die Scheibe der Terrassentür eingeschlagen und waren so in den Verkaufsraum gelangt, wo sie aus einer Auslage das Diebesgut im Wert von mehreren Tausend Euro mitgehen ließen. Anschließend waren sie in unbekannte Richtung geflüchtet.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat Walldorf unter Tel.: 06227/35826-0 in Verbindung zu setzen.

Unbekannte versuchen in Lager eines Einkaufmarktes einzubrechen – Zeugen gesucht

Brühl (ots) – In das außenliegende Lager eines Einkaufmarktes in der Mannheimer Landstraße versuchten in der Nacht zum Samstag, gegen 1:30 Uhr, zwei bislang unbekannte Männer einzubrechen. Die Täter hatten gewaltsam die Scharniere einer Stahlgittertür entfernt, um anschließend in das Lager einzudringen. Von einem Zeugen gestört, ließen die Unbekannten jedoch von ihrem Vorhaben ab und flüchteten in Richtung eines Industrieparks “An den Werften”. Der Zeuge meldete den Vorfall der Polizei, welche sofort eine Fahndung einleitete. Diese blieb allerdings ergebnislos. Zu den Tätern ist lediglich bekannt, dass sie schätzungsweise 50 Jahre alt und dunkel gekleidet waren. Gestohlen wurde nach ersten Erkenntnissen nichts. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.

Weitere Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Brühl unter Tel.: 06202/71282 oder beim Polizeirevier Mannheim-Neckarau unter Tel.: 0621/83397-0 zu melden.

Einbruch in Einfamilienhaus – Zeugen gesucht

Plankstadt (ots) – Am Samstag, zwischen 15:15 Uhr und 22 Uhr, wurde in ein Einfamilienhaus “Hinter den Dorfgärten” eingebrochen. Mit brachialer Gewalt verschafften sich ein oder mehrere bislang unbekannte Täter über die Terrassentür Zutritt zu dem Anwesen und durchsuchten die kompletten Räumlichkeiten nach Stehlenswertem. Dabei fielen ihnen Schmuck und Bargeld von noch unbekanntem Wert in die Hände. Mit dem Diebesgut waren sie dann in unbekannte Richtung geflüchtet. Die Höhe des Sachschadens steht bislang noch nicht fest.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Schwetzingen unter Tel.: 06202/288-0 zu melden.

Unbekannter bricht in Kleingartenanlage in mehrere Gartenhäuser ein – Zeugen gesucht

Altlußheim (ots) – Im Zeitraum von Dienstag, 04.12., 15 Uhr bis Samstag, 08.12., 11 Uhr, kam es in einer Kleingartenanlage in der Straße “Alte Hausstücker” zu drei Gartenhauseinbrüchen. Ein bislang unbekannter Täter war vermutlich über das Eingangstor der Anlage gestiegen und hatte sich auf den benachbarten Gartengrundstücken Zugang zu den Gartenhäuschen verschafft. Nach ersten Erkenntnissen wurde jedoch aus keinem der Häuser etwas entwendet. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.

Zeugen, die im Tatzeitraum, verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Hockenheim unter Tel.: 06205/2860-0 zu melden.

Schmuck und Bargeld bei Wohnungseinbruch gestohlen – Zeugen gesucht

Edingen-Neckarhausen (ots) – Durch Aufhebeln der Terrassentür verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter am Samstag in der Heidelberger Straße, in Höhe der Wörthstraße, Zutritt zu einem Wohnhaus und erbeute hochwertige Schmuckstücke sowie Bargeld. Der Täter hatte im Inneren gewaltsam eine Tür aufgebrochen und in der Wohnung sämtliche Schränke und Schubladen durchwühlt. Mit dem aufgefundenen Diebesgut machte er sich dann wieder aus dem Staub. Der Einbruch muss sich zwischen 16:30 Uhr und 18 Uhr ereignet haben. Die Höhe des entstandenen Diebstahl- und Sachschadens kann bislang nicht genau beziffert werden.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Ladenburg unter Tel.: 06203/9305-0 oder dem Polizeiposten Edingen-Neckarhausen unter Tel.: 06203/892029 in Verbindung zu setzen.

Fahrradfahrerin angefahren und geflüchtet, Verdacht auf Drogenbeeinflussung

Hockenheim – (ots) – Am Sonntag gegen 16.40 Uhr befuhr ein 20-jähriger Fahrer eines Opel Corsa die Obere Hauptstraße von Altlußheim in Richtung Hockenheim. In Höhe des Fußgängerüberwegs in der Oberen Hauptstraße 16 missachtete er die Bevorrechtigung einer 36-jährigen Frau, die mit ihrem Fahrrad die Straße überqueren wollte. Es kam zum Zusammenstoß. Der 20-Jährige flüchtete von der Unfallörtlichkeit. Der 20-Jährige wurde an seiner Wohnanschrift angetroffen. Aufgrund des Verdachts der Drogenbeeinflussung wurde ihm eine Blutprobe entnommen, der Führerschein wurde herausgegeben.

Die 36-Jährige Radfahrerin wurde vorsorglich mit einem Krankenwagen in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht.

Unbekannte beschmieren Baustelle mit Graffiti – Polizei sucht Zeugen

Walldorf – (ots) – Unbekannte Täter trieben zwischen Freiagabend und Samstagmorgen auf einer Baustelle in Walldorf ihr Unwesen. Die Unbekannten drangen auf eine im Bau befindliche Wohnanlage in der Bahnhofstraße ein und beschädigten Gebäude und Baumaschinen mit Farbschmierereien. Sie besprühten einen im Innenhof des Anwesens abgestellten Radlader. In den Gebäuden beschmierten sie Außen- und Innenwände im Erdgeschoss und den Obergeschossen. Zudem drangen sie in eine unverschlossene Wohnung ein und besprühten Spiegel und Fenster mit Farbe. Anschließend flüchteten sie unerkannt vom Tatort.

Über die Höhe des entstandenen Sachschadens liegen noch keine weiteren Informationen vor. Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben und sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Wiesloch, Tel.: 06222/5709-0 zu melden.

Lkw im Grünstreifen, vermeintlicher Fahrer erheblich unter Alkoholeinwirkung – Zeugen gesucht

Reilingen – (ots) – Am Samstag gegen 15.20 Uhr verständigte ein Verkehrsteilnehmer die Polizei, dass ein Lkw mit litauischer Zulassung auf dem Grünstreifen der Landesstraße 723 stehen würde. Der Fahrer habe zudem sein Hab und Gut aus dem Lkw mitgenommen und würde nun zu Fuß in Richtung Hockenheim unterwegs sein.

Beim Eintreffen der Polizei und der Durchführung eines Kontrollgesprächs mit dem vermeintlichen Lkw-Fahrer nahmen die Beamten deutlichen Alkoholgeruch wahr. Bei einem durchgeführten Alkoholtest wurden 1,86 Promille festgestellt. Wegen des Verdachts des Fahrens unter Alkoholeinwirkung wurden dem 30-jährigen weißrussischen Mann Blutproben entnommen und sein Führerschein, den der Mann zwischen den Po-Backen mit sich führte, beschlagnahmt.

Der Lkw hatte sich im Grünstreifen aufgrund des Starkregens festgefahren. Der er umzukippen drohte und in die Fahrbahn ragte, musste er geborgen werden. Die mehrstündige Bergung des Lkws wurde überwacht.

Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die Hinweise oder Wahrnehmungen zum Sachverhalt gemacht haben, diese werden gebeten, sich beim Polizeirevier Hockenheim unter 06205 28600 zu melden.

Versuchter Einbruch in Wohnanwesen – Terrassentüre hielt Hebelversuchen stand

Sinsheim – (ots) – Mehr als zwei Dutzend Hebelversuche an der Terrassentüre eines Anwesens in der Straße “Alte Steige” im Sinsheimer Ortsteil Reihen stellten die Beamten fest, nachdem diese von den Geschädigten über den Einbruchsversuch informiert worden waren. Am Samstagnachmittag hatten die Geschädigten ihr Haus verlassen und kehrten am Abend erst wieder zurück. Zu diesem Zeitpunkt war ihnen nichts Ungewöhnliches aufgefallen. Am nächsten Morgen bemerkten sie dann die beschädigte Terrassentüre und verständigten die Polizei. Bislang unbekannte Täter hatten an dieser Türe mehrfach angesetzt, konnten jedoch aufgrund der Sicherung nicht ins Innere des Hauses gelangen.

Den Schaden an der Terrassentüre beziffert die Polizei mit ca. 2.500 Euro. Die Ermittlungen dauern aktuell noch an. Zeugen und/oder Anwohner, die am Samstagnachmittag oder gar in der Nacht zum Sonntag verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, das Polizeirevier Sinsheim, Tel.: 07261/6900, oder die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-4444, zu kontaktieren.

Unfall auf der L 592 – vier Autos beteiligt, keine Verletzten

Sinsheim – (ots) – Am Samstagnachmittag kam es auf der L 592, Gem. Reihen zu einem Verkehrsunfall, an dem vier Autos beteiligt waren. Alle Fahrer hatten jedoch Glück im Unglück und erlitten keine Verletzungen. Wegen eines von dem dortigen Pendlerparkplatz rückwärts ausfahrenden Lkw mussten drei Autofahrer ihre Geschwindigkeiten verringern bzw. ihre Fahrzeuge komplett abbremsen. Ein 60-jähriger Audi-Fahrer erkannte die Gefahrenstelle offenbar zu spät und fuhr auf den Mercedes auf, der in der Folge die davor befindlichen VW Golf aufeinander schob. Die Polizei beziffert den Gesamtschaden auf 15.000 Euro. Der Sinsheimer Audi-Fahrer sieht einer Anzeige entgegen.

Versuchter Einbruch in der Gartenstraße – Täter flüchtet nach Ansprache

Wiesloch – (ots) – Ein bislang unbekannter Täter machte sich am Samstagmorgen gegen 6.30 Uhr an der Türe eines Schuppens, welcher an ein Mehrfamilienhaus in der Gartenstraße angrenzt, zu schaffen. Ein Bewohner wurde aufmerksam und sprach den Mann an, so sofort von seinem weiteren Vorhaben abließ und im Schutze der Dunkelheit entkommen konnte.

Er alarmierte sogleich die Polizei und beschrieb den Täter wie folgt: Ca. 175 – 180 cm groß, kurze, dunkle Haare; trug eine beige Hose, eine beige Jacke mit dunklen Ellenbogen-Patches.

Beschädigungen waren zunächst keine festzustellen, so dass auch kein Schaden entstanden sein dürfte. Zeugen, die hierzu Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Wiesloch, Tel.: 06222/57090, zu melden.

Versuchter Einbruch in Lebensmittelmarkt – Täter ließen nach Alarmauslösung ab und flüchteten

Ketsch – (ots) – In der Nacht zum Samstag machten sich bislang nicht ermittelte Täter an der Eingangstüre eines Lebensmittelmarktes in der Gassenäckerstraße zu schaffen. Bisherigen Feststellungen nach traten bzw. drückten die Unbekannten solange gegen die erste Türe, bis diese aus der Führungsschiene herausgelöst wurde und stiegen ein. Beim Passieren der zweiten Türe löste jedoch der Alarm aus, so dass die Täter von ihrem Vorhaben abließen und die Flucht ergriffen. Sofort nach Bekanntwerden des Einbruchs bei der Polizei kurz nach 4 Uhr rückten mehrere Streifenwagenbesatzung mit Unterstützung der Polizeihundeführer aus, umstellten und durchsuchten das Objekt, allerdings mit negativem Ergebnis.

Aus dem Markt wurde offenbar nichts gestohlen. Die Ermittlungen der Polizei dauern noch an. In welcher Höhe Schaden entstand, ist noch nicht geklärt.

Zeugen, die in der Nacht zum Samstag – Tatzeit: ca. 4.15 Uhr – verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Schwetzingen, Tel.: 06202/2880, in Verbindung zu setzen.

Kollision im Kreuzungsbereich – hoher Schaden, zwei Verletzte

Sandhausen – (ots) – Im Kreuzungsbereich der Herchheimer-/Bandholzstraße stießen am Sonntag kurz nach 15 Uhr zwei Fahrzeuge zusammen. Verursacht hatte den Crash ein 48-jähriger Nissan-Fahrer, der den ordnungsgemäß fahrenden Mercedes-Fahrer übersehen hatte. Beide Autos krachten nach dem Zusammenprall noch gegen die Hausmauer eines Anwesens, so dass ein Gesamtschaden von über 20.000 Euro entstand. Ein vor dieser Mauer stehendes Dixihäuschen, der Nissan krachte dagegen, wurde ebenfalls beschädigt und auch verschoben.

Beide Männer klagten bei der Unfallaufnahme über Verletzungen und begaben sich selbstständig in ein Krankenhaus. Die nicht mehr fahrbereiten Autos transportierten Abschleppunternehmen von der Unfallstelle ab.

Vandalismus auf der Alla Hopp-Anlage / Zeugen gesucht

Meckesheim – (ots) – Bedienstete eines Sicherheitsunternehmen stellen am Freitagabend Beschädigungen in den Toilettenanlagen der Alla Hopp-Anlage fest und informierten die Neckargemünder Polizei. Bislang unbekannte Täter traten in den Anlagen u.a. Heizstrahler, Handtuchhalter sowie Toilettenpapierhalter ab und richteten dadurch Sachschaden in derzeit nicht bekannter Höhe an.

Die Ermittlungen der Beamten des örtlichen Polizeipostens dauern aktuell an. Zeugen, die am Freitagabend verdächtige Beobachtungen an/auf der Freizeitanlage gemacht haben und Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter Tel.: 06223/9254-0 (Polizeirevier Neckargemünd) oder Tel.: 06226/1336 (Polizeiposten Meckesheim) zu melden.

24-jähriger Suzuki-Fahrer baut Unfall unter Alkoholeinwirkung – über 15.000 Euro Schaden

Wiesloch – (ots) – Infolge seiner Alkoholisierung kam in der Nacht zum Samstag kurz vor 3 Uhr ein 24-jähriger Suzuki-Fahrer beim Befahren der Gerbersruhstraße von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen dortigen Baum und Metallschutz. Obwohl sein Auto stark beschädigt wurde, setzte der junge Mann zurück und entfernte sich schließlich unerlaubt von der Unfallstelle.

Zeugen beobachteten das Geschehen und informierten die Wieslocher Polizei, die den Mann an seiner Wohnanschrift antreffen konnten. Deutlicher Alkoholgeruch wehte den Beamten entgegen und ordneten eine Überprüfung an. Nach dem Wert von immerhin 1,84 Promille folgte auf der Wache die Blutentnahme sowie die Beschlagnahme seines Führerscheines. An seinem Auto wurde zudem die Ölwanne beschädigt. Der Bauhof der Stadt Wiesloch musste daher zur Reinigung der mit Öl verschmutzten Fahrbahn hinzugezogen werden.

Die Polizei beziffert den Gesamtschaden auf über 15.000 Euro. Der 24-Jährige sieht einer Anzeige bei der Heidelberger Staatsanwaltschaft entgegen.

Auffahrunfall mit drei Verletzten und erheblichem Sachschaden

Weinheim/BAB 5 (ots) – Ein Verkehrsunfall mit drei verletzten Personen und beträchtlichem Sachschaden ereignete sich am Sonntagabend auf der A 5 bei Weinheim.

Ein 19-jähriger Mann war gegen 21.30 Uhr mit seinem Suzuki zunächst auf der A 659 von Viernheim in Richtung Weinheim unterwegs. Am Autobahnkreuz Weinheim wechselte er auf die A 5 in Richtung Karlsruhe. Dabei wechselte er kurz vor dem Ende des Beschleunigungsstreifens in einem Zug direkt auf die linke Fahrspur.

Hierbei übersah er einen mit hoher Geschwindigkeit von hinten herannahenden 40-jährigen BMW-Fahrer. Dieser konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr dem Suzuki-Fahrer auf. Der Suzuki schleuderte zunächst gegen die linken Leitplanken, prallte dort ab und fuhr anschließend auf der rechten Fahrspur dem Fiat einer 19-jährigen Frau auf.

Alle drei Beteiligten wurden verletzt und in Krankenhäuser eingeliefert. Während der Fahrer des Suzuki nach ambulanter Behandlung die Klinik wieder verlassen konnte, wurden die weiteren Verletzten stationär aufgenommen.

Die drei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf fast 20.000 Euro geschätzt. Während der Unfallaufnahme musste die Fahrbahn kurzzeitig voll gesperrt werden. Es ergaben sich hierdurch keine nennenswerten Verkehrsbeeinträchtigungen.

Kellerbrand

Schönbrunn-Schwanheim (ots) – Aus noch ungeklärter Ursache kam es Sonntagabend, gegen 21.15 Uhr, zu einem Kellerbrand in der Herzstraße in Schönbrunn, OT Schwanheim. Das Feuer war im Heizungsraum des Einfamilienhauses ausgebrochen.

Die Freiwilligen Feuerwehren Schönbrunn, Neunkirchen, Lobbach und Aglasterhausen waren mit etwa 40 Einsatzkräften vor Ort und konnten den Brand, der sich nicht über den Heizungsraum hinaus ausbreitete, zügig löschen. Außerdem befanden sich noch ein Rettungswagen sowie ein Notarzt am Brandort.

Die beiden Hauseigentümer im Alter von 35 und 49 Jahren, die den Brand während des Abendessens bemerkten, konnten das Anwesen rechtzeitig verlassen und wurden nicht verletzt. Der entstandene Schaden wird auf 80.000.- bis 100.000.- Euro geschätzt. Im Anschluss an die Löscharbeiten konnten die Eigentümer wieder zurück in ihr Haus, welches über einen zusätzlichen Kachelofen geheizt werden kann. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden durch das Polizeirevier Eberbach aufgenommen.

Präventive Alkoholkontrollen – jeder 14. Fahrer betrunken

Hockenheim/Sinsheim/Sandhausen/BAB 5/BAB 6 – (ots) – Am Sonntagabend führte das Verkehrskommissariat Walldorf erneut eine großangelegte Kontrollaktion auf den Tank- und Rastanlage der Region durch. Ziel der durchgeführten präventiven Maßnahme war die Verhinderung von Trunkenheitsfahrten im Lastverkehr.

Aufgrund der bereits zum vierten Mal durchgeführten Schwerpunktkontrollen bestätigten weiterhin die polizeiliche Annahme, dass dem Sonntagsfahrverbot unterliegende Lkw-Fahrer auf den Rasthöfen übermäßig Alkohol konsumieren und hierdurch die Gefahr einer Trunkenheitsfahrt nach dem Weg des Fahrverbots besteht.

Am gestrigen Sonntag kontrollierten daher eine größere Anzahl von Beamten knapp fünf Stunden lang rastende Lkw-Fahrer auf den Tank- und Rastanlage Hardtwald-Ost und -West, Kraichgau-Nord und – Süd und Am Hockenheimring-Ost und- West.

Kurz vor dem Ende des Sonntagsfahrverbotes und vor Beginn der Weiterfahrt wurden 485 Fahrer überprüft. Im Ergebnis standen 33 potenzielle Fahrzeugführer noch unter Alkoholeinfluss von mindestens 0,5 Promille. Davon waren 18 Fahrer mit Alkoholwerten von über einem Promille deutlich alkoholisiert. Der “Spitzenreiter” hatte knapp 2,3 Promille in der Atemluft.

Besonders erschreckend: Schon vor Beginn der polizeilichen Einsatzmaßnahme wurden Beamte des zuständigen Verkehrskommissariat Walldorf gegen 17:00 Uhr auf einen volltrunkenen Fernfahrer aufmerksam. Dieser hatte sich eingeschlossen und lag – in seinem Erbrochenen – auf dem Boden seiner Fahrerkabine. Weil der Mann nicht mehr Ansprechbar war, wurde mit Hilfe der Feuerwehr die Türe geöffnet. Anschließend kam der 37-Jährige mit einer schweren Alkoholvergiftung in ein Krankenhaus, wobei eine Lebensgefahr nicht ausgeschlossen werden konnte.

Allen alkoholisierten Fahrern wurde die Weiterfahrt untersagt und deren Frachtpapiere beschlagnahmt. Die Fahrzeugschlüssel wurden ihnen aufgrund der kalten Witterung belassen. Eine Nachkontrolle am Montagmorgen ergab noch bei fünf Fahrern dieser Fahrer Promillewerte, die eine anhaltende Untersagung der Weiterfahrt erforderlich machten. Der “Spitzenreiter” der Nacht hatte am heutigen Morgen noch 0,94 Promille. Die Frachtpapiere bleiben bis zur Erlangung der Nüchternheit der jeweiligen Betroffenen weiterhin in polizeilicher Verwahrung.

Erstmalig wurden bei den Kontrollmaßnahmen ebenfalls die bestehenden Sozialvorschriften mit Schwerpunkt des unerlaubten Verbringens der Wochenruhezeit im Fahrzeug überprüft. Bei den zeitintensiven Kontrollen durch speziell ausgebildete Beamte konnten bei 10 von 15 alkoholisierten Fahrern Verstöße festgestellt werden.

Nicht nur beim Polizeipräsidium Mannheim, sondern auch in den Zuständigkeitsbereichen der anderen elf Polizeipräsidien des Landes Baden-Württemberg wurden am gestrigen Sonntag erstmalig zeitgleich präventive Alkoholkontrollen auf den jeweiligen Tank- und Rastanlagen durchgeführt. Das landesweite Ergebnis die Schwerpunktmaßnahme wird am morgigen Dienstag vom Innenministerium des Landes veröffentlicht.