Neckar-Odenwald-Kreis: Kreisnotizen

Neckar-Odenwald-Kreis – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

„Es tut gut gemeinsam zu Lachen“

Diakonisches Werk im Neckar-Odenwald-Kreis

Quelle: Diakonisches Werk im Neckar-Odenwald-Kreis
Quelle: Diakonisches Werk im Neckar-Odenwald-Kreis

Neckar-Odenwald-Kreis. Elf Frauen mit Migrationshintergrund haben an einem „Körperzentrierten Workshop für Frauen“ teilgenommen. An sechs Nachmittagen eröffnete Frau Scherer-Gehrig, Drama und Theatertherapeutin, einen Rahmen, indem sich die Frauen mit Fluchterfahrung ausprobieren konnten. Über Körperarbeit, Sport, Rollenspiele war es mit wenig Sprachkenntnissen möglich sich selbst wahrzunehmen und andere kennenzulernen.

Auch die Teilnehmerinnen waren begeistert, „es tut so gut gemeinsam zu lachen“, „Bewegung tut mir gut, ich habe meinen Körper gespürt“, „hier kann ich Stress abbauen“ und „ich habe meine Probleme etwas vergessen.“ Gerade für die Zielgruppe der Frauen mit Fluchterfahrung ist eine Vernetzung sehr wichtig, da sie oft sehr isoliert sind und an Integrationsangeboten nur wenig teilnehmen.

Frau Schweikert vom Diakonischen Werk betont bei diesem Angebot nochmals die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements. Bis zu 15 Kinder im Alter von 5 Monaten bis 12 Jahren wurden durch Ehrenamtliche betreut. Es wurde gespielt, gebastelt und Hausaufgaben gemacht. So konnten sich die Frauen losgelöst von der alltäglichen Kinderbetreuung gut auf das Angebot einlassen.

Dieser Workshop wurde gefördert durch das Bundesprojekt „Koordinierung, Qualifizierung und Förderung ehrenamtlicher Unterstützung von Flüchtlingen“. Das Diakonische Werk plant im nächsten Jahr ähnliche Veranstaltungen für die Zielgruppe „Frauen mit Fluchterfahrung“ durchzuführen.

Drückjagd im Bereich Obrigheim, Leininger Wald, am 8. Dezember

Obrigheim. Die Forstbetriebsleitung Schwarzach führt am Samstag, den 8. Dezember im Staatswalddistrikt Leininger Wald und angrenzenden Revieren eine Drückjagd durch. In der Zeit zwischen 8.00 Uhr und 16.00 Uhr ist daher mit Beeinträchtigungen des öffentlichen Straßenverkehrs durch Geschwindigkeitsbeschränkungen, Vollsperrungen, sowie plötzlich die Fahrbahn querenden Wildtieren und Hunden zu rechnen. Die K 3942 (Kirstetter Straße) ist von Obrigheim kommend ab dem Grüngutplatz / Kirstetter Hof bis zur Einmündung L 590 voll gesperrt. Der Grüngutplatz kann an diesem Tag nur über Obrigheim angefahren werden. Die Gemeindeverbindungsstraße (Alte Kälbertshäuser Straße) ist aus Richtung Kälbertshausen ab dem Abzweig Finkenhof und von Obrigheim kommend ab dem Abzweig Finkenweg gesperrt. Die Durchfahrt für die Anwohner oberhalb des Finkenwegs ist möglich. Die betroffenen Wälder sind während dieser Zeit für jegliches Betreten gesperrt.