Speyer: Die Polizei-News

Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Taschendiebstahl

Speyer (ots) – Eine 88-jährige Frau aus Speyer befand sich in einem Discounter in der Dudenhofener Straße zum Einkaufen. Im Gedränge entwendete eine bislang unbekannte Person unbemerkt die Geldbörse der Geschädigten aus deren Handtasche. In der Geldbörse befand sich Bargeld in niedriger dreistelliger Höhe, sowie mehrere Ausweisdokumente und eine EC-Karte.

Gerade bei dichtem Gedränge sollten persönliche Gegenstände und Wertsachen nah und am besten vor dem Körper getragen werden. Darüber hinaus sollten Reißverschlüsse von Handtaschen und Jacken stets geschlossen sein, um einen Zugriff durch Diebe zu erschweren.

Fahrradkontrollen

Speyer (ots) – Durch die Polizei Speyer wurden im genannten Zeitraum stationäre und mobile Fahrradkontrollen im Stadtgebiet durchgeführt. Im Rahmen der Kontrollen wurden insgesamt acht Fahrradfahrer ohne funktionierende Beleuchtung festgestellt, weitere fünf Fahrradfahrer benutzten den vorhandenen Radweg in der falschen Fahrtrichtung. Die Betroffenen wurden entsprechend verwarnt.

Die Polizei Speyer weist darauf hin, dass insbesondere in der jetzigen dunklen Jahreszeit der Verwendung von lichttechnischen Einrichtungen am Fahrrad und der Benutzung des richtigen Radweges eine noch höhere Bedeutung zukommt. Aufgrund der schlechten Licht- und Sichtverhältnisse werden Fahrradfahrer durch andere Verkehrsteilnehmer noch schlechter wahrgenommen als in den Sommermonaten.

Weiterfahrt untersagt

Speyer (ots) – Ein 48-jähriger Mann aus Lettland konnte in Speyer-Nord schlafend in seinem geparkten PKW der Marke VW angetroffen werden. Im Rahmen der Kontrolle konnte durch die Beamten Alkoholgeruch festgestellt werden. Der Mann gab an, sich nach einem Kneipenbesuch etwas auszuruhen.

Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,45 Promille. Der Mann händigte den Fahrzeugschlüssel seines PKW freiwillig aus, sodass eine Weiterfahrt mit dem PKW nicht mehr möglich war.