Worms: Stadtnotizen

Worms – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Neues Sprungbrett im Wormser Hallenbad eingeweiht

Freizeitbetriebe Worms GmbH Aaron, Lotta und Lea waren bei der Inbetriebnahme der Anlage dabei und haben das neue Sprungbrett bereits auf Herz und Nieren geprüft.
Freizeitbetriebe Worms GmbH Aaron, Lotta und Lea waren bei der Inbetriebnahme der Anlage dabei und haben das neue Sprungbrett bereits auf Herz und Nieren geprüft.

Worms, 04.12.2018. Im Hallenbad des Heinrich-Völker-Bads steht allen sprungbegeisterten kleinen und großen Badegästen ab sofort ein nagelneues 1-Meter-Sprungbrett zur Verfügung. Die ersten kleinen Springer waren ganz stolz: Mit einem Sprung aus immerhin einem Meter Höhe hinein ins erfrischende Nass durfte der 8-jährige Aaron, die 5 Jahre alte Lotta und die 9-jährige Lea vergangenes Wochenende den neuen Edelstahl-Sprungturm im Heinrich-Völker-Bad einweihen. Der stolze Vater und stellvertretende Badleiter Dennis Fischer schaute bei den ersten Sprüngen vom neuen Brett freudig zu.

Der alte Sprungturm musste nach einer statischen Überprüfung zunächst gesperrt und letztlich abgerissen worden. „Sehr zum Leidwesen unserer jüngeren Besucher, die den Sprungturm immer gern genutzt haben“, so Fischer. Insofern sei der Entschluss schnell gefallen, einen neuen Turm zu bauen, wieder aus Edelstahl, aber in einer standfesteren Ausführung mit vier Verankerungen, um ein Wippen des Turms auszuschließen. „Edelstahl ist bei der feuchten Luft im Hallenbad das bestgeeignetste Material“, erklärte Badleitung Ines Szimm. Die Kosten für den neuen Sprungturm beziffern sich auf rund 24.000 Euro. Die Vorarbeiten waren umfangreich, so musste unter anderem eine neue Verankerung für die Fußplatte gesetzt werden.

„Das Hallenbad hat jetzt wieder zwei Sprungtürme, neben der großen Attraktion eines 10-Meter-Turms im Freibad. Uns ist es wichtig, dass solche Angebote erhalten bleiben und wir den Austausch der Sprunganlage auch während der umfangreichen Brandschutz- und Sanierungsarbeiten durchführen konnten“, freuten sich Beigeordneter Uwe Franz und Geschäftsführer Dieter Haag. Zum Ende des Jahres zeigen sich Franz und Haag optimistisch, die 300.000 Besuchermarke in den Wormser Sportbädern, zu denen, neben dem Heinrich-Völker-Bad, auch das Paternusbad in Pfeddersheim zählt, zu erreichen. Das gelang zuletzt in 2015 mit insgesamt 323.997 Badegästen.

Senioren-Tanzcafé mit Livemusik

Am Mittwoch, dem 12. Dezember, ab 14.00 Uhr findet in der städtischen Seniorenbegegnungsstätte I (Adenauerring 1) wieder das Senioren-Tanzcafé statt. Für die musikalische Unterhaltung sorgt diesmal Hellmuth. Nähere Infos gibt es unter Telefon 06241/853-5700 oder -5701 sowie bei der Seniorenbegegnungsstätte I, Telefon 06241/853-5715.

Nächste Sprechstunde des Seniorenbeirats am 10. Dezember

Die Mitglieder des Seniorenbeirates bieten im Wechsel jeden zweiten und vierten Montag eines Monats Sprechstunden von 13.00 bis 15.00 Uhr in Zimmer 23 (EG) des Wormser Rathauses an. Die nächste Sprechstunde findet am kommenden Montag, dem 10. Dezember statt. Zu den Sprechzeiten sind die Mitglieder des Seniorenbeirates auch telefonisch unter 06241/853-5718 zu erreichen oder jederzeit per E-Mail unter: seniorenbeirat@worms.de.

Der Seniorenbeirat versteht sich als Interessenvertretung der älteren Menschen in Worms. Parteipolitisch neutral, weltanschaulich ungebunden und unabhängig vertritt er deren Belange gegenüber Stadtverwaltung und Öffentlichkeit. Anregungen und Vorschläge, die zur Verbesserung der Lebenssituation der Menschen in der Stadt beitragen, können dem Seniorenbeirat jederzeit mitgeteilt werden.