Jan Bühn startet in Schleiz zur Aufholjagd

Internationale Deutsche Motorradstraßenmeisterschaft

Yamaha-Pilot Jan Bühn (Kronau) gewann bisher drei Supersportrennen

Jetzt am Wochenende (1. – 2. August 2015) findet in Schleiz die sechste Veranstaltung zur Internationalen Deutschen Motorradstraßenmeisterschaft statt. Die 3,805 km langen Strecke in Thüringen zählt zu den Lieblingsstrecken von Motorradrennfahrer Jan Bühn aus Kronau.

Der 25-jährige Supersport-Pilot hat nach 10 Läufen 28 Punkte Rückstand auf Ex-Meister Tatu Lauslehto (Finnland/Suzuki). Beim letzten Schleizer Dreieckrennen 2013 ging Jan Bühn von der Pole Position ins Rennen und  duellierte sich mit dem späteren IDM-Meister Kevin Wahr (Nagold/Yamaha). Im ersten Lauf musste Jan Bühn in der 4. Runde nach einem Sturz aufgeben, im zweiten Rennen hatte der Badener nur 0,448 Sekunden  Rückstand und belegte hinter Kevin Wahr den zweiten Platz. Jan Bühn stellte im zweiten Lauf in 1.27,988 Minuten einen neuen Rundenrekord auf. Für das Rennen am WE ist Jan Bühn zuversichtlich.

„In der IDM-Saison 2013 war Schleiz mein bestes Wochenende, die Strecke liegt mir und ich bin zuversichtlich. Ich möchte nun auch in Schleiz erstmals gewinnen. In der Sommerpause bin ich vor zwei Wochen beim Deutschen Langstrecken-Cup auf dem Lausitzring für das Aprilia Grebenstein-Team mitgefahren. In unserer Klasse sind wir Zweiter geworden. Wir lagen in Führung, aber durch den Regen ist Wasser eingedrungen und wir hatten Aussetzer beim Gasgriffsensor. Schade, normal hätten wir locker gewonnen, aber es hat Spaß gemacht. Danach war ich noch beim Tuner-PS-Grand Prix für Yamaha-Händler Dominik Klein aus Dillingen im Saarland auf einer Yamaha R1 auf dem Sachsenring im Einsatz. Ich freue mich auch auf das Comeback von Ralf Waldmann. Als kleiner Junge saß ich vor dem TV und habe „Waldi“ beim Kampf gegen Max Biaggi die Daumen gedrückt, nun starten wir gemeinsam in einem Rennen. Er war auch noch mein Ridingcoach in der Saison 2008 beim Kiefer-Team in der 125 ccm Klasse.“

Nach 10 Läufen führt Ex-Meister Tatu Lauslehto (Finnland/Suzuki) mit 198 Zählern vor Jan Bühn, der 170 Zähler hat. Auf Rang drei liegt Christian Stange mit 163 Punkten.

Weitere Informationen über Jan Bühn gibt es auf der Internetseite von Jan Bühn www.jan-buehn.de bzw. über die IDM unter www.Superbike-IDM.de.