Neckar-Odenwald-Kreis: Die Polizei-News

Neckar-Odenwald-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mosbach: Führungswechsel beim Polizeirevier Mosbach

Nach fast vier Jahren an der Spitze des Polizeireviers Mosbach wurde Polizeioberrat Jürgen Helfrich am Donnerstag im Rahmen einer Feierstunde im Audimax der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mosbach offiziell von seinem Nachfolger, Erster Hauptkommissar Achim Küller, als Revierleiter abgelöst.

Helfrich hatte bereits am 1. Oktober 2018 seinen neuen Posten im Führungs- und Einsatzstab des Polizeipräsidiums Heilbronn angetreten, wo er die Leitung des Führungs- und Lagezentrums übernahm. In das Amt des neuen Mosbacher Revierleiters setzte Polizeipräsident Hans Becker den Ersten Polizeihauptkommissar Achim Küller ein, der zuvor die Pressestelle des Polizeipräsidiums geleitet hatte.

Polizeipräsident Hans Becker und neuer Leiter des Polizeireviers Mosbach sowie Erster Hauptkommissar Achim Küller (l.) und sein Vorgänger, Polizeioberrat Jürgen Helfrich (r.)
Polizeipräsident Hans Becker und neuer Leiter des Polizeireviers Mosbach sowie Erster Hauptkommissar Achim Küller (l.) und sein Vorgänger, Polizeioberrat Jürgen Helfrich (r.)

Seit nahezu 24 Jahren ist Helfrich mit Führungsaufgaben innerhalb der Polizei betraut. In seiner Ansprache würdigte Polizeipräsident Becker die Leistungen des Polizeioberrats insbesondere in der Mosbacher Region. So habe der ehemalige Revierleiter mit seinem Team die Bekämpfung und Zerschlagung der Rauschgiftszene im Elzpark vorangetrieben und die Kontrolle der Tuning-Poser-Szene “konsequent und erfolgreich verfolgt”. Der heute 54-Jährige habe den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den externen Partnern und Partnerorganisationen wie der Feuerwehr und den Rettungsdiensten als Ansprechpartner zur Seite gestanden und sich “intensiv für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen im Revier eingesetzt”, so Becker. Mit 78 Mosbacher Kolleginnen und Kollegen trug Helfrich Sorge für die Sicherheit von mehr als 78.000 Menschen im Zuständigkeitsgebiet.

Nun übernimmt Küller nach 40 Dienstjahren in zahlreichen unterschiedlichen Funktionen bei der Polizei Baden-Württemberg, zuletzt als Leiter der Pressestelle, die Revierleitung. Der heute 58-Jährige war unter anderem zehn Jahre an der Akademie der Polizei Baden-Württemberg zuständig für Datenverarbeitung und Öffentlichkeitsarbeit und hatte eine Lehrtätigkeit als Dozent inne. Nach einer Abordnung zum Innenministerium Baden-Württemberg kehrte der staatlich geprüfte Informatiker zum Polizeipräsidium Heilbronn zurück und wurde unter anderem zum behördlichen Datenschutzbeauftragten und Beauftragten für Informationssicherheit ernannt. Zuletzt war der Haßmersheimer Chefpressesprecher und Leiter der Öffentlichkeitsarbeit.

Für Küller als IT-Fachmann seien “Problemlösungen quasi ein Spezialgebiet”, so Becker. Das sei von enormer Bedeutung bei den anstehenden “personellen Herausforderungen im Revier”. Der Erfahrungsschatz und das Können des Ersten Polizeihauptkommissars seien aber nicht auf den Bereich der Informationstechnik beschränkt. Küller habe den Polizeiberuf “von der Pike auf gelernt”, es stimme das “Gesamtpaket für die Besetzung der Leitung des Polizeireviers Mosbach”.

Für die neuen Aufgaben wünschte der Polizeipräsident beiden Führungskräften, Küller und Helfrich, viel Freude und Erfolg. Bei der Feierstunde zum Amtswechsel dankten auch Bürgermeister Michael Keilbach, der leitende Oberstaatsanwalt Andreas Herrgen und Personalratsvorsitzender Markus Megerle in ihren Grußworten dem ehemaligen Revierleiter für seinen Einsatz. Den Nachfolger Küller hießen sie herzlich willkommen und wünschten ihm viel Erfolg für die bevorstehenden Aufgaben. Das Polizeirevier Mosbach ist neben Mosbach zuständig für die Bereiche Aglasterhausen, Billigheim, Binau, Elztal, Fahrenbach, Haßmersheim, Hüffenhardt, Limbach, Neckargerach, Neckarzimmern, Neunkirchen, Obrigheim, Schefflenz, Schwarzach, Waldbrunn und Zwingenberg. Neben der Erfüllung der Aufgaben der Gefahrenabwehr wurden in den Jahren 2016 und 2017 pro Jahr durchschnittlich 2.100 Straftaten und 1.754 Verkehrsunfälle, davon rund 190 mit Personenschaden, bearbeitet.

Buchen: Wer beschädigte den BMW an der Fahrertür?

Vermutlich beim Ein- oder Ausparken hat ein Unbekannter am Donnerstagabend einen Unfall in Buchen verursacht und ist danach einfach davon gefahren. Dessen gesuchtes Fahrzeug beschädigte einen auf dem Musterplatz geparkten BMW an der Fahrertür. Dann verschwand der Unbekannte samt Gefährt, ohne die Polizei zu verständigen.

Der Unfallzeitpunkt liegt zwischen 19.30 Uhr und 23.15 Uhr. Damit der 65-jährige Halter des BMWs nicht auf den Kosten in Höhe von rund 3.000 Euro sitzen bleibt, sucht das Polizeirevier Buchen nach Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall geben können und sich unter der Telefonnummer 06281/904-0 melden sollen.

Seckach: Zwei Verletzte nach Streifvorgang

Infolge einer seitlichen Berührung zweier entgegenkommender Fahrzeuge sind am Donnerstagnachmittag zwei Personen in Seckach verletzt worden. Ein 44-Jähriger war gegen 15.45 Uhr mit seinem Daimler-Benz Vito und einem 38-jährigen Mitfahrer in Richtung Zimmern unterwegs. Zur gleichen Zeit fuhr ein 74-Jähriger mit einer 72-jährigen Beifahrerin in einem Suzuki in Richtung Seckach. Im Bereich einer Rechtskurve streiften sich beide Fahrzeuge. Dadurch wurde der Pkw nach rechts von der Fahrbahn abgewiesen und fuhr in in den Grünstreifen und eine Böschung hinauf. Infolge überschlug sich der Suzuki und blieb im Grünstreifen stehen.

Dabei zog sich der 74-Jährige leichte Verletzungen zu. Seine Beifahrerin kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Die Insassen des Transporters blieben unverletzt.

An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von circa 11.000 Euro. Nach bisherigen Erkenntnisstand hielt sich der 44-Jährige nicht an das Rechtsfahrgebot.

Osterburken: 26.000 Euro Sachschaden bei missglücktem Abbiegemanöver

Beim Abbiegen mit seinem Skoda hat ein 63-Jähriger am Donnerstagmorgen einen Ford Galaxy in Osterburken übersehen. Der Fahrer des Skoda war gegen 7.30 Uhr auf der Bundesstraße zwischen aus Richtung der Ausfahrt Osterburken kommend in Richtung Osterburken unterwegs. Als er nach Schöntal abbiegen wollte bemerkte er den Ford einer 47-Jährigen auf der Gegenfahrspur nicht. Aufgrund der Kollision schleuderte in die Einmündung der Landesstraße, wo er gegen den verkehrsbedingt haltenden Mitsubishi eines 38-Jährigen prallte.

Infolge waren der Skoda und der Ford nicht mehr fahrbereit. Auch am Mitsubishi entstand Sachschaden. Insgesamt beträgt der Schaden an allen drei Fahrzeugen circa 26.000 Euro. Alle Beteiligten blieben unverletzt.

Mosbach: Unfall und Flucht in drei Minuten

Ein unbekannter Autofahrer hat am Donnerstag innerhalb von drei Minuten einen Unfall auf dem Prakplatz eines Kinos an der Mosbacher Hauptstraße versursacht und ist daraufhin geflüchtet. Gegen 15.35 Uhr hatte eine Frau ihren BMW in der mittleren Reihe geparkt und kurzzeitig den Pkw verlassen. Als sie um 15.38 Uhr zurückkehrte, war die Beifahrerseite über dem hinteren Radkasten beschädigt. Neben dem BMW parkte auf dieser Seite zwar kein anderes Fahrzeug, es fuhren aber Autos an ihm vorbei.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06261/809-0 beim Polizeirevier Mosbach zu melden.