Neustadt: „Entspannt in die Stadt“ – Willkomm spendiert ÖPNV

Symbolbild Weihnachten (Foto: Holger Knecht)

Neustadt an der Weinstraße – „Gerade in der Vorweihnachtszeit ist unsere schöne Altstadt in Neustadt mit ihren zahlreichen Geschäften, dem Weihnachtsmarkt und den vielen Veranstaltungen einen Besuch wert“, findet Winfried Walther, Vorsitzender der Neustadter Willkomm Gemeinschaft. „Wir wollen, dass die Neustadter und ihre Gäste die Adventswochen entspannt genießen“, so Walther,
„deshalb schenkt Ihnen die Willkomm am zweiten und dritten Adventssamstag das Busticket um die Erreichbarkeit der Stadt, auch von den Ortsteilen, weiter zu verbessern“.

Eine vergleichbare Aktion im vergangenen Jahr sei sehr positiv aufgenommen worden, berichtet der Vorsitzende der Willkomm-Gemeinschaft, in der sich aktive Neustadter Unternehmer, Immobilienbesitzer und Kulturschaffende zusammen gefunden haben. Man habe sich daher entschlossen, in diesem Jahr an zwei Samstagen den Busverkehr des VRN in der gesamten Stadt mit ihren Weindörfern kostenlos anzubieten. Finanziert werde dies durch die Willkomm-Mitglieder.

Durch Baustellen und die fehlende Schaffung zusätzlichen Parkraums, die im Parkraumkonzept der Stadt eigentlich beschlossen waren, stehen im Stadtzentrum leider zur Zeit einige Parkplätze, die im Advent dringend gebraucht werden, nicht zur Verfügung, bedauert die Willkomm.

„Wir begrüßen, dass die Stadt zusätzliche Advents-Parkplätze an den Samstagen z.B. auf Schulhöfen zur Verfügung stellt und dies auch kommuniziert. Das ist ein guter Anfang“, sagt Martin Denzinger, Sprecher der Arbeitsgruppe Parken und Verkehr der Willkomm. „Wir sind interessiert den Besuch unserer Stadt für alle Besuchergruppen so attraktiv wie möglich zu gestalten“.
„Vielleicht könnten z.B. Advents-Preisnachlässe auch im Klemmhof die Tiefgarage attraktiver machen“, sagt Walther. Dies sei aber durch die Willkomm alleine nicht zu stemmen.

Information:
Am 8. und 15. Dezember 2018 sind alle Busse des ÖPNV im Stadtgebiet Neustadt (inkl. Weindörfer) kostenlos.
Der Advents-Parkplatzplan steht auf den Internetseiten der Stadt und der Willkomm-Gemeinschaft (www.willkomm-neustadt.de) zur Verfügung.