U16 bei internationalem Top-Turnier in Mexiko

Unter acht Mannschaften

img-38206-eintracht_frankfurt_4.jpg

Frankfurt am Main – Eine spannende Premiere wartet auf die U16 von Eintracht Frankfurt: Das Team von Trainer Anouar Ddaou ist am gestrigen Dienstag, 11. August 22015, nach Mexiko-Stadt gereist, um dort bis zum 23. August an einem hochkarätig besetzten internationalen Turnier mit Teams der mexikanischen LIGA BBVA Bancomer MX, der amerikanischen Major League Soccer (MLS) und der deutschen Bundesliga teilzunehmen.

Nur acht Mannschaften haben das Glück, ein Teil dieses Fußballnachwuchs-Spektakels zu sein. Neben der Eintracht ist mit Borussia Mönchengladbach ein zweiter deutscher Vertreter dabei. CF Atlas, Club América, Deportivo Guadalajara und CF Pachuca sind die vier mexikanischen Clubs, die allesamt Spitzenmannschaften sind. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld von den MLS-Teams Chicago Fire und FC Dallas.

Die Gruppenphase wird nach dem Prinzip „Jeder gegen jeden“ ausgetragen. Die beiden besten Teams qualifizieren sich für das Endspiel, das für die Finalisten in doppelter Hinsicht spannend sein dürfte. Schließlich findet das große Finale im altehrwürdigen Aztekenstadion in Mexiko-Stadt statt, das mit 95.500 Plätzen lange Zeit das größte Stadion der Welt war.

Neben dem sportlichen Geschehen wartet auf die Riederwälder ein interessantes Rahmenprogramm. So stehen neben geführten Touren durch die neun Millionen Einwohner zählende Metropole Mexiko-Stadt sowie die bedeutende prähistorische Ruinenstadt Teotihuacán ein mehrtägiges „EA Sports“-Turnier an, bei denen die jungen Adlerträger ihr Können auf der Konsole zeigen können. Vor allem aber möchten die Eintrachtler auf dem Rasen zeigen, was in ihnen steckt – und im besten Fall mit dem Siegerpokal aus Mexiko zurückkehren.