Karlsruhe: Warnstreik von DB-Mitarbeitern – 
AVG-Linien waren heute massiv von Fahrtausfällen betroffen

Die ET 2010 der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (Foto: AVG/Uli Deck)
Die ET 2010 der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (Foto: AVG/Uli Deck)

Karlsruhe – Im gesamten Netz der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) kam es am heutigen Vormittag auf zahlreichen Stadtbahnlinien über mehrere Stunden hinweg zu einer sehr großen Zahl an Fahrtausfällen.

Grund hierfür war ein mehrstündiger Warnstreik von Mitarbeitern der Deutschen Bahn AG, die in der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) organisiert sind und mehrere wichtige Stellwerke bestreikten, die auch für den Betrieb der Linien der AVG erforderlich sind.

Da ohne deren Einsatz in den jeweiligen Stellwerken ein sicherer Bahnbetrieb nicht gewährleistet werden kann, konnten die Stadtbahnen der AVG auf mehreren Streckenästen nicht wie geplant regulär verkehren.

Der Warnstreik ist seit 9 Uhr beendet. Seit diesem Zeitpunkt ist der AVG-Stadtbahnbetrieb wieder angelaufen. Es kann jedoch über den Tag hinweg noch weiterhin zu Verspätungen und Fahrtausfällen kommen.