Osthessen: Die Polizei-News

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

“Wiederherstellung der öffentlichen Sicherheit nach Bahnbetriebsunfall in Neuhof”

Bundespolizeiinspektion Kassel

Neuhof/Fulda – (ots) – Spezialkräfte der Werkfeuerwehr des Chemieparks Marl konnten im Zusammenwirken mit der örtlichen Feuerwehr, dem THW, der Landes- und Bundespolizei, der Gemeinde Neuhof, der Deutschen Bahn, sowie den Rettungsdiensten die über mehrere Tage andauernde Gefahrenlage beseitigen.

In der Nacht zum Montag wurden die Reste des Gefahrstoffes im beschädigten Kesselwagen kontrolliert entnommen. Dies geschah im Wesentlichen durch ein “Umpumpen” in einen bereitgestellten anderen Kesselwagen; eine Minimierung des Drucks wurde durch ein kurzes Abfackeln von Gasen erreicht. Nach Abschluss der Maßnahmen wurden der beschädigte Wagen und der mit Reststoffen gefüllte Kesselwagen aus dem unmittelbaren Bahnhofsbereich gezogen und abgestellt. Von beiden Kesselwagen geht nunmehr keine Gefahr für die Öffentlichkeit aus.

“Alle beteiligten Organisationen haben im Zusammenwirken mit höchster Sorgfalt und großem professionellem Engagement zu dem positiven Ergebnis beigetragen. Wir alle sind sehr froh, dass der Eintritt eines schädigenden Ereignisses verhindert werden konnte”, sagte der Einsatzleiter der Bundespolizei, Polizeioberrat Rainer Paul.

Schienenersatzverkehr ist nicht mehr erforderlich: Die Sperrung des Bahnhofs Neuhof wurde um 02.40 Uhr durch den Einsatzleiter der Bundespolizei aufgehoben und sämtliche Gleise für den Zugverkehr wieder freigegeben. In der Folge wird der Personenverkehr am Montagmorgen, insbesondere für die Berufspendler und Schüler wieder in gewohnter Weise abgewickelt werden können.

Diebstahl von Fahrzeugteilen

ALSFELD. Unbekannte entwendeten in der Nacht zu Freitag (30.11.) die Auspuffanlage und Lambdasonde von einem orangefarbenen Mercedes-Benz “Sprinter” im Gesamtwert von rund 500 Euro ab. Das Fahrzeug war am Donnerstagabend gegen 17 Uhr auf einem Firmengelände in der Schwabenröder Straße abgestellt worden. Es entstand Sachschaden von circa 400 Euro.

Landwirtschaftliche Maschinen gestohlen

ALSFELD. In der Zeit von Montagnachmittag (26.11.) bis Dienstagmittag (27.11.) kam es durch Unbekannte in der Straße “Fulder Tor” zu einem Diebstahl von zwei landwirtschaftlichen Maschinen im Gesamtwert von rund 900 Euro. Vom Grundstück einer dortigen Gartenkolonie entwendeten die Täter einen Einachsschlepper mit Mähbalken sowie von einer gegenüberliegenden Gartenparzelle einen weiteren Einachsschlepper. Vermutlich nutzten die Diebe zum Abtransport der Maschinen ein größeres Fahrzeug.

Geldbörsendiebstahl

HOMBERG/OHM. Am Mittwoch (28.11.) kam es in der Zeit von 14 Uhr bis 15 Uhr zu einem Geldbörsendiebstahl aus einer Umkleidekabine in den Räumlichkeiten eines Unternehmens in der Dr.-Rudolf-Kellermann-Straße. Das Portemonnaie befand sich in einer dort abgestellten Tasche.

Einbruch in Wohnhaus

ALSFELD. Am Samstag (01.12.), in der Zeit von 15 Uhr bis 18:10 Uhr, drangen Unbekannte im Alsfelder Stadtteil Eifa gewaltsam in ein Wohnhaus in der Sonnenstraße ein. Nach derzeitigem Erkenntnisstand wurde dabei nichts entwendet. Es entstand Sachschaden von rund 200 Euro.

Lkw-Reifen gestohlen

ALSFELD. In der Nacht zu Samstag (01.12.) entwendeten Unbekannten aus einem Sattelauflieger mehrere Lkw-Reifen im Gesamtwert von rund 6.000 Euro. Das Fahrzeug war am Abend gegen 20 Uhr auf einer Zubringerspur der A5 zum Parkplatz Eifa abgestellt worden. Der Fahrer bemerkte den Diebstahl in den frühen Morgenstunden gegen 4:50 Uhr.

Zwei Sachbeschädigungen durch Klebstoff

ALSFELD. In der Nacht zu Samstag (01.12.) kam es an jeweils einem Geschäftsobjekt in der Straße “Obere Fulder Gasse” und “Markt” zu einer Sachbeschädigung. Dabei führten Unbekannte jeweils Klebstoff in die Schlösser der dortigen Eingangstüren. Hierdurch entstand Sachschaden von insgesamt rund 400 Euro.

Einbruch in Wohnhaus

ALSFELD. In der Ernst-Arnold-Straße kam es am Samstag (01.12.) in der Zeit von 8 Uhr bis 18 Uhr zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Die unbekannten Täter drangen gewaltsam über ein Fenster in das Objekt ein und durchsuchten die Räumlichkeiten. Nach derzeitigem Erkenntnisstand wurde nichts entwendet. Der Sachschaden beträgt rund 300 Euro.

Die Polizei in Alsfeld bittet um Hinweise unter 06631/974-0, oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache

Tödlicher Verkehrsunfall

(ots) Eichenzell – Bei einem Verkehrsunfall am Montag (2.12.), gegen 12.45 Uhr, auf der Kreisstraße 60 zwischen Eichenzell und Melters, wurde ein 53-jähriger Autofahrer aus Petersberg so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen erlag. Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizeistation Fulda, war der Mann mit seinem Opel Corsa (Baujahr 1998) in Fahrtrichtung Melters unterwegs. Aus bislang noch nicht geklärten Gründen kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte mit hoher Fahrgeschwindigkeit gegen einen Brückenpfeiler des Zubringers zur BAB 66. Der tödlich verletzte Fahrer wurde von Kräften der Feuerwehr aus seinem total zerstörten Fahrzeug geborgen.

Zur Ermittlung der Unfallursache hat die Staatsanwaltschaft Fulda die Erstellung eines Gutachtens angeordnet. Unfallzeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Einbrecher unterwegs

  • Bad Salzschlirf – Zwei Gästezimmer eines Hotels in der Ahornstraße durchsuchten Unbekannte im Zeitraum von Freitag (30.11.) bis Sonntag (2.12.). Aus den Reisetaschen der Bewohner stahlen sie das Bargeld in Höhe von insgesamt mehreren hundert Euro. Die beiden Zimmer waren nach Angaben der Geschädigten im Tatzeitraum verschlossen.
  • Eichenzell – Ein Einfamilienhaus in der Buseckstraße war das Ziel von Einbrechern am Sonntag (2.12.), zwischen 12.00 Uhr und 18.20 Uhr. Die Täter hebelten die Terrassentür auf und durchsuchten die Räumlichkeiten. Sie stahlen eine blaue Geldkassette mit diversen Dokumenten. Anschließend verschwanden sie unbemerkt mit ihrer Beute.
  • In der Nacht von Freitag und Samstag (30.11.-1.12.) stiegen Unbekannte in ein Wohnhaus in der Straße In den Schlagwiesen in Kerzell ein. Nachdem sie die Terrassentür aufgebrochen hatten, durchsuchten sie die Räumlichkeiten und stahlen das vorgefundene Bargeld. Der Schaden beträgt mehrere tausend Euro.
  • Großenlüder – Im Erbigsweg brachen Unbekannte am Samstag (1.12.), zwischen 15.00 Uhr und 20.30 Uhr, in ein Zweifamilienwohnhaus ein. Über die verschlossene Haustür gelangten sie in den Hausflur und von dort in die beiden Wohnungen. Auf ihrer Suche nach Beute fanden sie eine Perlenhalskette sowie einige hundert Euro Bargeld und verschwanden unbemerkt mit ihrer Beute.
  • Fulda – Einen Tresor mit Bargeld und persönlichen Dokumenten stahlen Diebe in der Nacht von Samstag auf Sonntag (1./2.12.) aus einem Wohnhaus in der Straße Am Jagdstein. Um an die Beute zu gelangen, schoben die Täter den Rollladen der Terrassentür nach oben und brachen anschließend die Tür auf. Der Schaden beträgt mehrere tausend Euro.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Deko-Puppe gestohlen

Freiensteinau/Radmühl – Eine Dekorationspuppe stahlen unbekannte Täter zwischen Samstag, dem 24.11. und Montag, dem 26.11. aus einem Garten in der Straße “Zum Baumgarten” im Freiensteinauer Ortsteil Radmühl. Die mit Männerkleidung ausstaffierte Schaufensterpuppe wurde am 26.11. in einigen hundert Meter Entfernung vom Tatort auf einer Wiese beschädigt wieder aufgefunden. Der Schaden beträgt rund 200 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Lauterbach unter der Rufnummer (0 66 41) 97 10 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Wolfgang Keller, PHK Pressesprecher Polizeipräsidium Osthessen 06641/971-130