Kassel: Die Polizei-News

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Nach Hinweis: Ermittler finden Haschisch, Marihuana, Waffen und Geld in Wohnung von 24-Jährigem

Kassel (ots) – Aufgrund eines Hinweises zu möglichen Drogengeschäften war ein 24-Jähriger aus dem Kasseler Stadtteil Rothenditmold in den Fokus der Beamten der Ermittlungsgruppe des Polizeireviers Mitte geraten. Im Rahmen des weiteren Verfahrens erwirkten die Ermittler bei Gericht einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des Tatverdächtigen.

Am Mittwochmorgen dann bekam der 24-Jährige unverhofften Besuch. Das unangekündigte Erscheinen der Ermittler des Polizeireviers Mitte mit Unterstützung von einem Diensthundeführer des Reviers mit seinem Rauschgiftspürhund und Beamten der Operativen Einheit der Kasseler Polizei führte schließlich zu mehreren Funden in der Wohnung des Tatverdächtigen. Mehrere verschiedene Beutel und Dosen mit insgesamt knapp 130 Gramm Haschisch, 50 Gramm Marihuana, Drogenutensilien, einen Schlagring, einen Teleskopschlagstock, ein Einhandmesser sowie über 1.800 Euro Bargeld in szenetypsicher Stückelung stellten die Beamten dort sicher.

Den 24-Jährigen nahmen die Ermittler mit zur Dienststelle. Da gegen ihn keine Haftgründe vorlagen, entließen sie ihn nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß. Die weiteren Ermittlungen gegen ihn wegen illegalen Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge werden nun beim für Rauschgiftdelikte zuständigen Kommissariat 34 der Kasseler Kripo geführt und dauern an.

Bei Kontrolle aus dem Verkehr gezogen; 26-Jähriger mit geklauten Kennzeichen, ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss unterwegs

Kassel (ots) – Beamte des Polizeireviers Ost führten in der Nacht zum heutigen Freitag Geschwindigkeitskontrollen in der Ochshäuser Straße und in der Stegerwaldstraße in Kassel-Bettenhausen durch. Bereits nach wenigen kontrollierten Fahrzeugen mussten sie die Aktion einstellen, weil zum einen ein 26-jähriger mit geklauten Kennzeichen an seinem Fahrzeug in die Kontrollstelle fuhr und zudem ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss unterwegs war. Zum anderen fuhr ein 45-Jähriger aus Kassel unter Alkoholeinfluss.

7 etwas zu schnell und 1 Fahrer mit 0,8 Promille unterwegs

Kassel (ots) – Zunächst hatten die Beamten in der Ochshäuser Straße kurz vor Mitternacht nächtliche Raser mit der Laserpistole ins Visier genommen. Sieben kontrollierte Fahrer lagen mit leichten Geschwindigkeitsüberschreitungen im Bereich eines Verwarngeldes.

Allerdings zeigte das Alkoholmessgerät bei einem 45-jährigen Mann aus Kassel 0,8 Promille an. Gegen ihn legten die Beamten noch eine Ordnungswidrigkeitsanzeige vor. Ihm droht nun ein Bußgeld von 500 Euro, zwei Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot.

Kennzeichen geklaut, Drogen konsumiert und keinen Führerschein

Um 23:40 Uhr fiel den Beamten dann ein VW Jetta auf, den sie einer genauen Kontrolle unterzogen. An dem Auto waren geklaute Kennzeichen angebracht, die der 26-jährige in Kassel wohnende Fahrer kurz zuvor in der Heinrich-Hertz-Straße auf einem Firmengelände von einem anderen Fahrzeug abgeschraubt hatte. Als Begründung gab er an, sich die Versicherung seines Autos nicht leisten zu können.

Außerdem stand er unter dem Einfluss von Drogen und legte zudem den Beamten noch seinen bulgarischen Führerschein vor, der allerdings keine Gültigkeit mehr hatte.

Er muss sich nun wegen Urkundenfälschung, Kennzeichenmissbrauchs, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Fahrens unter Einfluss von Betäubungsmitteln verantworten. Seinen Pkw und seinen Schlüssel stellten die Beamten zunächst sicher. Die weiteren Ermittlungen werden beim Polizeirevier Ost geführt.

Alkoholisierter Radfahrer nachts bei Unfall mit Pkw auf Fünffensterstraße am Kopf verletzt

Kassel (ots) – Ein Radfahrer ist in der Nacht zum heutigen Freitag beim Zusammenstoß mit einem Pkw in der Kasseler Innenstadt am Kopf verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich offenbar nicht um schwerwiegendere Verletzungen. Nichtsdestotrotz musste der 20-Jährige aus Düsseldorf mit einem Rettungswagen zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht werden. Da er offenbar deutlich unter Alkoholeinfluss stand, ließen ihm die eingesetzten Beamten des Polizeireviers Mitte dort von einem Arzt auch eine Blutprobe für das weitere Strafverfahren wegen Trunkenheitsfahrt entnehmen.

Ereignet hatte sich der Unfall gegen 2:20 Uhr auf der Fünffensterstraße in der Kasseler Innenstadt. Nach derzeitigem Sachstand war der 20-Jährige auf einem Leihfahrrad aus Richtung Friedrichsstraße gekommen und hatte die Fünffensterstraße in Richtung Neue Fahrt überquert, offenbar ohne auf den dort fahrenden Verkehr zu achten. Dabei war er von dem in Richtung Ständeplatz fahrenden VW Golf einer 23-Jährigen aus Kassel frontal erfasst worden und stürzte im weiteren Verlauf auf die Straße. An dem Pkw waren Schäden an Windschutzscheibe, Motorhaube und der Stoßstange entstanden. Das vom 20-Jährigen gefahrene Leihfahrrad war am Vorderrad ebenfalls beschädigt worden. Die gesamte Sachschadenshöhe wird auf ca. 3.500 Euro beziffert.

Die weiteren Unfallermittlungen werden beim Polizeirevier Mitte geführt.

Kripo sucht Zeugen nach Raub durch drei Täter in Oberzwehrener Straße: 27-Jähriger schwer verletzt

Kassel (ots) – Am gestrigen Donnerstagnachmittag ereignete sich ein Raub in einem Mehrfamilienhaus in der Oberzwehrener Straße in Kassel. Dabei verletzten drei Täter einen 27-Jährigen aus Kassel schwer. Er musste mit einer Gesichtsfraktur und weiteren Verletzungen in ein Kasseler Krankenhaus gebracht und stationär aufgenommen werden. Nach derzeitigen Erkenntnissen erbeuteten die Räuber Bargeld und andere Wertgegenstände aus der Wohnung des Opfers und flüchteten anschließend vom Tatort. Die weiteren Ermittlungen haben die Beamten des für Raubdelikte zuständigen Kommissariats 35 der Kasseler Kripo übernommen. Sie suchen nun nach Zeugen, die im Bereich der Oberzwehrener Straße Verdächtiges beobachtet haben und Hinweise auf die drei Täter geben können.

Wie die Ermittler berichten, ist bislang bekannt, dass sich die Tat gegen 17 Uhr in dem Mehrfamilienhaus an der Oberzwehrener Straße, nahe der Korbacher Straße, zugetragen hatte. Unmittelbar vor dem Haus hatten die drei Männer den 27-Jährigen zunächst bedroht und dann in seine Wohnung gedrängt. Dort schlugen sie offenbar mehrfach auf ihn ein, wodurch er die Verletzungen erlitt. Da das Opfer zunächst nicht vernehmungsfähig war, sind der genaue Tatablauf sowie die möglichen Hintergründe der Tat noch unklar und nun Gegenstand der derzeit geführten Ermittlungen.

Die Ermittler des K 35 bitten Zeugen, die am gestrigen Donnerstagnachmittag in der Oberzwehrener Straße Verdächtiges beobachtet haben und Hinweise auf die drei Räuber geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden.

A 49: Auffahrunfall mit fünf beteiligten Fahrzeugen und zwei leichtverletzten Personen

Kassel (ots) – Am heutigen Freitagmorgen kam es im Berufsverkehr auf der A 49 zu einem Auffahrunfall mit fünf beteiligten Fahrzeugen. In dessen Folge erlitten zwei Beteiligte leichtere Verletzungen und sind vorsorglich in Kasseler Krankenhäuser eingeliefert worden. Kurzzeitig kam es zwischen den Anschlussstellen Auestadion und Waldau zu Verkehrsbehinderungen.

Wie die am Unfallort eingesetzten Beamten der Polizeiautobahnstation Baunatal berichten, musste um 7:30 Uhr auf dem rechten Fahrstreifen in Fahrtrichtung Kreuz Kassel-Mitte ein 45-jähriger Fahrer eines Skoda aus Gudensberg verkehrsbedingt bremsen. In der Folge fuhr eine 19-jährige Fahrerin eines VW Golf aus Homberg auf den Skoda, ein 18-Jähriger aus Weinbach (Limburg-Weilburg) mit seinem Renault auf den Golf, ein 22-Jähriger aus Kirchhain mit seinem VW Golf auf den Renault und als letztes Fahrzeug ein 58 Jahre alter Fahrer aus Neustadt/Hessen mit seinem Ford Focus auf den Renault.

Bei dem Unfall zogen sich die 19-jährige Frau aus Homberg und der 22-jährige Fahrer aus Kirchhain leichte Verletzungen zu, die eine Behandlung in Kasseler Krankhäusern erforderten. Der Gesamtschaden wird auf 25.500 Euro geschätzt.

Nikolaus beendet Schlägerei in Einkaufsmarkt

Kassel (ots) – Eine ungewöhnliche Meldung aus Niestetal-Sandershausen ging am Abend des gestrigen Nikolaustages bei der Kasseler Polizei ein. In einem Einkaufsmarkt an der Hannoverschen Straße sollen sich zwei Männer und ein Nikolaus prügeln. Wie sich später herausstellte, handelte es sich tatsächlich um die körperliche Auseinandersetzung zweier Männer. Der zu dieser Zeit in dem Markt für Kinderwünsche bereitstehende Nikolaus war daran nach derzeitigem Ermittlungsstand jedoch nicht aktiv beteiligt. Im Gegenteil, er soll beherzt eingeschritten sein und die Auseinandersetzung dadurch beendet haben.

Nikolaus-Befragung musste wegen kindlicher Kundschaft warten: Wie die gegen 18:30 Uhr zu dem Markt gerufene Streife des Polizeireviers Ost berichtet, machten sich dort gleich mehrere Beteiligte und Zeugen bemerkbar. Die Befragung des Nikolauses mussten die Beamten jedoch ganz hintenanstellen, da dieser noch zahlreiche kindliche Kundschaft zu bedienen hatte. Nachdem die Streife am Ende jedoch allen Personen Gehör geschenkt hatte, ergab sich Folgendes: Auslöser aller folgenden Vorfälle war offenbar die körperliche Auseinandersetzung zweier 13-Jähriger in dem Markt, bei der es sich nach eigenem Bekunden der Kinder nur um Spaß gehandelt hatte. Mit dem Hinweis auf ihr schlechtes Vorbild gegenüber den vielen wegen des Nikolauses anwesenden deutlich kleineren Kinder verwies ein 19-jähriger Angestellter die beiden Jungs und einen weiteren Freund des Marktes. Unmittelbar vor dem Markt setzte sich die Auseinandersetzung jedoch anschließend fort. Dabei soll der 19-Jährige nach Angaben der drei Freunde einen der 13-jährigen Jungs härter angefasst haben, sodass dieser gestürzt und verletzt worden sein soll.

Zwei Anzeigen wegen Körperverletzung: Im weiteren Verlauf kam zufällig der 28-jährige Bruder des 13-Jährigen hinzu und soll wegen des vorherigen Vorfalls sofort auf den 19-Jährigen losgegangen sein. Da er laut Zeugenangaben in dem Markt mehrfach auf den 19-Jährigen eingeschlagen sowie -getreten und ihn dadurch verletzt haben soll, ermitteln die Beamten des Reviers Ost gegen den 28-Jährigen aus Niestetal nun wegen Körperverletzung. Auch gegen den 19-Jährigen leitete die Streife aufgrund der Angaben der 13-Jährigen ein solches Verfahren ein. Ihr Ende fand die körperliche Auseinandersetzung letztlich mit dem Einschreiten des 53-Jährigen aus Nieste im Nikolaus-Kostüm, der beherzt dazwischen ging und den 28-Jährigen von dem 19-Jährigen fernhielt.

Die weiteren Ermittlungen werden nun bei der Ermittlungsgruppe des Polizeireviers Ost geführt.