Sieben Nullfünfer auf Länderspielreisen

Dezimierte Trainingsgruppe

img-38074-mainz05-logo_7.jpg

Mainz – Die Trainingsgruppe der Profis des 1. FSV Mainz 05 wird in den ersten beiden Septemberwochen aufgrund der Länderspielabstellungen etwas dezimiert: Insgesamt sieben Spieler befinden sich in dieser Zeit mit ihren jeweiligen Nationalmannschaften auf Reisen.

Dabei kommt es sogar zu einem Mainzer Duell: Julian Baumgartlinger (Österreich) und Pierre Bengtsson (Schweden) treffen am Dienstag, 8. September in Stockholm im Rahmen der EM-Qualifikation aufeinander. Zuvor muss die österreichische Nationalmannschaft in Wien am Samstag, 5. September noch gegen Moldawien spielen und Schweden ebenfalls am Samstag. 5. September in Moskau gegen Russland. Auch Todor Nedelev tritt mit Bulgarien zur EM-Qualifikation an. Die Partie gegen Norwegen wird am Donnerstag, 3. September in Sofia angepfiffen, das Spiel gegen Italien am Sonntag, 6. September in Palermo.

Für Yoshinori Muto und Ja-Cheol Koo geht es in die zweite Runde der WM-Qualifikation in Asien. Muto muss mit Japan erst am Donnerstag, 3. September in Saitama gegen Kambodscha und dann am Dienstag, 8. September in Teheran gegen Afghanistan ran. Koo tritt mit der südkoreanischen Nationalmannschaft am Donnerstag, 3. September in Hwaseong gegen Laos und am Dienstag, 8. September in Beirut gegen die Auswahl aus dem Libanon an.
Leon Balogun spielt mit Nigeria in der Qualifikation für die Afrikameisterschaften am Freitag, 4. September in Dar es Salaam gegen Tansania und bei einem Freundschaftsspiel am Dienstag, 8. September in Port Harcourt gegen Niger. Gonzalo Jara und die chilenische Nationalmannschaft treffen in Santiago de Chile am Samstag, 5. September bei einem Freundschaftsspiel auf Paraquay.

Drei Mainzer Nachwuchsspieler beim DFB

DFB-U19-Nationaltrainer Marcus Sorg hat für den Länderspiellehrgang der U19-Nationalmannschaft gegen England und die Niederlande gleich drei Spieler aus dem Nachwuchsleistungszentrum des 1. FSV Mainz 05 nominiert. Direkt nominiert wurden Florian Müller und Suat Serdar, Heinz Mörschel steht zusätzlich auf Abruf bereit. Gespielt wird am Freitag, 4. September um 18 Uhr in Bergisch-Gladbach gegen England und am Montag, 7. September um 19 Uhr in Raalte gegen die Niederlande.