Lahn-Dill-Kreis: Die Polizei-News

Lahn-Dill-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Sinn-Edingen: Zaun beschädigt und geflüchtet / Zollstock aufgefunden

Nach einer Verkehrsunfallflucht in der Straße “In der Großen Wiese” sucht die Herborner Polizei Zeugen. Im Zeitraum vom 27.11.2018 (Dienstag), gegen 18.30 Uhr bis zum 28.11.2018 (Mittwoch), gegen 06.30 Uhr touchierte der Unbekannte mit seinem Fahrzeug den Eckpfosten des Grundstückzauns eines Toyota-Händlers. Hierdurch wurde der Pfosten samt seinem Betonsockel herausgerissen. Der Kontakt zwischen Pfosten und dem Fahrzeug fand in einer Höhe von ca. 1,2 Meter statt.

Derzeit geht die Polizei davon aus, dass der Flüchtige ein größeres Fahrzeug steuerte oder den Schaden mit einem Anhänger verursachte. An der Unfallstelle entdeckten die Ermittler einen Zollstock mit der Aufschrift “ENWAG”. Inwieweit dieser Fund mit dem flüchtigen Unfallfahrer in Verbindung gebracht werden kann, ist momentan nicht genau bekannt. Den Schaden schätzt die Polizei auf mindestens 500 Euro.

Hinweise zu dem Unfallfahrer, dessen Fahrzeug oder in diesem Zusammenhang zu dem aufgefundenen Zollstock, nehmen die Herborner Ordnungshüter unter Tel.: (02772) 47050 entgegen.

Ehringshausen: Am Altglascontainer bestohlen

Ein dreister Dieb schlug am Montagmorgen (26.11.2018) an einem Glascontainer in der Marktstraße zu. Zwischen 09.00 Uhr und 09.15 Uhr entsorgte eine Aßlarerin dort Altglas. Hierbei ließ sie die Kofferraumklappe ihres Pkw offen stehen. Nachdem sie das Glas in den Container hineingeworfen hatte und zum Wagen zurückkehrte, musste sie feststellen, dass ihre Handtasche verschwunden war. Ein Dieb hatte einen günstigen Moment abgepasst und sich die Tasche gegriffen. Dem Unbekannten fiel eine Geldbörse mit Bankkarten sowie Bargeld im Gesamtwert von rund 250 Euro in die Hände.

Zeugen, die den Täter beobachteten oder denen in der genannten Zeit am Glascontainer Personen auffielen, werden gebeten sich unter Tel.: (02772) 47050 mit der Herborner Polizei in Verbindung zu setzen.

Greifenstein: Beleuchtung abmontiert

In der Straße “Zur Finkenhecke” benutzten Diebe einen dort abgestellten Anhänger als Ersatzteillager. In der Nacht von Montag (26.11.2018) auf Dienstag (27.11.2018) montierten sie die hinteren Beleuchtungen ab und griffen sich einen schwarzen Unterlegkeil von dem Lkw-Anhänger. Der Wert der Beute liegt bei rund 500 Euro. Hinweise erbittet die Herborner Polizei unter Tel.: (02772) 47050.

Wetzlar: Weihnachtsmarktbeschallung gestohlen

Auf dem Weihnachtsmarkt am Domplatz schlugen zwischen Sonntag (25.11.2018) und Dienstag (27.11.2018) unbekannte Diebe zu. Am Dienstagmittag entdeckte ein Mitarbeiter der Evantagentur, dass zwei Lautsprecherboxen von einem Halter abgeschraubt und gestohlen wurden. Diese waren an dem Stand direkt unterhalb des Domes installiert und dienten zur Beschallung der Eislauffläche.

Der Wert der Beute liegt bei rund 800 Euro. Hinweise zu den Dieben oder zum Verbleib der Lautsprecher vom Hersteller “BELL” nimmt die Wetzlarer Polizei unter Tel.: (06441) 9180 entgegen.

Solms-Albshausen: Schüler wehrt Angreifer ab / Polizei bittet um Mithilfe

Ein 14-Jähriger wehrte gestern Abend (27.11.2018) einen mutmaßlichen Angreifer in der Unterführung der Braunfelser Straße ab. Der Schüler war gegen 20.00 Uhr zu Fuß von der Karl-Theiß-Halle in der Leipziger Straße, über den Sportplatz, vorbei an der Feuerwehr, entlang der Straße “Vorm Backtor” bis zur Unterführung der Braunfelser Straße unterwegs. Über seine Kopfhörer er Musik. In der Unterführung kam ihm eine Person entgegen. Diese hatte zunächst die Hände in den Jackentaschen vergraben und den mit einer Kapuze bedeckten Kopf nach unten gesenkt. Als die Person nur noch wenige Armlängen entfernt war, nahm der Schüler plötzlich einen Gegenstand in der rechten Hand des Unbekannten wahr und dachte angegriffen zu werden. Er schleuderte seinen Turnbeutel gegen den Unbekannten und trat nach ihm. Der mutmaßliche Angreifer rannte darauf in Richtung der Straße “Am Reiherwald” zurück.

Der Schüler geht davon aus, dass es sich um einen männlichen Angreifer handelte, er war ca. 180 cm groß und schlank. Er beschreibt ihn vom Hauttyp eher hell. Zur Tatzeit trug er eine dunkelblaue Jeans, eine dunkle Jacke mit einem hellen Nike-Emblem im Brustbereich. Entweder gehörte die Kapuze zur Jacke oder der Unbekannte trug darunter einen dunklen Hoodie.

Die Polizei sucht Zeugen und fragt:

  • Wer hat den Vorfall gestern Abend an der Unterführung der Braunfelser Straße beobachtet?
  • Wem ist die dunkel gekleidete Person im Bereich der Unterführung oder in der Straße “Am Reiherwald” aufgefallen?

Hinweise erbittet die Wetzlarer Polizei unter Tel.: (06441) 9180.

Wetzlar: Staatsschutz der Kriminalpolizei durchsucht Wohnungen und stellt Waffen und andere gefährliche Gegenstände sicher

(ots) – Leun – Solms – Ehringshausen – Heute Morgen (28.11.2018) suchten Ermittler der Kriminalpolizei in Wetzlar, unterstützt von der Hessischen Bereitschaftspolizei, dem Hessischen Landeskriminalamt sowie Spezialeinsatzkräften, die Wohnungen von fünf Tatverdächtigen auf.

Die Staatsanwaltschaft führt mehrere Ermittlungsverfahren gegen drei 17, 30 und 50 Jahre alte Männer aus der Gemeinde Leun, einen 18-Jährigen aus Solms sowie einen ebenfalls 18-jährigen Ehringshäuser. Die Polizisten vollstreckten in den frühen Morgenstunden von der Staatsanwaltschaft in Wetzlar erwirkte Durchsuchungsbeschlüsse wegen gefährlicher Körperverletzung, räuberischer Erpressung sowie Verstöße gegen das Waffengesetz. Beim Betreten der Wohnungen in Leun kamen Spezialeinsatzkräfte zum Einsatz.

Gegen 06.00 Uhr suchten die Polizisten die Wohnungen auf. An den Wohnungen der in Leun lebenden Tatverdächtigen übernahmen Spezialeinsatzkräfte die Öffnung der Türen und die Sicherung der Bewohner. Keiner der Betroffenen leistete Widerstand. Der 50-jährige Leuner erlitt einen Schwächeanfall und wird aktuell in einem Krankenhaus behandelt. Einen der Tatverdächtigen trafen die Polizisten an seinem Wohnort nicht an. Die Ermittler machten seinen neuen Wohnsitz aus und nahmen ihn dort fest. Ein Staatsanwalt ordnete für diese Wohnung wegen Gefahr in Verzuge ebenfalls die Durchsuchung an.

Die Ermittler fanden mehrere Langwaffen und stellten darüber hinaus eine scharfe, geladene Pistole sowie weitere nach dem Waffengesetz verbotene Gegenstände, wie Wurfsterne, Messer und ein Bajonett sicher. Zudem entdeckten sie eine Granate, worauf ein Anwesen in Leun evakuiert werden musste. Spezialisten des Hessischen Landeskriminalamtes rückten aus Wiesbaden an und untersuchten den Gegenstand. Sie gaben Entwarnung: Es handelte sich um eine Übungsgranate. Die rechtliche Einordung der sichergestellten Waffen erfolgt durch Spezialisten. In den Objekten in Leun entdeckten die Polizisten Devotionalien mit Bezug auf die NS-Zeit. Außerdem fielen den Ermittlern etwa 10 Gramm Haschisch in die Hände. Auf einem Dachboden in Leun stießen sie auf einen provisorischen Schießstand.

Die Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen und erkennungsdienstlich behandelt. Nach ihren Vernehmungen dürfen sie das Polizeigewahrsam wieder verlassen.

Sie sind den Ermittlungsbehörden keine Unbekannten: Dem 17-Jährigen aus Leun wurden bereits Verstöße nach dem Betäubungsmittelgesetz sowie Eigentumsdelikte vorgeworfen. Der 50-jährige Leuner wird als politisch motivierter Straftäter “Rechts” geführt und trat in den Deliktsbereichen Erpressung, Diebstahl, Nötigung und Beleidigung in Erscheinung. Wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz, Erpressung und Diebstahl ermittelte Polizei und Staatsanwaltschaft zuvor gegen den 18-jährigen Solmser. Wegen gleicher Delikte geriet der 18-jährige Ehringshäuser in der Vergangenheit in den Fokus polizeilicher und staatsanwaltschaftlicher Ermittlungen. Der 30-jährige Leuner war ebenfalls bereits mehrfach Ziel polizeilicher Ermittlungen und ist als politisch motivierter Straftäter “Rechts” eingestuft.