Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Gasgeruch im Gebäude

Feuerwehr Karlsruhe

Karlsruhe – Maßnahmen Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Karlsruhe wurden aufgrund eines Gasgeruchs alarmiert. Vor Ort wurden die Feuerwehr durch eine Bewohnerin empfangen, wobei sich die Meldung bestätigte, dass sich eine Person bewusstlos in der Wohnung befand.

Die mitgeführten Messgeräte zeigten eine erhöhte Konzentration Kohlenmonoxid an, weswegen die verunglückte Person unter Atemschutz durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr sofort ins Freie verbracht und dem ebenfalls alarmierten Rettungsdienst übergeben wurde. Ebenso wurden zwei weitere Personen, die sich in der Wohnung aufhielten, zur Untersuchung durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus befördert.

Abschließend wurde das betroffene Objekt gelüftet und durch die Störungsstelle Gas der Stadtwerke überprüft.

Zeugenaufruf: Zwei unbekannte Täter berauben 63-Jährige auf dem Weg zur Arbeit

Karlsruhe- Innenstadt (ots) – Die Geschädigte lief in den frühen Freitagmorgenstunden vom Mühlburger Tor kommend die Kaiserallee entlang, in Richtung Scheffelstraße. Sie passierte die beiden vermeintlichen Täter auf dem Gehweg, die ihr in Höhe der Scheffelstraße von hinten ihren Rucksack raubten und flüchteten.

Beim Entreißen des Rucksacks stürzte die Frau zu Boden, wurde aber glücklicher Weise nicht verletzt. Die Täter flüchteten in Richtung Mühlburger Tor und dann nach rechts in die Nottingham Anlage. Mindestens einer der beiden rannte durch die Nottingham Anlage bis zur Sophienstraße.

  • Ein Täter wird dabei als männlich, schlank, zirka 170 cm groß, nicht älter als 25 Jahre, dunkel gekleidet, vermutlich schwarze Kapuzenweste, dunkle Hautfarbe, vermutlich nordafrikanisch, beschrieben.

Mögliche Zeugen, die gegen 03:35 Uhr im Bereich des Fluchtwegs (Kaiserallee, Nottingham Anlage, Sophienstraße) die Täter gesehen haben, bittet die Kriminalpolizei 0721 666-5555 um Mithilfe. Auch Personen, die Teile des Raubguts in Form eines weggeworfenen, hellbraunen Ledergeldbeutels, oder eines Schlüsselanhängers in Billardkugeloptik gesehen haben mögen sich bitte melden.

Polizei sucht Zeugen nach Einbruch in Wohnung

Karlsruhe-Waldstadt – (ots) – Unbekannte Täter drangen am Donnerstag in der Zeit zwischen 16:00 und 21:00 Uhr gewaltsam in eine Erdgeschosswohnung in der Oppelner Straße ein und entwendeten mehrere Gegenstände. Der oder die unbekannten Täter hebelten die Terrassentür der Erdgeschosswohnung auf und durchsuchten die Wohnung. Anschließend verließen sie diese mit dem Stehlgut auf gleiche Weise.

Aufmerksame Bürger, die dabei eine verdächtige Wahrnehmung gemacht haben, werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Waldstadt 0721 967180 in Verbindung zu setzen. Insbesondere Bewohner aus der Grünberger Straße, mit Blick zu den Anwesen Oppelner Straße, werden gebeten nachträglich aufgefallene Ungewöhnlichkeiten zu melden.

Gasaustritt in Wohnung

Karlsruhe (ots) – Am Freitag, gegen 11:20 Uhr, wurde ein 31-jähriger Mann bewusstlos in der Dusche liegend in einer Wohnung in der Karlsruher Sophienstraße aufgefunden.

Vor Ort konnte ein erhöhter CO-Wert festgestellt werden. Durch die Berufsfeuerwehr wurde vorsichtshalber die Gasleitung des Hauses gesperrt. Auch die Gaszuleitung sowie die Gastherme im Badezimmer wurden gesperrt.

Die genaue Ursache, wie es zu dem Gasaustritt kam, ist bislang noch nicht bekannt. Der Mann wurde mit schweren, jedoch nach aktuellem Stand nicht lebensgefährlichen, Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Eine 33-jährige Frau sowie ein 2-jähriges Kind, welche sich ebenfalls in der Wohnung aufhielten, wurden vorsorgehalber in eine Klinik gebracht. Die Berufsfeuerwehr Karlsruhe war mit 16 Personen im Einsatz.

Diebe durch aufmerksame Reisende auf frischer Tat erwischt

Karlsruhe (ots) – Am Donnerstag konnte durch die Aufmerksamkeit einer 17-jährigen Deutschen ein Diebstahl zum Nachteil einer 18-Jährigen verhindert werden.

Die beiden jungen Frauen reisten unabhängig voneinander mit dem RE 17318 aus Richtung Freiburg nach Karlsruhe. Die Zeugin konnte einen 25-jährigen Syrer und einen 18-jährigen Algerier während der Fahrt dabei beobachten, wie sie die Handtasche der Geschädigten unter ihrem Sitz hervorzogen. Nachdem sie die Geschädigte auf den Vorfall aufmerksam gemacht hatte, flüchteten die beiden Täter, fanden jedoch im rollenden Zug kein Entkommen vor der Eigentümerin der Tasche.

Als diese ihnen mit der Polizei drohte, gaben sie das Stehlgut zurück. Darin fehlten jedoch 35 Euro Bargeld und eine Kosmetiktasche. Bei Ankunft im Hauptbahnhof Karlsruhe standen Streifen der Bundespolizei bereit, um die beiden Diebe im Zug vorläufig festzunehmen.

Auf der Dienststelle wurden beide Personen durchsucht und es konnten die fehlenden Gegenstände sowie das Bargeld aufgefunden werden. Beide Männer waren in der Vergangenheit nicht untätig und sind bereits unter anderem wegen Diebstahls in Erscheinung getreten. Weiterhin haben sie keinen festen Wohnsitz in Deutschland.

Die Bereitschaftsstaatsanwaltschaft des Amtsgerichts Karlsruhe entschied daraufhin, dass beide Männer heute dem Haftrichter vorgeführt werden sollen.

Dieb hat es auf Leergut abgesehen

Karlsruhe (ots) – Leergut in bislang unbekannter Höhe entwendete ein Dieb am Freitagmorgen aus einem umzäunten Getränkelager in Jöhlingen. Nach bisherigem Kenntnisstand stieg der Unbekannte gegen 03:30 Uhr insgesamt drei Mal über einen Zaun, um an das Leergutregal zu gelangen. Dort schnappte er sich mehrere Kisten und warf diese über das Gitter. Im Anschluss kletterte er ebenfalls wieder über die Umzäunung und verschwand zu Fuß über das angrenzende Feld in Richtung Weingarten.

Das Polizeirevier Bretten ist nun auf der Suche nach Zeugen oder Hinweisgebern. Diese werden gebeten sich unter der Telefonnummer 07252/50460 zu melden.

Fehlfunktion einer Heizdecke setzt Bettdecke in Brand

Karlsruhe (ots) – Glück im Unglück hatten Bewohner einer Wohnung in der Karlsruher Hübschstraße, als am Donnerstagabend durch eine Fehlfunktion der Heizdecke sich die Bettdecke in Brand setzte.

Gegen 23:20 Uhr brach der Brand im Bereich des Schlafzimmers aus. Allgegenwertig schnappte sich die Bewohnerin ihre brennende Bettdecke und brachte sie auf den Balkon. Bereits alarmierte Nachbarn eilten den Bewohnern zur Hilfe und löschten mit einem Feuerlöscher, noch vor dem Eintreffen der Berufsfeuerwehr Karlsruhe, die brennende Decke. Durch das Feuer wurden Teile der Außeneinrichtung sowie ein Fenster beschädigt.

Die Feuerwehr lüftete aufgrund der starken Rauchentwicklung mit einem Spezialgerät die Wohnung. Es entstand Sachschaden von ca. 4.000 Euro.

Mann stürzt beim Einstieg in den Zug – Ersthelfer zögert keine Sekunde

Karlsruhe (ots) – Bereits am 1. Dezember 2018 ereignete sich am Karlsruher Hauptbahnhof ein blutiger Unfall.

Beim Einsteigen in die Regionalbahn rutschte ein 69-jähriger Mann ab und stürzte zwischen Bahnsteigkante und Zug. Hierbei streifte er die scharfkantige Einstiegsleiste am Zug, sodass eine lange, stark blutende Wunde am Schienbein die Folge war.

Ein Mann vor Ort übernahm sofort die Erstversorgung, indem er mit unkonventionellen, aber zielführenden Mitteln einen Druckverband anlegte. Ein T-Shirt aus dem Reisegepäck seiner Begleiter musste dafür herhalten. Nachdem der Rettungswagen verständigt und der Mann ins Krankenhaus gebracht wurde, stellt sich nun die Frage nach dem genauen Hergang.

Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten sich unter 0721 120160 bei der Bundespolizei in Karlsruhe zu melden.

Der verletzte Mann musste trotz sofortiger und vorbildlicher Erstversorgung umgehend operiert werden und befindet sich weiterhin in stationärer Behandlung.