Südhessen: Die Polizei-News

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt

An der Tür gehebelt – Zeugen gesucht

Darmstadt (ots) – Nicht zum Ziel ist ein Einbrecher gelangt, der am Samstag (01.12.2018) versuchte, in ein Einfamilienhaus in der Oppenheimer Straße zu gelangen. In der Zeit zwischen 11.15 Uhr und 18.30 Uhr hatte der Kriminelle versucht, beide Terrassentüren des Hauses aufzubrechen. Da diese den Hebelversuchen standhielten, musste der Täter das Weite suchen, ohne im Haus gewesen zu sein.

Das Kommissariat 21/22 der Kriminalpolizei ermittelt in dem Fall wegen versuchten Einbruchs und sucht Zeugen, die Hinweise geben können (06151 / 969-0).

23-Jähriger beleidigt und greift Polizeibeamten an – Schlagring bei Durchsuchung sichergestellt

Darmstadt (ots) – Ein 23 Jahre alter Mann hat in der Nacht zum Sonntag (02.12.) im Rahmen eines Einsatzes unter anderem einen Polizisten angegriffen und beleidigt.

Gegen 1.30 Uhr wurden mehrere Polizeistreifen wegen einer anbahnenden Schlägerei zwischen größeren Personengruppen in den Akazienweg gerufen. Während der Sachverhaltsaufnahme verhielt sich ein zunächst unbeteiligter 23-Jähriger auffallend verbal aggressiv und beleidigte mehrfach einen eingesetzten Beamten. Als erneut versucht wurde, ihn zu beruhigen, griff er unvermittelt den Polizisten an. Einem Schlag konnte dieser jedoch ausweichen.

Der Darmstädter wurde festgenommen und durchsucht. Dabei stellten die Einsatzkräfte einen Schlagring bei ihm sicher. Zur Ausnüchterung kam er ins Polizeigewahrsam, wo er eine Blutentnahme über sich ergehen lassen musste. Wegen des Verdachts des Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, der Beleidigung und des Verstoßes gegen das Waffengesetz muss sich der Festgenommene jetzt in einem Verfahren strafrechtlich verantworten.

Darmstadt-Dieburg

Einbruch in Gartencenter, Kriminelle erbeuten Tresor

Pfungstadt (ots) – Ein Gartencenter in der Retfordstraße geriet in der Zeit zwischen Samstagabend (01.12.) und Montagmorgen (03.12.) in das Visier von Kriminellen.

Die Täter verschafften sich zunächst unberechtigt Zugang auf das umzäunte Außengelände und hebelten anschließend eine Tür auf, um in das Gebäude einzudringen. Die ungebetenen Besucher durchsuchten in den Büros sämtliche Schränke und Schubladen und entwendeten schlussendlich einen Tresor mit mehreren hundert Euro Bargeld und persönlichen Dokumenten.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Darmstadt (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06151/969-0 zu melden.

Unfall auf der Landstraße 3065

Babenhausen (ots) – Am Montagvormittag (03.12.2018) kam es gegen 11:30 Uhr auf der L 3065 zwischen Babenhausen und Zellhausen zu einem Verkehrsunfall bei dem ein Auto von der Fahrbahn abkam und gegen einen Baum prallte. Hierbei wurden beide Insassen schwer verletzt.

Der 62-jährige Fahrer aus Bad Homburg befuhr zum o. g. Zeitpunkt mit seinem Ford Mustang die L 3065 von Babenhausen kommend in Richtung Zellhausen, als er, vermutlich aufgrund den Witterungsverhältnissen nicht angepassten Geschwindigkeit, auf gerader Strecke nach links von der Fahrbahn abkam und gegen einen Baum prallte. Der 62-Jährige so wie seine 58-jährige, aus Offenbach stammende Beifahrerin wurden hierbei schwer verletzt und kamen in nahegelegene Krankenhäuser.

Während der Unfallaufnahme kam es zu Verkehrsbehinderungen. Neben der Freiwilligen Feuerwehr Babenhausen waren auch zwei Rettungswagen und zwei Notärzte vor Ort. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 10.000,- Euro.

Einbrecher am Werk / Polizei sucht Zeugen / Informieren Sie sich über Einbruchschutz

Landkreis Darmstadt-Dieburg (ots) – Auf Einbruchstour waren Kriminelle am Samstag (01.12.2018) im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Bei ihren Taten entwendeten sie Geld, Schmuck, Uhren, Münzen und weitere Gegenstände. Der Wert ihrer Beute beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Im Laufe des Tages wurden drei Einbrüche gemeldet.

  • Im Beethovenring in Seeheim hatten es die Kriminelle in der Zeit zwischen 15.50 Uhr und kurz vor 20.00 Uhr auf ein Einfamilienhaus abgesehen und sich über eine aufgebrochene Terrassentür Zugang zu den Wohnräumen verschafft.
  • In Altheim gelangten die Täter über die Garage in die Wohnräume eines Einfamilienhauses in der Straße “Am Mittelforst”. Auf ihrer Suche nach Wertsache durchwühlten sie Schubladen und Schränke in sämtlichen Räumen. Die Tatzeit lag zwischen 14.00 Uhr und 19.00 Uhr.
  • Gegen 18.10 Uhr verschafften sich Einbrecher mit Brachialgewalt Zugang zu einen Reihenendhaus in der Straße “Am Lutherpfad”. Bei ihrem Vorgehen rissen sie die komplette Terrassentür aus der Verankerung. Im Anschluss durchsuchten die Täter das gesamte Haus nach Beute.
  • Bereits am Freitag (30.11.2018) waren Kriminelle im Laufe des Tages über ein Hochparterre in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Haydnstraße in Weiterstadt gelangt. Nachdem sie die Balkontür aufgebrochen hatten, durchsucht sie alle Räume. Als die Tat von den Bewohnern gegen 20.50 Uhr bemerkt wurde, fehlt von den Einbrechern bereits jede Spur.

In allen Fällen hat das Kommissariat 21/22 der Kriminalpolizei in Darmstadt die weitern Ermittlungen übernommen. Zeugen, denen in den betroffenen Wohngebieten verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151 / 969-0 bei den Ermittlern zu melden.

Manchmal sind es Kleinigkeiten, die helfen, ein Haus oder eine Wohnung vor Einbrechern besser zu schützen. Was Sie gegen ungebetene Gäste tun können, erfahren Sie im Internet unter
www.polizei-beratung.de.

Dachstuhlbrand ruft Polizei und Feuerwehr auf den Plan

Pfungstadt (ots) – Ein Dachstuhlbrand hat am Montagmorgen (03.12.) Polizei und Feuerwehr auf den Plan gerufen. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere Zehntausend Euro geschätzt.

Gegen 7.30 Uhr wählten die Bewohner eines Zweifamilienhauses in der Feldbergstraße den Notruf, nachdem ein Feuermelder im Dachgeschoss angeschlagen hatte. Nach ersten Erkenntnissen war das Feuer im Bereich des Verteilerkastens im Dachgeschoss ausgebrochen und hatte auf die Holzverkleidung sowie das Dach übergegriffen. Die sofort alarmierten Wehren aus Pfungstadt, Pfungstadt-West und Seeheim mit insgesamt rund 60 Einsatzkräften konnten den Brand schließlich löschen und ein Ausbreiten verhindern.

Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. Nach derzeitigem Stand ist das Anwesen derzeit nicht bewohnbar. Aufgrund des Einsatzes der Rettungskräfte kam es rund um den Brandort zu Verkehrsbehinderungen.

Derzeit liegen keine Hinweise auf eine Brandstiftung vor. Die Kriminalpolizei in Darmstadt (K 10) wird die Ermittlungen zur Brandursache aufnehmen.

Zielrichtung Elektroschrott? / Polizei nimmt zwei Männer nach Flucht fest

Groß-Umstadt (ots) – Zwei Männer, die sich am späten Sonntagabend (02.12.) unberechtigt Zutritt zu einer Kompostierungsanlage im Ortsteil Semd verschafft hatten, wurden im Rahmen der Fahndung durch Polizeikräfte festgenommen.

Nach ersten Erkenntnissen gelangten die 25 und 33 Jahre alten Männer gegen 23.30 Uhr über den Zaun auf das Anwesen in der Dieburger Straße. Scheinbar hatten sie es auf Buntmetall auf dem Gelände abgesehen. Kurz vor dem Eintreffen der alarmierten Polizeistreifen ergriffen die Tatverdächtigen aus Romrod und Alsfeld zunächst die Flucht. Im Rahmen der Fahndung konnten sie jedoch gestellt und festgenommen werden. Sie müssen sich jetzt in dem eingeleiteten Ermittlungsverfahren strafrechtlich verantworten.

Mülltonne geht in Flammen auf

Seeheim-Jugenheim (ots) – Eine Mülltonne ist am Sonntagabend (02.12.) im Stadtteil Seeheim abgebrannt. Kurz nach 18 Uhr bemerkten Bewohner in der Breslauer Straße, dass die Bio-Mülltonne sowie Teile des Zaunes in Flammen standen. Da eigene Löschversuche fehl schlugen, wurde die freiwillige Feuerwehr alarmiert. Diese konnten das Feuer schließlich löschen und ein Ausbreiten des Brandes verhindern. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren Hundert Euro. Anhaltspunkte für eine vorsätzliche Brandstiftung liegen nach ersten Ermittlungen nicht vor.

Dieb erbeutet 70 Euro / Polizei ermittelt & sucht Zeugen

Seeheim-Jugenheim (ots) – Ein bislang noch unbekannter Täter hat am Samstagnachmittag (01.12.) 70 Euro erbeutet. Gegen 15 Uhr sprach der Kriminelle die 82 Jahre alte Frau im Kiefernweg im Stadtteil Seeheim an und fragte, ob ihm die Seniorin Geld wechseln könne. Während die hilfsbereite Dame in ihrem Portemonnaie nach dem Wechselgeld suchte, griff der Mann unvermittelt in das Münzfach. Die Frau aus Seeheim-Jugenheim rügte den Unbekannten für dieses Verhalten und zog die Geldbörse zurück. Trotz seines Verhaltens wechselte die 82-Jährige das Geld und bemerkte es Stunden später, dass 70 Euro Scheingeld fehlen.

Der Tatverdächtige war etwa 50 Jahre alt, hatte eine kräftige Statur und ein “osteuropäisches” Erscheinungsbild. Er sprach gebrochenes Deutsch und war mit einer dunklen Strickjacke sowie einem Hut mit Feder bekleidet.

Zeugen, denen der Beschriebene aufgefallen ist, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151/969-0 mit dem Kommissariat 24 in Verbindung zu setzen.

Zwei Trickdiebe haben es auf 91-jährige Seniorin abgesehen

Babenhausen (ots) – Auf eine 91 Jahre alte Frau hatten es zwei bislang noch unbekannte Täterinnen am Samstagmittag (01.12.) abgesehen. Gegen 11 Uhr sprachen die beiden Frauen die Seniorin auf deren Weg zur Apotheke im Bereich des Spessartplatzes an. Sie hielten ihr eine Spendenliste hin und forderten sie zu einer Spende auf. Diesem Wunsch kam die hilfsbereite Dame auch nach. Auf dem Rückweg wurde die 91-Jährige erneut von dem Duo angesprochen und mehrfach umarmt. Hierbei entwendeten die beiden Kriminellen nach ersten Erkenntnissen die Goldhalskette der Rentnerin. Das Fehlen des Schmucks bemerkte sie jedoch erst später und verständigte die Polizei.

Die eine Frau war circa 18 bis 20 Jahre alt, etwa 1,50 Meter groß und hatte dunkelblondes Haar. Ihre Komplizin war zwischen 22 und 25 Jahre alt, 1,65 Meter groß und ebenfalls dunkelblondes Haar. Laut Zeugenaussagen hatten beide ein “mitteleuropäisches” Aussehen und sprachen gutes Deutsch. Das Kommissariat 24 der Darmstädter Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Wem sind die beiden Unbekannten am Samstag in Babenhausen aufgefallen und wer kann sie näher beschreiben? Die Beamten und Beamtinnen sind unter der Rufnummer 06151/969-0 zu erreichen.

Groß-Gerau

Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht

Mörlenbach (ots) – Am Montag, 03.12.2018, in der Zeit zwischen 09:00 und – 10:00 Uhr, wurde ein in der Weinheimer Straße, Höhe einem Pflegedienst, geparkter blauer Opel Astra, am linken Außenspiegel beschädigt. Hierbei entstand ein Sachschaden von ca. 250 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle.

Wer den Unfall beaobachtet hat oder Hinweise auf den Verursacher geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeistation in Heppenheim unter der Tel.-Nr: 06252/706-0 in Verbindung zu setzen.

Über 30 Dosen Whisky-Cola gestohlen und Marktmitarbeiter attackiert

Groß-Gerau (ots) – Weil er in einem Einkaufsmarkt in der Mainzer-Straße zunächst über 30 Dosen Whisky-Cola in einen Rucksack gepackt und den Markt anschließend ohne zu bezahlen verlassen haben soll, wurde ein 45 Jahre alter Mann am Samstagabend (01.12.) von einem Mitarbeiter gestoppt. Der 45-Jährige setzte sich daraufhin heftig zur Wehr, konnte aber bis zum Eintreffen der alarmierten Polizeistreife festgehalten werden.

Die Ordnungshüter nahmen den Mann anschließend vorläufig fest und stellten die Getränkedosen sicher. Den 45-Jährigen erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen räuberischen Diebstahls. Er wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen zunächst wieder auf freien Fuß gesetzt.

Kreis Bergstraße

Mehr als 1000 Euro Schaden – Wer kann Hinweise zu Sachbeschädigungen geben?

Lorsch (ots) – Höher als 1000 Euro werden die Schäden an geparkten Autos geschätzt, die am Wochenende in Lorsch standen und offenbar mutwillig beschädigt wurden. Der Lack an einem schwarzen Kia Kombi wurde am Samstag (1.12) zwischen 17.30 Uhr und 19.15 Uhr in der Schulstraße mit einem spitzen Gegenstand an der Fahrerseite während des Weihnachtsmarktbesuches verkratzt.

Die Anzeige zu einem weiteren Fahrzeug in der Straße ist noch in Bearbeitung. In der Stiftstraße traf es einen roten Toyota Auris. Das Auto stand in der Nacht zum Sonntag (1.-2.12) am Straßenrand, als die Riefen ins Blech geritzt wurden.

Möglicherweise sind noch mehrere Autos auf ähnliche Art und Weise beschädigt, die noch nicht bei der Polizei gemeldet wurden. Hinweise zu den/ dem Verursacher nehmen die Ermittler in Heppenheim (DEG) entgegen. Telefon: 06252 / 7060.

Seniorin bedrängt und bestohlen – Polizei sucht Zeugen in der Römerstraße

Lampertheim (ots) – Eine 80 Jahre alte Frau ist am Freitagmittag (30.11) von drei Frauen, die sich als Spendensammlerinnen ausgaben, bedrängt und bestohlen worden. Die Seniorin überquerte mit ihrem Rolllator gegen 13.30 Uhr die Römerstraße im Bereich “Altes Rathaus”, als sie von drei fremden Frauen mit Spendenlisten angesprochen wurde. Das Trio bedrängte die Seniorin mit den Listen und den Worten “Mama” und “Danke, danke”, um offensichtlich unbemerkt in den Stoffbeutel am Rolllator greifen zu können. Mit der Geldbörse suchten die südländisch aussehenden Frauen das Weite.

Die kleinen Frauen mit dunklem Teint waren schwarz gekleidet und hatten ihre dunklen Haare zu einem Zopf zusammengebunden.

Wer die Szenerie beobachtet hat oder Hinweise zu den gesuchten Frauen geben kann, meldet sich bitte bei der Kriminalpolizei (K 21/ 22) in Heppenheim. Telefon: 06252 / 7060.

Terrassentür aufgebrochen

Bensheim (ots) – Nachdem die Aufbruchsversuche an mehreren Fenstern gescheitert sind, haben Kriminelle kurz entschlossen die Scheibe der Terrassentür eines Einfamilienhauses am Freitagnachmittag (30.11) in der Schönberger Straße eingeschlagen. Ersten Erkenntnissen zufolge, sollen zwei Männer im Haus gewesen sein, die sich eine Geldbörse schnappten, bevor sie das Haus wieder verließen.

Die Tatzeit wird zwischen 17.35 Uhr und 18 Uhr eingegrenzt. Anwohner und Zeugen, die verdächtige Personen oder aber auch Fahrzeuge bemerkt haben, melden sich bitte unter der 06252 / 7060 bei der Kriminalpolizei (K 21/ 22) in Heppenheim.

Odenwaldkreis

Tragbare Wertsachen aus Einfamilienhaus gestohlen

Höchst im Odenwald (ots) – Tragbare Technik, wie ein Laptop, Lautsprecher, Handy sowie eine Armbanduhr haben Einbrecher am Sonntag (2.12.) aus einem Einfamilienhaus im Obrunnweg gestohlen. Für den Einbruch in das freistehende Haus hebelten die Kriminellen zwischen 16 Uhr und 21 Uhr die Balkontür auf.

Hinweise zu der Tat nimmt die Kriminalpolizei (K 21/ 22) in Erbach entgegen. Telefon: 06062 / 9530.

Südhessen

Südhessen: Veröffentlichung von Messstellen

Südhessen (ots) – Geschwindigkeit ist nach wie vor eine der Hauptursachen bei Unfällen mit schweren Folgen. Das Polizeipräsidium Südhessen führt deshalb regelmäßig Geschwindigkeitskontrollen in den Landkreisen Darmstadt-Dieburg und Groß-Gerau, im Kreis Bergstraße, im Odenwaldkreis sowie in der Stadt Darmstadt durch, um diesem Problem entgegenzuwirken. Neben den Kontrollen werden auch bestimmte Messstellen in Südhessen veröffentlicht, um das Thema regelmäßig in das Bewusstsein der Verkehrsteilnehmer zu bringen.

Ziel dieser Veröffentlichung ist, wie bei vergleichbaren Aktionen wie dem europaweiten Speedmarathon, die allgemeine Reduzierung des Geschwindigkeitsniveaus. In dieser Woche wird unter anderem an folgenden Örtlichkeiten “geblitzt”:

  • Weiterstädter Weg in Griesheim
  • Landesstaße 3110 bei Lampertheim
  • Bundesstraße 460 bei Mossautal
  • Bundesautobahn 3 bei Raunheim
  • Bundesautobahn 5 bei Darmstadt

Geschwindigkeitsmessungen können natürlich auch jederzeit an anderen Örtlichkeiten durchgeführt werden.