Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Gewässerverunreinigung im Karlsruher Ölhafen

Karlsruhe – (ots) – Am 29.11.2018, gegen 14.50 Uhr, kam es im Karlsruher Ölhafen durch auslaufenden Dieselkraftstoff zu einer Gewässerverunreinigung. Der Schiffsführer eines niederländischen Tankmotorschiffs trennte nach bereits beendeter Entladung des Tankschiffs die Druckleitung zur Resteentleerung vom Anschluss der Verladeeinrichtung.

Dabei tropfte eine Restmenge von ca. 200 ml Dieselkraftstoff aus dem Anschlussflansch an Deck des Schiffes. Obwohl der Schiffsführer schnellstmöglichst versuchte, den ausgelaufenen Dieselkraftstoff mit Hilfe eines Putzlappens aufzunehmen, gelangte ein geringer Teil davon über Bord ins Hafengewässer. Im Wasser bildeten sich daraufhin auf einer Fläche von ca. 50 x 15 m feine Ölschlieren.

Die alarmierte Werksfeuerwehr übernahm die weiteren Maßnahmen. Nach Einschätzung der Karlsruher Versorgungs-, Verkehrs- und Hafen GmbH (KVVH) kann aufgrund der Geringfügigkeit der Verunreinigung eine Umweltbeeinträchtigung ausgeschlossen werden. Den Schiffsführer erwartet nun ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Gewässerverunreinigung.

Nach Handydiebstahl Mann in Psychiatrie eingeliefert

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – Am Donnerstag wurde ein 26-jähriger Deutscher im Karlsruher Hauptbahnhof durch Beamte der Bundespolizei kontrolliert. Ergebnis der polizeilichen Überprüfung war eine Anordnung der Untersuchungshaft durch das Amtsgericht Bad Dürkheim wegen Unterschlagung.

Im Juni 2018 hat sich der junge Mann während eines Klinikaufenthaltes das Handy eines anderen Patienten geliehen. Anstatt es nach Gebrauch zurück zu geben, verkaufte er es für 250 Euro weiter. Aufgrund diverser Vorstrafen des Mannes sowie der Tatsache, dass er keine Meldeadresse besaß, wurde durch das Amtsgericht Bad Dürkheim die Untersuchungshaft angeordnet.

Auf der Dienststelle begann der 26-Jährige, sich im Bereich der Handgelenke selbst zu verletzen, woraufhin er gefesselt wurde. Nur eine ständige Beobachtung durch die Beamten konnte verhindern, dass es zu weiteren Selbstverletzungen kam. Mittlerweile hatte der 26-Jährige zudem Suizidabsichten geäußert. Aufgrund des Verhaltens des Mannes wurde der Polizeiarzt verständigt, welcher die Voraussetzungen einer psychiatrischen Einweisung prüfen sollte. Der junge Mann wurde nach ärztlicher Begutachtung in die geschlossene, psychiatrische Station des Städtischen Klinikums eingewiesen.

Die Vorführung zur Haftprüfung erfolgt am heutigen Tag beim Amtsgericht Karlsruhe.

14-Jähriger versuchte nach Ladendiebstahl zu flüchten

Karlsruhe (ots) – Einen alkoholisierten 14-Jährigen konnte die Polizei nach einem Ladendiebstahl am Donnerstagnachmittag in Ettlingen vorläufig festnehmen.

Der Jugendliche hatte gegen 17.30 Uhr in einem Drogeriemarkt mehrere Waren in seinem Rucksack verstaut und wurde dabei von einer Mitarbeiterin beobachtet. Als er das Geschäft verlassen wollte, ohne die Waren bezahlt zu haben, wurde er von der Mitarbeiterin angesprochen. Daraufhin wollte der 14-Jährige wegrennen, konnte aber von der Mitarbeiterin festgehalten werden.

Ein Polizeibeamter, der privat unterwegs war, erkannte die Situation und kam der Mitarbeiterin zu Hilfe. Der Jugendliche, der sich heftig zur Wehr setzte, konnte bis zum Eintreffen der Streife festgehalten werden. Die gestohlenen Waren wurden im Rucksack aufgefunden und an einen Marktverantwortlichen zurückgegeben.

Der Jugendliche wurde auf die Wache gebracht. Dort ergab ein Alkomattest einen Wert von mehr als 1,4 Promille. Von einem Erziehungsberechtigten wurde der 14-Jährige dann abgeholt. Er muss nun mit einem Strafverfahren wegen räuberischen Diebstahls rechnen.

28-Jähriger in Untersuchungshaft

Karlsruhe (ots) – Einen 28-Jährigen konnte die Polizei mehr als zwei Jahre nach einem Raubüberfall auf eine Bäckerei in Bretten ermitteln. Der Mann wird beschuldigt, am 26. August 2016 einen schweren Raub auf die Bäckerei verübt zu haben. Er soll eine Mitarbeiterin mit einem Messer bedroht und mehrere hundert Euro geraubt haben. Nach der Tat konnte er unerkannt entkommen.

Am Tatort ließ er eine angetrunkene Bierflasche zurück. Ein Abgleich der DNA-Spuren verlief zunächst ergebnislos. Nachdem der Beschuldigte im August dieses Jahres im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens wegen eines anderen Delikts erkennungsdienstlich behandelt worden war, konnte er mit dem Raubüberfall auf die Bäckerei in Verbindung gebracht werden.

Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe hat gegen den Mann beim zuständigen Amtsgericht einen Haftbefehl erwirkt. Am Donnerstag wurde der Beschuldigte festgenommen, dem Haftrichter vorgeführt und in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Schwarzfahren lohnt sich nicht

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – Die Bundespolizei Karlsruhe konnte am Mittwoch zwei Haftbefehle wegen Erschleichen von Leistungen vollstrecken. Eine 43-jährige Deutsche war in der Vergangenheit so häufig ohne Fahrkarte unterwegs, dass sie nun einer hohen Geldstrafe nicht entgehen konnte.

Das Amtsgericht Bruchsal verurteile die Frau in zwei Verfahren zu insgesamt 5600 Euro Geldstrafe oder ersatzweise 140 Tagen Freiheitsstrafe. Da es ihr nicht möglich war, die Geldstrafe aufzubringen, wurde sie nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen in die Justizvollzugsanstalt Bühl eingeliefert.

Einbruch in Kindergarten

Karlsruhe (ots) – Unbekannte sind in der Nacht auf Freitag in einen Kindergarten in Karlsruhe eingebrochen und haben dabei einen geringen Bargeldbetrag erbeutet.

Nach den bisherigen Erkenntnissen verschafften sich die Täter zwischen Donnerstag, 14:15 Uhr und Freitag, 06:45 Uhr Zutritt zu dem in der Stephanienstraße gelegenen Kinderkarten. Im Inneren durchsuchten sie anschließend die Büroräume und öffneten gewaltsam die dabei aufgefunden Geldkassetten, in denen sich aber lediglich ein wenig Kleingeld befand. Schließlich flüchteten die Einbrecher unerkannt.

Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-West unter 0721/666-3611 in Verbindung zu setzen.

Pkw bei Verkehrsunfall überschlagen

Karlsruhe (ots) – Ein 34-Jähriger konnte sich am Donnerstag alleine aus seinem Pkw befreien, welches sich bei einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen auf der Hertzstraße überschlagen hatte.

Ein 53-Jähriger beabsichtigte um 16.25 Uhr mit seinem VW T5 von der Kanonierstraße nach links in die Hertzstraße abzubiegen. Beim Vorbeifahren an einem Rechtsabbieger erkannte er zu spät den passierenden 34-Jährigen mit seinem Hyundai, den er seitlich so rammte, dass dieser ausgehebelt und auf die rechte Fahrzeugseite gelegt wurde. Auf der Seite liegend schlitterte der Hyundai noch mehrere Meter weiter gegen einen geparkten VW-Golf und einen Fiat Punto.

Der 34-Jährige wurde glücklicherweise nur leichtverletzt und konnte sich über die nach oben gerichtete Fahrertüre aus dem Auto befreien. Er wurde ambulant in einem Krankenhaus behandelt.

An dem T5 und am Hyundai entstanden Unfallschäden von jeweils geschätzten 10.000 Euro. An den beiden geparkten Fahrzeugen wurde ein Gesamtschaden von 15.000 Euro verursacht. Die Hertzstraße wurde für die Dauer der Unfallaufnahme und der Abschleppmaßnahmen zwischen der Moltkestraße und der Hardtstraße komplett gesperrt und konnte erst um 18.30 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Mehrere Einbrüche im Bereich Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – Gleich drei Einbrüche musste die Polizei am vergangenen Donnerstag im Stadtgebiet von Karlsruhe verzeichnen.

  • Bislang unbekannte Täter verschafften sich zwischen 14:45 Uhr und 19:10 Uhr gewaltsam Zutritt über ein Fenster in ein Wohnhaus in der Kösliner Straße in der Karlsruher Waldstadt. In den Räumlichkeiten wurden nach allem Anschein nichts durchwühlt, sodass davon ausgegangen werden kann, dass die Diebe bei ihrem Vorhaben gestört wurden. Am Fenster entstand Sachschaden von mehreren hundert Euro.
  • Zu einem weiteren Einbruch kam es im Säuterich in Karlsruhe- Durlach. Hier haben es die Langfinger überwiegen auf Bargeld und Schmuck abgesehen. Nach ersten Erkenntnissen gelangten die Diebe
    zwischen 15:25 Uhr und 18:35 Uhr ebenfalls über ein Fenster in das Einfamilienhaus. In allen drei Stockwerken öffneten sie Schränke und Schubladen und suchten nach Wertgegenständen. Mit ihrer aufgefundenen Beute von mehreren tausend Euro verschwanden sie schließlich wieder über die Einstiegsstelle.
  • Schmuck und Bargeld waren auch beim dritten Einbruch in Karlsruhe-Rüppurr das Ziel der Einbrecher. Über ein Küchenfenster gelangten die Langfinger zwischen 16:15 Uhr und 23:00 Uhr in das Einfamilienhaus. Auch hier durchsuchten sie sämtliche Zimmer und öffneten Schränke sowie Schubladen. Zum Abtransport Ihrer Beute, deren Höhe bislang noch nicht genau beziffert werden kann, benutzen sie einen Kissenbezug, den sie zuvor von einem Kopfkissen im Schlafzimmer abgezogen haben.

Wer hierzu Beobachtung gemacht hat oder Hinweise geben kann wird gebeten sich mit den zuständigen Polizeirevieren in Verbindung zu setzen.