Kassel: Die Polizei-News

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Pkw kommt von Straße ab und fährt gegen Hauswand von Kindertagesstätte

Kassel (ots) – Aus bislang unbekannten Gründen ist ein 58 Jahre alter Autofahrer aus Dänemark am heutigen Mittwochmorgen in der Kasseler Südstadt mit seinem Pkw von der Straße abgekommen. Ihr Ende fand die Irrfahrt schließlich an der Hauswand einer Kindertagesstätte. Der Beifahrer in dem Auto wurde dabei leicht verletzt. Für die Kinder blieb es glücklicherweise nur bei etwas nachträglicher Aufregung. Sie hatten von dem eigentlichen Unfall zunächst nichts mitbekommen.

Wie die an der Unfallstelle in der Damaschkestraße eingesetzte Streife des Polizeireviers Mitte berichtet, hatten sich die beiden Touristen aus Dänemark offenbar verfahren und im Bereich des Parkplatzes an der Eissporthalle mit ihrem Auto gedreht. Als der am Steuer sitzende 58-Jährige gegen 9:10 Uhr mit dem Skoda Octavia zurück in Richtung der Straße “Am Auestadion” fuhr, verlor er in der Rechtskurve in Höhe des dortigen Clubheims, in dem sich auch die Kita befindet, aus unbekannten Gründen die Kontrolle über seinen Wagen und kam von der Straße ab. Der Pkw überfuhr zunächst den Bordstein, dann zwei Betonpoller, einen Mülleimer, einen Stabmattenzaun, eine Hainbuchenhecke, den Mast eines Sonnensegels sowie einen Sandkasten mit zwei Baumstümpfen, bevor er schließlich gegen die Hauswand des Gebäudes krachte. Dabei zog sich der 26-jährige Beifahrer die leichten Verletzungen zu und wurden anschließend vorsorglich mit einem Rettungswagen in ein Kasseler Krankenhaus gebracht. Für den Skoda musste der 58-Jährige einen Abschlepper rufen. Die Bergungsarbeiten waren gegen 11:30 Uhr abgeschlossen.

Den bei dem Unfall entstandenen Gesamtsachschaden beziffern die Beamten auf insgesamt etwa 10.000 Euro. Die weitere Unfallsachbearbeitung wird bei der Ermittlungsgruppe des Polizeireviers Mitte geführt.

Brand in ehemaliger Salzmann-Fabrik

Kassel (ots) – Seit etwa 6 Uhr sind Feuerwehr und Polizei wegen einer starken Rauchentwicklung im leerstehenden Gebäude der ehemaligen Salzmann-Fabrik in Kassel-Bettenhausen im Einsatz. Aufgrund der Löscharbeiten der Feuerwehr ist die Sandershäuser Straße aktuell voll gesperrt.

Es kommt zu Verkehrsbehinderungen. Über die Ursache des Brandes und das Ausmaß des Schadens liegen derzeit noch keine Informationen vor.

Update 9 Uhr:

Wie die bei dem Brand in der ehemaligen Salzmann-Fabrik eingesetzten Beamten des Polizeireviers Ost berichten, hatte in dem Gebäude offenbar Sperrmüll und Schutt gebrannt, was für die Rauchentwicklung sorgte. Der Löscheinsatz der Feuerwehr dauert wegen mehrerer Glutnester in dem Unrat aktuell an und wird voraussichtlich noch mehr als eine Stunde Zeit in Anspruch nehmen. Aus diesem Grund ist die Sandershäuser Straße, zwischen Leipziger Straße und Agathofstraße weiterhin voll gesperrt.

Update 12:30 Uhr:

Die Löscharbeiten der Feuerwehr beim Brand im Gebäude der ehemaligen Salzmann-Fabrik sind mittlerweile abgeschlossen. Seit etwa 11:20 Uhr ist nun auch die Sperrung der Sandershäuser Straße wieder aufgehoben.

Wie die am Brandort eingesetzten Beamten des Polizeireviers Ost berichten, hatte in einem Kellerraum gelagerter Unrat gebrannt. Der Brand hatten im weiteren Verlauf auf einen zweiten Kellerraum übergegriffen. Die Beamten gehen derzeit davon aus, dass Unbekannte das Feuer vorsätzlich entfacht hatten und ermitteln nun wegen Sachbeschädigung durch Feuer. Der durch den Brand und Rußablagerungen entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 10.000 Euro.

Die weiteren Ermittlungen werden beim Kasseler Polizeireviers Ost geführt. Zeugen, die Hinweise auf die Verursacher des Brandes geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.