Ludwigshafen: Stadtnotizen

Ludwigshafen – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Huang Yi & KUKA

Der gefeierte taiwanesische Tänzer und Choreograph Huang Yi und sein Roboter-Freund KUKA bringen am Mittwoch, 12.12. und am Donnerstag, 13.12.2018, jeweils um 20 Uhr auf der Hinterbühne des Theaters im Pfalzbau messerscharfe Präzision und überwältigende Artistik zu den Festspielen Ludwigshafen.

In seinem Tanzstück verarbeitet Huang Yi Erfahrungen aus seiner Kindheit, in der er perfekt funktionieren musste wie ein Roboter und eigene Gefühle wie Leidenschaft, Zorn oder Trau­rigkeit keinen Platz hatten. Inspiriert wurde er dabei von einem japanischen Cartoon, in dem Doraemon, eine Art „cat robot“, die Probleme seines Besitzers löste.

2010 nahm der Choreograph Kontakt zum Unternehmen KUKA auf – und so begann seine ungewöhnliche Arbeit mit dem Roboter. In der Choreographie wird KUKA nicht als normaler Industrieroboter, sondern als gleichrangiger kreativer Partner gesehen. So agieren die Tänzer mit dem Roboter und seinem wirkungsvoll eingesetzten Laserstrahl zu träume­ri­schen Klavier­klängen, die eine melancholisch entrückte Wirkung erzielen, auf Augen­höhe. Huang Yi pro­grammiert KUKAs Bewegungen erst eine Stunde vor Vorstellungsbeginn, denn während der Aufführung ist absolute Präzision von zentraler Bedeutung. Das Zusammen­wir­ken von Huang Yi als Tänzer und dem Roboter KUKA lässt intime und einzigartige Bilder von großer Sogkraft entstehen. Nähe und Einsamkeit, Selbsterkenntnis und Selbstbewusstsein kommen darin zum Ausdruck, aber auch die kaum aufrecht zu erhaltende Illusion eines per­fek­ten Da­seins. Im Dialog mit KUKA hält der Tänzer-Choreograph an der Rolle des Kindes fest, das nun erwachsen ist – ein Kind, das nie die Hoffnung aufgab.

Neben Huang Yi und Kuka tanzen bei den Aufführun­gen Hu Chien und Lin Jou-Wen, die auch die Kostüme entwarfen.

Theater im Pfalzbau

Einheitspreis 26 € / ermäßigt 17 € Kartentelefon 0621/504 2558

Digitaler Stammtisch entfällt

Der für Dienstag, 4. Dezember 2018, beim Offenen Kanal, Prinzregentenstraße 48, angekündigte Digitale Stammtisch zum Thema “Tracking, Profiling und Co. – Was hilft, wenn Onlinewerbung uns verfolgt?” entfällt. Der Termin wird voraussichtlich im dritten Quartal 2019 nachgeholt.

Filmabend: Kupka. Pionier der abstrakten Kunst

Der Förderkreis des Wilhelm-Hack-Museums lädt Mittwoch, 5. Dezember 2018, um 20 Uhr, zu einem Filmabend ein. Gezeigt wird der französische Dokumentarfilm “Kupka. Pionier der abstrakten Kunst”. Der Film beleuchtet, wie sich Frantisek Kupka (1871 bis 1957) zu einem der bedeutendsten und maßgeblichen Maler unserer Moderne entwickelte, dem die gebührende Anerkennung dafür jedoch lange vorenthalten wurde.

Der Eintritt kostet für Förderkreismitglieder 8 Euro, für Nichtmitglieder 10 Euro; Einlass und Buffet ab 19 Uhr, Filmvorführung ab 20 Uhr.

Rodungsarbeiten am Altrheingraben

Am Altrheingraben werden zur Vorbereitung der Renaturierungsmaßnahme ab Montag, 3. Dezember, eine Woche lang im Bereich von Im Zinkig 43 bis Im Zinkig 111 Wildwuchs am Graben entfernt und auf Höhe des Dammstücker Wegs zwei Bäume und einige Sträucher gerodet. Die Arbeiten werden aus Naturschutzgründen im Winterhalbjahr durchgeführt. Der Baubeginn der Renaturierungsmaßnahme ist für den Spätsommer 2019 geplant.

Konzertabend der Musikschule

Die Städtische Musikschule Ludwigshafen lädt zu einem Konzertabend am Mittwoch, 5. Dezember 2018, um 18 Uhr in den Kammermusiksaal der Musikschule, Friedrich-Wagner-Platz-3, ein. An diesem Abend präsentieren Schülerinnen und Schüler die große Vielfalt der Städtischen Musikschule. Der Eintritt ist frei.

Kurs zu kostenlosen Programmen im Café Klick

Um kostenlose Programme aus dem Internet geht es in einem Kurs im Café Klick, Benckiserstraße 66, am Montag, 10. Dezember 2018, von 14 bis 17 Uhr. Peter Otterstätter erklärt den Teilnehmenden, zu welchen Themen es kostenlose Software gibt, wo man sie herunterladen kann und worauf man dabei achten sollte. Die Kursgebühr beträgt sieben Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich bis Mittwoch, 5. Dezember 2018, beim Büro-Dienst von LU kompakt, Benckiserstraße 66, Telefon 0621 96364251 (erreichbar montags bis donnerstags von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr).

Singen in LU kompakt

Die Gesangsgruppe von LU kompakt, Benckiserstraße 66, trifft sich wieder am Mittwoch, 5. Dezember 2018, von 14 bis 15.30 Uhr. Teilnehmende singen gemeinsam Volks- und Wanderlieder sowie aktuelle Stimmungs- und Unterhaltungslieder in Eigenregie. Ansprechpartnerin für das Angebot ist Gudrun Dengler. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen gibt es in LU kompakt, Telefon 0621 96364251 (montags bis donnerstags von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr).

Weihnachtsbasar im Seniorentreff “Mundenheim Aktiv”

Der Weihnachtsbasar in “Mundenheim Aktiv”, Wegelnburgstraße 59, findet in diesem Jahr zum fünften Mal statt. Wer noch eine Kleinigkeit zum Verschenken braucht, kann es hier vielleicht finden. Der Basar findet am Mittwoch, 5. Dezember 2018, um 14 Uhr statt. Und nach dem Einkaufen kann man sich noch stärken, beispielsweise mit Waffeln und Glühwein. Der Eintritt ist frei.

Forum Café Klick trifft sich

Der nächste Termin des Forums Café Klick, Benckiserstraße 66, ist Mittwoch, 5. Dezember 2018, von 14 bis 17 Uhr. Das Forum bietet älteren Menschen Gelegenheit, sich zu Themenrund um Computer, Internet und Smartphones auszutauschen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

HPH verleiht erstmals »DEI GLORIAM«-Preis innerhalb der „Geschichten bei Kerzenschein“

Heinrich Pesch Haus

Erstmals verleiht das Heinrich Pesch Haus in diesem Jahr den »DEI GLORIAM«-Preis. Die katholische Bildungseinrichtung ehrt und dankt damit Menschen, die sich in außergewöhnlicher Weise um die Ziele des Hauses verdient gemacht haben.

Der Preis wird in den Kategorien AEDIFICANTES (strukturelle Förderung) und JUVANTES (aktuelle Unterstützung) vergeben. Der Name des Preises leitet sich von Ignatius von Loyola ab, dem Begründer des Jesuitenordens: Er handelte aus der festen Überzeugung heraus, dass alles, was er im Leben tat, auf dem Prinzip »Ad Majorem Dei Gloriam« (Zur größeren Ehre Gottes) beruhen sollte.

Die Preisverleihung findet im Rahmen der Veranstaltung »Geschichten bei Kerzenschein« statt.

„Geschichten bei Kerzenschein“ erzählt der Geschichtenerzähler Thomas Hoffmeister-Höfener seit Jahren im Heinrich Pesch Haus in der Vorweihnachtszeit. So auch wieder am Sonntag, 02.12.2018, in der Zeit von 19.30 bis 22 Uhr. In der vorweihnachtlich geschmückten Aula unterhält er Besucher mit besinnlichen, fröhlichen, spannenden und manchmal kuriosen Geschichten; musikalisch begleitet wird er vom Duo TRAZZ.

Eintritt 10 Euro inklusive Glühwein, Punsch und Gebäck.