Eulen feiern Heimsieg gegen Aue

Knapp gewonnen

Ludwigshafen – Die Handballer der TSG Ludwigshafen-Friesenheim gewannen das erste Heimspiel in der zweiten Handball-Bundesliga gegen den EHV Aue knapp mit 22:20 Toren, zur Halbzeit führten die Eulen mit 11:9 Toren.

Nach der 26:21 Auftaktniederlage am letzten Freitag bei Tusem Essen kamen die Eulen gegen Aue gut ins Spiel und führten nach fünf Minuten bereits mit 3:0. Die Eulen lagen bis auf drei Ausgleichstreffer immer in Führung und sahen nach dem 20:16 in der 53. Minute wie der sichere Sieger aus, doch drei Minuten vor Schluss kamen die Gäste aus dem Erzgebirge bis auf 20:19 heran. Die Entscheidung fiel 9 Sekunden vor Spielende als Stefan Lex den Ball zum 22:20 Endstand ins Tor warf.

Bester Spieler bei den Eulen war Torwart Kevin Klier, der mit zahlreichen Paraden zum Matchwinner wurde. Die besten Eulenwerfer waren Nico Büdel, Pascal Durak, Jonas Kupijai, Stefan Lex und Patrick Weber mit jeweils drei Toren.

Nach dem Spiel war Kevin Klier sehr zufrieden: „Die Abwehr hat gut gestanden, zum Schluss hätten wir es nicht so spannend machen müssen, leider haben wir in den letzten fünf Minuten einige Bälle verworfen. Wir haben junge, ehrgeizige und gute Spieler.“

Auch Trainer Benjamin Matschke war glücklich bei seinem Trainerdebüt in der zweiten Liga:

„Vielen Dank an die Mannschaft und an das Publikum, danke fürs Kommen und die Unterstützung, wir brauchen jede Kehle. Wir haben jetzt keine Stars mehr, sondern ein Kollektiv, ein Lob an die neuen jungen Spieler. Für mich als ehemaliger Spieler ist es etwas besonderes, es ist eine Ehre ein rotes Trikot zu tragen, es hat Spaß gemacht, es war geil.“

Das nächste Heimspiel ist bereits am Samstag, den 29. August um 19 Uhr gegen den TSV GWD Minden.

Weitere Informationen über die TSG Ludwigshafen-Friesenheim gibt es im Internet unter www.die-eulen.de.