Kreis Germersheim: Kreisnotizen

Kreis Germersheim – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Weihnachtsfreude schenken – Protestantischer Frauenkreis überreicht Weihnachtspäckchen für Klienten des Sozialpsychiatrischen Dienstes

Bei der Übergabe der Weihnachtspäckchen: (v.l.) Dr. Clemens Grüninger (Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Germersheim), Margret Däuwel (protestantischen Frauenkreis) und Volker Schwerdtfeger (Sozialpsychiatrischen Dienst, Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Germersheim)
Bei der Übergabe der Weihnachtspäckchen: (v.l.) Dr. Clemens Grüninger (Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Germersheim), Margret Däuwel (protestantischen Frauenkreis) und Volker Schwerdtfeger (Sozialpsychiatrischen Dienst, Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Germersheim)

20 liebevoll zusammengestellte und verpackte Weihnachtsgeschenke hat der protestantische Frauenkreis Germersheim auch in diesem Jahr für Klienten des Sozialpsychiatrischen Dienstes (SpDi) gespendet. „Für viele unserer Kunden ist es das einzige Weihnachtsgeschenk und damit wirklich was Besonderes“, erklären die Mitarbeiter des SpDi und danken Margret Däuwel vom Frauenkreis, die die Päckchen überbrachte. Volker Schwerdtfeger, Iris Bockow, Anke Bouché, Pia Kurz und Evi Kehrt vom SpDi verteilen die Weihnachtsgeschenke an einige ihrer Klienten, also psychisch kranke Menschen, Suchtkranke sowie Menschen, die sich in einer Lebenskrise befinden.

Der sozialpsychiatrische Dienst berät und betreut die betreffenden Personen individuell und kostenlos. Die Idee, an Klienten des sozialpsychiatrischen Dienstes Weihnachtsüberraschungen zu verteilen, wurde 1986 geboren. Seitdem bereiten die Frauen ihnen völlig unbekannten Menschen eine Freude. Sie erhalten anonymisiert den Hinweis zu Alter, Geschlecht und Personenzahl im jeweiligen Haushalt, sowie eine Anregung, was im Einzelfall sinnvoll erscheint.

Öffnungszeiten der Kreisverwaltung über Weihnachten

Am 24. und 31. Dezember hat die Kreisverwaltung Germersheim mit allen Außenstellen (auch der Zulassungsstelle in Kandel) geschlossen. „Zwischen den Jahren“ hat die Kreisverwaltung Germersheim zu den normalen Öffnungszeiten (Donnerstag, 27. Dezember, 8.30 bis 12 Uhr und 13.30 bis 18 Uhr, und Freitag, 28. Dezember, 8.30 bis 12 Uhr) geöffnet, allerdings mit reduzierter personeller Besetzung. Wenn Sie einen bestimmten Ansprechpartner erreichen möchten, empfiehlt die Kreisverwaltung eine telefonische Terminvereinbarung vor den Feiertagen.

Abfallkalender für das Jahr 2019

Verteilung in der 49. Kalenderwoche Anfang Dezember, in der 49. Kalenderwoche, werden die Abfallkalender für 2019 im Landkreis Germersheim an die Haushalte verteilt. Der gedruckte Müllkalender enthält alle Leerungstermine für Abfallgefäße bis 240l Volumen. Zudem informiert der Kalender über die Termine und Standorte der mobilen Problemmüllsammlung und die Öffnungszeiten der drei Wertstoffhöfe sowie der stationären Problemmüllsammelstelle im Landkreis. Auch die Telefonnummern und E-Mail-Adressen der Entsorgungspartner Firma SUEZ Süd, Firma Remondis sowie Firma Süd-Müll sind dort vermerkt.

Firma Süd-Müll holt im neuen Jahr ausschließlich Altglas ab. Die Abholung des Gelben Sackes wird ab 2019 von Firma Remondis durchgeführt. Alle anderen Abfälle wie Restmüll, Bioabfall, Papier, Sperrmüll und Heckenschnitt werden weiterhin von Firma SUEZ abgefahren.

Beim Sperrmüll wird es weiterhin zwei kostenlose Sperrmülltermine pro Jahr geben. Diese sind ausschließlich „auf Abruf“. Das hat den Vorteil, dass die Bürger des Landkreises Germersheim weitgehend nach ihrem persönlichen Bedarf den Termin der Sperrmüllabholung planen können. Um einen Sperrmülltermin zu erhalten genügt es, sich bei der Entsorgerfirma SUEZ Süd GmbH, Rülzheim telefonisch (07272/7005-46) oder schriftlich (z.B. per Mail) für die Sperrmüllabfuhr anzumelden. In der Regel wird der angemeldete Sperrmüll dann innerhalb der darauf folgenden drei Wochen kostenlos abgeholt.

Für größere Abfallbehälter ab einem Volumen von 770l bzw. 1.100l gilt der gedruckte Abfallkalender nicht. Diese Abfallbehälter haben gesonderte Leerungstermine, die man voraussichtlich ab Mitte Dezember im Internet abrufen kann. Wer keinen Kalender in seinem Amtsblatt vorfindet kann sich ab Mittwoch, 12. Dezember ein Exemplar bei der Kreisverwaltung Germersheim oder bei seiner Verbandsgemeinde- bzw. Stadtverwaltung abholen. Die Internetversion des Abfallkalenders ist voraussichtlich ab Mitte Dezember unter www.kreis-germersheim.de/abfallwirtschaft zu finden. Dort ist auch der an die Haushalte verteilte Kalender als PDF hinterlegt ist und kann jederzeit ausgedruckt werden.