Südhessen: Die Polizei-News

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt

24 Brummifahrer kontrolliert – Zwei ohne Genehmigung durch die Stadt

Darmstadt (ots) – In der Zeit zwischen 8.00 und 13.00 Uhr kontrollierten Beamte des Polizeipräsidiums Südhessen gemeinsam mit Bediensteten der Stadt Darmstadt am Mittwoch (05.12.) in der Holzstraße insgesamt 24 Brummifahrer.

Zwei Lkw fuhren ohne Genehmigung durch Darmstadt und verstießen damit gegen die Feinstaubverordnung. Sie erwartet ein Ordnungswidrigkeitenverfahren.

Zudem wurden von den Kontrolleuren zahlreiche weitere Verstöße, wie unter anderem Fahren ohne Fahrerlaubnis, Geschwindigkeitsverstöße, Verstöße gegen die Ladungssicherung und eine Lenkzeitüberschreitung festgestellt.

Zeugen nach Unfallflucht in Grafenstraße gesucht

Darmstadt (ots) – Ein in der Grafenstraße in Höhe der Hausnummer 25 geparkter schwarzer Mini wurde am Dienstag (04.12.) gegen 11.30 Uhr, von einem unbekannten Wagenlenker angefahren. Der geparkte Pkw wurde an der linken Fahrzeugseite beschädigt. Der Schaden beträgt nach ersten Schätzungen rund 1000 Euro. Der Verursacher setzte seine Fahrt fort, ohne seine Personalien zu hinterlassen.

Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem 1. Polizeirevier unter der Telefonnummer 06151/969-3610 in Verbindung zu setzen.

16-Jährige von Maskiertem mit Messer bedroht

Darmstadt (ots) – Von einem maskierten Mann wurde ein 16 Jahre altes Mädchen am Dienstag (04.12.) um kurz nach 18.00 Uhr auf einem Fußweg zum Hiroshima-Nagasaki-Platz, im Bereich Fraunhoferstraße/Darmstadtium, attackiert.

Der Kriminelle bedrohte die 16-Jährige mit einem unbekannten Gegenstand, verletzte sie hierbei leicht am Hals und forderte sie anschließend zur Herausgabe ihres Mobiltelefons und ihres Geldes auf. Das Mädchen setzte sich heftig zur Wehr und konnte vor dem Angreifer flüchten. Der Tatverdächtige entkam ohne Beute.

Der Angreifer ist schlank, 1,60-1,70 Meter groß, war mit einer schwarzen Sturmhaube maskiert und komplett schwarz gekleidet.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Darmstadt (Kommissariat 35) unter der Telefonnummer 06151/969-0 zu melden.

Darmstadt-Dieburg

Haftbefehl vollstreckt

Pfungstadt (ots) – Beamten der Polizeistation Pfungstadt konnten am späten Dienstagabend (04.12.2018) eine 39-jährige Frau festnehmen, die per Haftbefehl gesucht wurde.

Bei der Überprüfung der Wohnanschrift der 39-Jährigen gegen 22.00 Uhr trafen die Beamten die Frau an. Da sie die geforderte Strafe von fast 700,- Euro nicht zahlen konnte, ließ sie sich widerstandslos festnehmen und wurde zur Polizeistation gebracht.

Hier klagte die Frau plötzlich und ohne erkennbaren Grund nach einem Toilettengang über starke Unterleibsschmerzen. Die Beamten riefen daraufhin sofort den Rettungswagen, der die Frau zur ärztlichen Kontrolle und Versorgung in ein Krankenhaus brachte.

Nach der ärztlichen Versorgung wurde sie am 05.12.2018 einer Justizvollzugsanstalt überstellt. Voraussichtlich wird sie 40 Tage im Gefängnis wegen Leistungserschleichung verbringen müssen.

Zwei Schwerverletzte nach Unfall

Münster (ots) – Am Dienstagmittag (05.12.2018) gegen 12:30 Uhr kam es auf der Bundesstraße 26 in Höhe Münster-Altheim zu einem schweren Verkehrsunfall.

Dabei befuhr ein 81-jähriger Fahrer die B26 aus Dieburg in Richtung Babenhausen. Aus bislang ungeklärten Gründen geriet der Fahrer an der Einmündung zur Hauptstraße in den Gegenverkehr. Ein entgegenkommender 60-jähriger Fahrer versuchte noch vergeblich auszuweichen. Beide Fahrzeuge stießen frontal zusammen. Ein ebenfalls im Gegenverkehr fahrender 33-jähriger LKW-Fahrer konnte sein Gespann gerade noch rechtzeitig auf eine Verkehrsinsel lenken, um nicht mit den beiden Unfallbeteiligen zusammenzustoßen.

Der durch die Kollision eingeklemmte 81-jährige Fahrer musste durch die Freiwillige Feuerwehr Münster befreit werden. Beide Unfallbeteiligten wurden schwer verletzt in ein Krankenhaus verbracht. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von 50.000 Euro.

Während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen war die B26 für zwei Stunden voll gesperrt.

Bauwagen am Waldkindergarten gerät in Brand

Groß-Umstadt (ots) – Der Bauwagen des Waldkindergartens am Farmerhaus geriet am Mittwoch (05.12.) gegen 11.45 Uhr aus bislang unbekannter Ursache in Brand. Der Bauwagen brannte komplett aus. Weithin sichtbar war im Bereich des Brandorts eine größere Rauchsäule zu sehen.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Groß-Umstadt hatten die Flammen anschließend rasch unter Kontrolle. Die Kinder des Waldkindergartens waren nicht in Gefahr, sie machten zusammen mit ihren Betreuerinnen gerade einen Spaziergang.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Am Bahnübergang überholt/Polizei sucht Zeugen nach riskantem Fahrmanöver

Babenhausen (ots) – Ein 53 Jahre alter Autofahrer befuhr am Dienstag (03.12.) gegen 18.45 Uhr die Landestraße 3065 von Babenhausen nach Mainhausen/Zellhausen.

Ihm entgegen kamen zwei bislang unbekannte Wagenlenker. Das hintere Fahrzeug, nach derzeitigem Ermittlungsstand ein silberfarbener Audi A 6, scherte kurz vor dem Bahnübergang der Trasse Seligenstadt-Babenhausen zum Überholen aus und überquerte anschließend den Bahnübergang auf den Gegenfahrspur.

Der 53-Jährige wich im letzten Moment aus. Dennoch touchierte der entgegenkommende Audi die linke Seite seines Fahrzeugs und beschädigte hierbei den Außenspiegel. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort.

Die Polizeistation Dieburg bittet Zeugen, insbesondere den von dem Flüchtigen zuvor überholten Autofahrer, sich unter der Telefonnummer 06071/9656-0 zu melden.

Betrug mit angeblichem Geldgewinn/Polizei warnt: “Wer nirgends mitgespielt hat, kann auch nichts gewinnen!”

Griesheim (ots) – Ein 43 Jahre alter Mann aus Griesheim erhielt am Montag (03.12.) einen Telefonanruf, in dem ihm mitgeteilt wurde, dass er bei einem Gewinnspiel den 2. Preis und somit 38.500 Euro gewonnen habe. Vor Auszahlung der Gewinnsumme wären allerdings noch Gebühren für den Transport und den Notar fällig, so der Anrufer. Der 43-Jährige solle doch bitte zunächst mittels Guthabenkarten, sogenannten Steamkarten, 650 Euro bezahlen. Der Mann besorgte die Karten und gab die dazugehörigen Nummern anschließend per Telefon weiter. Das Geld ist weg.

Erst später wurde der Angerufene skeptisch und verständigte die Polizei. Die Ordnungshüter erklärten ihm, dass er ganz offensichtlich einem Betrug zum Opfer fiel.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang:

Wenn Ihnen per Telefon mitgeteilt wird, dass sie angeblich eine größere Geldsumme gewonnen haben, sollten Sie sich zunächst einmal fragen, ob sie überhaupt an einem Gewinnspiel teilgenommen haben. Denn grundsätzlich gilt: “Nur wer mitspielt, kann auch gewinnen.”

Keinesfalls sollten Sie vor der Auszahlung eines Gewinns irgendwelche Forderungen für Gebühren oder sonstige angebliche angefallene Kosten leisten: “Entweder sie haben gewonnen oder nicht!”

Groß-Gerau

Balkontür mit Ziegelstein eingeworfen/Einbrecher machen Beute

Rüsselsheim (ots) – Mit einem Ziegelstein warfen Kriminelle am Dienstag (04.12) in der Zeit zwischen 14.30 Uhr und 19.30 Uhr die Scheibe der Balkontür eines Wohnhauses in der Waldstraße ein und verschafften sich so Zutritt in die Räumlichkeiten.

Anschließend durchsuchten die ungebetenen Besucher mehrere Zimmer, Schränke und Schubladen nach Wertgegenständen. Sie ließen hierbei Geld, Schmuck, Turnschuhe und eine Sonnenbrille mitgehen.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich beim Rüsselsheimer Einbruchskommissariat K 21/22 unter der Telefonnummer 06142/6960 zu melden.

Schmuck bei Einbruch erbeutet

Trebur (ots) – Ein Wohnhaus in der Nauheimer Straße geriet am Dienstag (04.12.) in der Zeit zwischen 18.30 Uhr und 22.40 Uhr in das Visier von Kriminellen. Die Täter verschafften sich zunächst durch ein aufgehebeltes Fenster Zugang in die Räumlichkeiten und durchsuchten anschließend die Zimmer nach Wertgegenständen. Ihnen fielen hierbei diverse Schmuckstücke und eine Uhr in die Hände.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06142/6960 zu melden.

Nach Autoaufbruch in Parkhaus/Polizei nimmt 14-jährigen Tatverdächtigen fest

Rüsselsheim (ots) – Nachdem im Parkhaus Löwenplatz in der Nacht zum Mittwoch (05.12.) gegen 2.35 Uhr an einem blauen VW Polo die Scheibe eingeschlagen wurde, nahmen zivile Einsatzkräfte der Rüsselsheimer Polizei wenig später einen 14 Jahre alten Tatverdächtigen beim Verlassen der Tiefgarage fest. Den Versuch des jungen Mannes zu Fuß zu flüchten, konnten die Beamten rasch unterbinden. Auf seinem Fluchtweg fanden die Ordnungshüter zudem einen Nothammer und stellten das mutmaßliche Aufbruchswerkzeug sicher.

Die Polizei hatte die Überwachung des Parkhauses in jüngster Vergangenheit aufgrund zahlreicher Autoaufbrüche deutlich intensiviert.

Auf den 14-Jährigen wartet nun ein Strafverfahren. Die Ermittler des Einbruchskommissariats K 21/22 prüfen zudem, ob er für weitere gleichgelagerte Taten, insbesondere für die zurückliegenden Fälle in den Parkhäusern Löwenplatz und Grabenstraße in Betracht kommt und ob noch weitere Personen an den Taten beteiligt waren.

Kreis Bergstraße

Lackkratzer verursachen 1000 Euro Sachschaden

Lampertheim (ots) – Vier Lackkratzer an einem auffällig blau-metallic lackierten Opel Zafira haben einen Sachschaden in Höhe von 1000 Euro hinterlassen. Das Auto parkte am Mittwoch (5.12.) zwischen 10.30 Uhr und 12.10 Uhr in der Albert-Schweitzer-Straße. Der Verursacher nahm sich die Kotflügel sowie die Türen an der rechten Fahrzeugseite vor, indem er einen spitzen Gegenstand in den Lack drückte.

Wer Hinweise zu dem Fall geben kann, wird gebeten, sich bei den Ermittlern in Lampertheim (DEG) zu melden. Telefonisch sind die Beamten unter der zentralen Rufnummer 06206 / 94400 zu erreichen.

Stabile Terrassentür war nicht zu öffnen / Schon informiert?

Bürstadt (ots) – Eine stabile Terrassentür hat am Dienstag (4.12.) verhindert, dass Einbrecher in ein Einfamilienhaus in der Kettelerstraße einbrechen konnten. Die Kriminellen nutzten bereits die beginnende Dunkelheit und die kurze Abwesenheit der Hausbewohner, um zwischen 18.15 Uhr und 18.45 Uhr, unerkannt ins Innere zu kommen. Obwohl die Täter keine Beute machten, blieb ein Schaden in Höhe von etwa 3000 Euro an der Tür zurück.

Wer in der Tatzeit verdächtige Beobachtungen rund um den Tatort gemacht hat, wird gebeten, sich unter der 06252 / 7060 bei der Kriminalpolizei in Heppenheim (K 21/ 22) zu melden.

Ein wirksamer Einbruchsschutz kann bereits mit einfachen und kostengünstigen Mitteln erreicht werden. Informieren Sie sich im Internet, www.polizei-beratung.de oder vereinbaren Sie einen kostenlosen Beratungstermin bei den Fachleuten der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle des Polizeipräsidiums Südhessen. Telefon: 06151 / 969 4030.

Auf der Flucht Laptop zurückgelassen

Breuberg (ots) – Über die rückwärtige Balkontür verschafften sich Einbrecher in der Nacht zum Dienstag (3.-4.12.) Zutritt zu einem Haus in der Fliederstraße im Ortsteil Sandbach. Aus dem Haus steckten sie zunächst einen Laptop ein, welches sie offenbar auf der Flucht über den Balkon zurückließen. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Täter gestört wurden. Eventuell durch die Rückkehr der Bewohner am Dienstagabend gegen 18 Uhr.

Wer in Sandbach Verdächtiges beobachtet hat, wird gebeten, sich mit der Kripo (K 21/ 22) in Erbach in Verbindung zu setzen. Telefon: 06062 / 9530.

Schreie verschrecken Einbrecher

Lampertheim (ots) – Durch Schreie hat eine Seniorin am Dienstag (4.12) einen Einbrecher in der Planckstraße vertreiben können, der durch ein aufgebrochenes Fenster in das Haus einsteigen wollte.

Der Kriminelle schlug gegen 19.25 Uhr das Fenster in über zwei Meter Höhe ein, um in das Haus zu gelangen. Hierfür kletterte er auf ein Regenfass und schob den geschlossenen Rollladen hoch. Durch die Geräusche wurde die Hausherrin aufmerksam. Verschreckt und ohne Beute suchte der Unbekannte schließlich das Weite.

Wer den Täter in der Planckstraße bemerkt hat, wird dringend gebeten, sich bei der Kriminalpolizei (K 21/ 22) zu melden. Telefon: 06252 / 7060.

Odenwaldkreis

Geklauter Rettungswagen gestoppt

Beerfelden (ots) – Ein offenbar verwirrter Mann ist am frühen Mittwochmorgen (5.12) in einem geklauten Rettungswagen auf der Bundesstraße 45 von der Polizei gestoppt worden, ohne dass jemand zu Schaden kam. Wegen seines Gesundheitszustandes wurde der 35-Jährige, der zudem erheblich unter Alkoholeinfluss stand, in eine Fachklinik gebracht.

Der Mann war zuvor, gegen 1.30 Uhr, in die Rettungswache Beerfelden in der Mümlingtalstraße eingebrochen. Dort schnappte er sich ein Funkgerät und den Schlüssel eines Rettungswagens. Mit hoher Geschwindigkeit und eingeschaltetem Sondersignal machte er sich auf den Weg über die Bundesstraße nach Groß-Umstadt, bevor er von einer Polizeistreife, Höhe Rondell, angehalten wurde.

Wegen des Einbruchsdiebstahls und der rücksichtslosen Fahrweise unter Alkoholeinfluss, wurde Anzeige gegen den Mann aus Beerfelden erstattet.

Die Ermittlungen zu dem Einbruch hat die Kriminalpolizei (K 21/22) in Erbach übernommen, während die Polizei in Höchst das Verkehrsdelikt bearbeitet.