Osthessen: Die Polizei-News

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn A5 zwischen Rimberg in Richtung Hattenbacher Dreieck – Beteiligt ein Pkw und zwei Lkw

Bad Hersfeld (ots) – KIRCHHEIM – Am Montag (10.12.), gegen 15:00 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn A5 zwischen dem Rimberg und dem Hattenbacher Dreieck.

Ein 35-jähriger Pkw-Fahrer aus Litauen übersah ein Stauende, versuchte noch zu bremsen und geriet mit seinem Wagen nach links in die Mittelleitplanke. Dabei streifte er noch einen Lkw auf der linken Spur. Von der Mittelleitplanke wurde der Pkw dann abgewiesen und prallte dann noch gegen einen anderen Lkw. Am Pkw des Litauers (einem Volvo) entstand Totalschaden.

Insgesamt betrug der Sachschaden ca. 20.000 Euro. Der Pkw-Fahrer wurde dabei leicht verletzt.

Seitenscheibe von Baumaschine am Wochenende in Phlippsthal eingeschlagen

Bad Hersfeld (ots) – PHILIPPSTHAL – Die Seitenscheibe einer selbstfahrenden roten Arbeitsmaschine, einem sog. Teleskopladers, wurde am Wochenende (07.-10.12) von Unbekannten eingeschlagen. Es entstand ein Sachschaden von ca. 200 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Einbruch in Einfamilienwohnhaus

HAUNETAL-NEUKIRCHEN – Am Samstag (08.12.), zwischen 17.00 und 19.45 Uhr, wurde in der Straße Zum Fellengarten in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Gestohlen wurde eine blaue Geldbörse mit Bargeld in nicht bekannter Höhe und eine ältere Filmkamera der Marke Leica. Der Schaden beträgt insgesamt ca. 1.000 Euro.

Drei Pkw-Reifen zerstochen

BAD HERSFELD – Wie erst jetzt bei der Polizei angezeigt, wurden bereits in der Nacht zum Mittwoch (05.12.) drei Reifen eines grauen Mercedes, C-Klasse, mit einem unbekannten spitzen Gegenstand zerstochen. Der Schaden beträgt ca. 240 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Hinweise bitte an die Polizei in Bad Hersfeld, Tel.: 06621/9320 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de– Onlinewache.

Weihnachtsbaumbeleuchtung vor Dorfgemeinschaftshaus zerstört

ROTENBURG-ERKSHAUSEN – Wie erst jetzt bei der Polizei angezeigt, wurde bereits am vorletzten Wochenende (30.11. bis 03.12.) die Weihnachtsbaumbeleuchtung am Dorfgemeinschaftshaus in der Hauptstraße zerstört. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. Der Schaden beträgt ca. 200 Euro.

Reifen von Pkw zerstochen

BEBRA – Unbekannte schnitten, vermutlich mit einem Messer, in die Flanke eines Reifens von einem in der Bebritstraße geparkten schwarzen VW Polo. Der Schaden beträgt ca. 50 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Hinweise bitte an die Polizei in Rotenburg, Tel.: 06623/9370 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de – Onlinewache.

Fahrrad angezündet

Fulda – In einem Mehrfamilienhaus im Horaser Weg brannte am Sonntag (9.12.), gegen 05.00 Uhr, ein Fahrrad, das in einem Kellerraum untergestellt war. Unbekannte hatten den Sattel mit einem Brandbeschleuniger übergossen und angezündet. Da sich der Rauchmelder einschaltete, konnte das Feuer ohne weiteren Schaden gelöscht werden. Bereits am 3. November war es im selben Haus zu einer Brandstiftung gekommen. Damals waren zwei Zeitungsstapel im Keller angezündet worden.

Kennzeichenschilder gestohlen

Künzell – In der Nacht von Samstag auf Sonntag (8./9.12.) stahlen Diebe die beiden Kennzeichenschilder FD-E 1304 im Wert von etwa 60 Euro. Das Fahrzeug, an dem die beiden Schilder angebracht waren, stand zur Tatzeit in der Straße Hutweide in Dirlos.

Geschirrspüler und Backofen gestohlen

Hünfeld – Von der Ladefläche eines Lastwagens, der am Samstag (8.12.) auf dem Gelände einer Tankstelle in der Forsthausstraße in Oberrombach abgestellt war, stahlen Diebe einen Miele PG 8056 Geschirrspüler und einen Miele H 686 BPX Backofen. Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro.

Diebe in Wohnhaus

Burghaun – Am Samstag (8.12.), im Zeitraum zwischen 14.00 Uhr und 21.20 Uhr, brachen Unbekannte in ein Wohnhaus Im Bornfeld in Rothenkirchen ein. Sie hebelten die Terrassentür auf und durchsuchten die Räumlichkeiten. Ob sie etwas gestohlen haben, ist noch nicht bekannt.

Randale nach Disko-Besuch

Fulda – Eine Strafanzeige wegen eines tätlichen Angriffs gegen Polizeibeamte mussten Beamte der Polizeistation Fulda am Sonntag (9.12.) gegen einen 30-jährigen Mann aus Fulda erstatten. Dieser hatte sich zunächst in einer Diskothek am Emaillierwerk aufgehalten und war dabei ertappt worden, als er gegen 02.00 Uhr ohne seine Zeche zu bezahlen gehen wollte. Dabei hatte sich bereits gegenüber den Angestellten eine verbal aggressive Stimmung ergeben und die Polizei wurde alarmiert.

Auch gegenüber den Beamten verhielt er sich äußerst aggressiv, verweigerte die Angaben seiner Personalien und widersetzte sich seiner Festnahme. Beim Transport in den Streifenwagen trat er um sich und verletzte einen Beamten durch einen heftigen Fußtritt.

Einbrecher im Imbissstand

Fulda – An einem Imbiss in der Löherstarße machten sich Unbekannte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (6./7.12.) zu schaffen. Sie brachen ein Fenster auf und kletterten in den Innenraum. Dort brachen sie zwei Geldspielautomaten auf und stahlen daraus das Bargeld. Außerdem brachen sie eine Registrierkasse auf. Der Schaden beträgt insgesamt etwa 3.000 Euro.

Einbruch scheitert

Künzell – In eine Sporthalle im Hahlweg versuchten Unbekannte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (6./7.12.) einzubrechen. Sie hebelten an einer Seitentür und verschwanden unbemerkt, als es ihnen nicht gelang die Tür zu öffnen.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Pkw-Heckscheiben zerstört

ALSFELD. In der Freiligrathstraße zerstörten Unbekannte in der Nacht zu Freitag (07.12.) die Heckscheiben eines grauen Hyundai Tucson und eines grauen VW Polo mit einem unbekannten Gegenstand. Nach derzeitigem Erkenntnisstand wurde aus den Fahrzeugen nichts entwendet. Es entstand Sachschaden von insgesamt rund 900 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeistation in Alsfeld, 06631/974-0, oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache

Nachbau eines historischen Drehkäfigs zerstört

ALSFELD. Am Freitagabend (07.12.), gegen 18:50 Uhr, zerstörten Unbekannte vor dem Alsfelder Stadtarchiv am Kirchplatz den Nachbau eines historischen Drehkäfigs. Dabei verursachten die Täter einen Sachschaden von mehreren Tausend Euro. Laut Zeugenangaben soll es sich bei den Tatverdächtigen um zwei Jungen und ein Mädchen im Alter von 12 bis 15 Jahren handeln, die sich in Richtung Amthof entfernten.

Hinweise bitte an die Polizeistation in Alsfeld, 06631/974-0, oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache

Pkw zerkratzt

ALSFELD. Unbekannte zerkratzten in der Nacht zu Samstag (08.12.) die Tür eines grauen Audi A4 mit einem unbekannten Gegenstand. Der Pkw war im Tatzeitraum im Innenhof eines Rettungsdienstes in der Straße “An der Au” abgestellt worden. Am Fahrzeug entstand Sachschaden von rund 800 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeistation in Alsfeld, 06631/974-0, oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache

Dieseldiebstahl

Mücke/BAB5. Unbekannte zapften in der Zeit von Samstagnachmittag bis Sonntagmorgen rund 250 Liter Diesel aus einer Sattelzugmaschine der Marke “MAN” ab. Der Lkw war im Tatzeitraum auf dem Parkplatz “Hegberg” an der Bundesautobahn A5 in Fahrtrichtung Norden abgestellt worden.

Hinweise bitte an die Polizeistation in Alsfeld, 06631/974-0, oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache

Münzautomat aufgebrochen

WARTENBERG. Auf dem Gelände eines Waschcenters im Angersbacher Stangenweg brachen Unbekannte in den frühen Sonntagmorgenstunden (09.12.) einen Münzautomaten auf. Dabei entwendeten die Täter Bargeld in noch unbekannter Höhe. Der Versuch einen weiteren Automaten aufzubrechen, scheiterte. Es entstand Sachschaden von rund 4.000 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach, 06641/971-0, oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache