Kreis Südliche Weinstraße: Kreisnotizen

Kreis Südliche Weinstraße – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Elektrobusse werden im Landkreis SÜW getestet

Palatina GmbH

Landrat Dietmar Seefeldt (li.) und ÖPNV-Referent Lothar Zimmermann (re.) bei der Besichtigung des Elektrobusses in Edenkoben mit Christina Wind, Abteilung Planung und Angebot des VRN, und Marcus Weigl, Geschäftsführer der Palatina Bus GmbH.
Landrat Dietmar Seefeldt (li.) und ÖPNV-Referent Lothar Zimmermann (re.) bei der Besichtigung des Elektrobusses in Edenkoben mit Christina Wind, Abteilung Planung und Angebot des VRN, und Marcus Weigl, Geschäftsführer der Palatina Bus GmbH.

Die Palatina Bus GmbH testet für ein paar Tage einen Elektrobus am Standort in Edenkoben, um sich mit dem Thema alternative Antriebe zu beschäftigen. Landrat Dietmar Seefeldt war persönlich vor Ort, um das Fahrzeug zu besichtigen und sich über die Ergebnisse der Kurzeinsätze im Linienverkehr zu informieren. „Es ist wichtig in Sachen Elektromobilität Erfahrungen zu sammeln und zu wissen, wo der Einsatz der neuen Technik sinnvoll und möglich ist“, betonte der Landrat.

Bei dem im Test befindlichen Fahrzeug handelt es sich um einen Elektrobus des polnischen Herstellers Solaris, vom Typ Urbino 12 electric. Unter anderem war ein solches Fahrzeug bei der Landesgartenschau in Lahr im Einsatz. In mehreren Städten und Landkreisen entlang der Rheinschiene werden derzeit Elektrobusse getestet. Der Solaris kommt auf rund 150km Reichweite und bietet Platz für bis zu 70 Fahrgäste.

Dennoch sind Elektrobusse für viele Verkehrsunternehmen noch zu teuer. Sie kosten das doppelte wie herkömmliche Fahrzeuge mit Dieselantrieb und die Einsatzzeiten sind durch die relativ geringe Reichweite in Kombination mit der Ladezeit eingeschränkt. Auch die benötigte Lade-Infrastruktur und das Instandhaltungskonzept muss vorab entsprechend umgesetzt werden. Vorteile sind aber eindeutig die weniger lauten Motorgeräusche sowie die Abgaseinsparung.

Für Marcus Weigl, Geschäftsführer der Palatina Bus GmbH, ist wichtig: „Seriosität geht vor Schnelligkeit. Der zukünftige Einsatz elektrischer Nutzfahrzeuge muss unter allen Bedingungen zuverlässig funktionieren – also bei jeder Außentemperatur, bei jeder Verkehrsdichte und bei jeder Topografie“.

Kreisstraße 65 bei Annweiler-Sarnstall wieder befahrbar

Freie Fahrt auf der K 65 (v.l.n.r.): Bürgermeister Christian Burkhart, Martin Schafft vom LBM Speyer, Landrat Dietmar Seefeldt, der Ortsbürgermeister von Lug, Hermann Rippberger, und der Ortsvorsteher von Annweiler-Sarnstall, Thomas Walter, haben die K65 für den Verkehr freigegeben.
Freie Fahrt auf der K 65 (v.l.n.r.): Bürgermeister Christian Burkhart, Martin Schafft vom LBM Speyer, Landrat Dietmar Seefeldt, der Ortsbürgermeister von Lug, Hermann Rippberger, und der Ortsvorsteher von Annweiler-Sarnstall, Thomas Walter, haben die K65 für den Verkehr freigegeben.

Der im August 2018 begonnene Bestandsausbau der Kreisstraße 65 bei Annweiler von Sarnstall bis zur Kreisgrenze in Richtung Lug ist fertig gestellt. Landrat Dietmar Seefeldt nahm gemeinsam mit Martin Schafft, Landesbetrieb Mobilität in Speyer, Bürgermeister Christian Burkhart die feierliche Verkehrsfreigabe des Straßenstücks vor.

Der Bestandsausbau der Kreisstraße 65 erstreckt sich über eine Länge von knapp 3,5 Kilometern. Gebaut wurde in drei Bauabschnitten, um die Einschränkungen der Anlieger so klein wie möglich zu halten. Der Bereich des Bahnüberganges in Sarnstall wurde bewusst ausgespart, da die Bahn hier 2020 einen Umbau plant. Im Zuge des Ausbaues optimiert wurde der Einmündungsbereich in die Landesstraße 490. Außerdem wurde die Zeit der Sperrung vom Forst für Baumfällarbeiten an der K 55 und K 91 genutzt.

Landrat Dietmar Seefeldt betonte: „Die K65 ist eine wichtige Verkehrsverbindung zwischen den umliegenden Ortsgemeinden und der Stadt Annweiler. Ich freue mich, dass der Ausbau mit einer Länge von 3,5, Kilometern so zügig umgesetzt werden konnte“. Sein Dank ging neben allen Beteiligten auch an die Firma Buchmann für die gute Zusammenarbeit, da die Zufahrtsmöglichkeit in der Bauzeit sehr eingeschränkt war. Die Gesamtkosten der Maßnahme, die durch die Firma Stutz aus Kirchheim umgesetzt wurde, betragen rund 1.320.000 Euro, hierin sind auch die nichtförderfähigen Kosten eingerechnet. Das Land Rheinland-Pfalz übernimmt knapp 790.000 Euro. Der Landkreis zahlt für die Maßnahme 635.250 Euro, hiervon sind 105.000 Euro nicht förderfähige Kosten, da es sich um reine Deckenerneuerungsmaßnahmen handelt. Dies ist damit die bislang teuerste Bestandsausbaumaßnahme des Landkreises.

„Die Landesregierung nimmt die Modernisierung der Infrastruktur entschlossen in Angriff. Mit der Maßnahme wird der Straßenverkehr vor Ort sicherer und flüssiger“, sagte Verkehrsminister Dr. Volker Wissing.

Verschenken Sie zu Weihnachten den Frühling mit unseren Mandelblüten-Touren im Oldtimer-Bus

Tourismusverein Südliche Weinstraße Bad Bergzabern

Bus Müller Reisen
Bus Müller Reisen

Steigen Sie zu, die besten Plätze im Bus-Oldtimer sind noch frei! Die einmalige Rundfahrt führt Sie über die malerischen Weindörfer an der Südlichen Weinstrasse und mitten durch die rosa Mandelblüte. Genießen Sie regionale Köstlichkeiten, viele Überraschungen und erleben Sie bei der Abendfahrt die rosa illuminierten Burgen und Schlösser.

Das Ticket beinhaltet ein Tages- oder Abendessen oder einen ausgiebigen Brunch, eine 2-er Weinprobe, Mandel-Überraschungen und mehr. Unsere Gästeführerin Silke Schunck begrüßt und begleitet Sie während der gesamten Tour. Ihre spannenden Geschichten und Informationen rund die Mandel werden Sie begeistern. Neu: Brunchtouren zur Obstblüte

Der „Epilog“ zum Ausklang der Mandelblüte, die ab ca. Mitte April von der prächtigen Obstblüte abgelöst wird: Kirschen, Äpfel, Mirabellen, Birnen und …. all jene Früchte, die von kundigen Brennern zu hochprozentigen Genüssen verarbeitet werden. Auf diesen Touren besuchen Sie eine Destillerie, verkosten einigen Brände, Geiste und Liköre und stillen Ihre brennende Neugier.

Die Tour-Termine im März und April für die Brunch-, Tages- oder Abendtermine sowie das Busticket für 65,00 Euro erhalten Sie bei der Tourist-Information. Info und Buchung: Tel. 06343 / 98966-0, info@bad-bergzaberner-land.de Mehr Infos finden Sie auch im Internet unter www.bad-bergzaberner-land.de Gerne stellen wir Ihnen auch einen Gutschein für die Touren aus. Ihre Tourist-Information Bad Bergzaberner Land