Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Radfahrerin bei Unfall leicht verletzt

Karlsruhe (ots) – Leichte Verletzungen erlitt am Montagvormittag eine 33-jährige Radfahrerin in Karlsruhe, als sie von einem abbiegenden Pkw erfasst wurde.

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Verkehrspolizei befuhr die 45-jährige Fahrerin eines Renaults die Elfmorgenbruchstraße und wollte nach rechts auf den Parkplatz eines dortigen Möbelhauses abbiegen. Dabei übersah sie offenbar die verbotenerweise entgegenkommende 33-jährige Radfahrerin und es kam zur Kollision zwischen den beiden Beteiligten. Dabei erlitt die Radfahrerin leichte Verletzungen, die ambulant im Krankenhaus behandelt werden mussten.

Die Autofahrerin erwartet nun eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Vier Verletzte nach Unfall mit Zigarette

Karlsruhe (ots) – Zu einem Auffahrunfall mit vier leichtverletzten Personen kam es am Samstagmittag gegen 15:30 Uhr an der Einmündung Durlacher Allee/Weinweg.

Ausschlaggebend für den Unfall war nach Angaben des 25-jährigen Clio-Fahrers die Zigarette, die ihm während der Fahrt aus dem Mund in seinen Kleidungskragen gefallen sei. Offenbar abgelenkt durch dieses Missgeschick übersah er den vor ihm verkehrsbedingt stehenden Seat und fuhr auf. Die darin sitzenden vier Insassen wurden durch den Aufprall leicht verletzt und kamen zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus. An den Fahrzeugen, die beide abgeschleppt werden mussten, entstand Sachschaden in Höhe von über 10.000 Euro.

Ob dies allerdings die alleinige Unfallursache war, muss noch eine Untersuchung auf Drogeneinfluss bei dem 25-Jährigen klären, zumal ein Vortest dahingehend positiv ausgefallen war.

Gleich vier kleine Brandherde in Tiefgarage des Hauptbahnhofs entdeckt

(ots) – Unbekannte haben am Sonntagabend in der Tiefgarage im Parkdeck 2 am Hauptbahnhof Taschentücher und Servietten angezündet.

Durch einen aufmerksamen Passanten wurde kurz nach 18.00 Uhr eine starke Rauchentwicklung in der Tiefgarage festgestellt. Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr der Stadt Karlsruhe waren zwei der vier kleinen Feuerstellen bereits gelöscht. Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste der Bereich in der Tiefgarage belüftet werden. Personen wurden nicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 100 Euro.

Sachdienliche Hinweise nimmt hierzu das Polizeirevier Karlsruhe Südweststadt unter 0721/666-3411 entgegen.

29-Jähriger von Straßenbahn überrollt

Karlsruhe (ots) – Ein 29 Jahre alter Mann ist am Sonntag gegen 20.55 Uhr in der Durlacher Allee von einer Straßenbahn überrollt worden. Die Berufsfeuerwehr Karlsruhe konnte den unter die Bahn geratenen 29-Jährigen in der Folge bergen. Er kam unter Einsatz eines Rettungsdienstes in die Klinik. Lebensgefahr bestehe bei dem Mann offenbar nicht.

Bisherige Erhebungen der Verkehrspolizei ergaben, dass der junge Mann wohl absichtlich vor die in Richtung Westen fahrende Bahn der Linie 2 gelaufen ist. Diesbezüglich dauern weitere Ermittlungen noch an.

In der Bahn selbst, an der ein Schaden von 200 Euro zu verzeichnen ist, kamen keine Personen zu Schaden. Der Schienenverkehr war auf der Strecke bis gegen 21.45 Uhr unterbrochen.

Wohnungseinbrüche am Wochenende in Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – In zwei Wohnungen in Knielingen und der Nordweststadt brachen Unbekannte am Wochenende ein.

  • Zwischen Samstag, 17.30 Uhr und Sonntag, 12.00 Uhr suchten Einbrecher ein Wohnhaus in der Sudetenstraße heim. Im Haus wurden die Zimmer durchsucht. Die Unbekannten stahlen einen Tresor und Schmuck. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.
  • Am Sonntag, zwischen 13.00 Uhr und 15.00 Uhr brachen Unbekannte in ein Wohnhaus in der Schweigener Straße ein. Hier wurden das Wohnzimmer und die Küche durchwühlt und ein Tablet-PC und Schmuck gestohlen. Bevor die Täter das Haus verließen schütteten sie Buttersäure im Wohnzimmer aus. Auch hier beläuft sich der angerichtete Schaden auf mehrere hundert Euro.

Unfallflucht mit hohem Sachschaden, Zeugensuche

Karlsruhe (ots) – Ein Schaden von rund 20.000 Euro entstand in der Nacht zum Samstag bei einem Unfall an der Kreuzung Moltkestraße / Willy-Brand-Allee, wobei die beiden in Frage kommenden Fahrer des vermeintlichen Unfallfahrzeuges ihre Beteiligung abstreiten.

Am Freitagabend 23 Uhr stellte ein 25-Jähriger den weißen Seat seines 24 Jahre alten Freundes in einer Parkbucht in der Wörthstraße Ecke Stephanienstraße ab, um anschließend gemeinsam in der Innenstadt auszugehen. Im Laufe der Nacht verloren sich beide Freunde aus den Augen und konnten sich nach bisherigen Erkenntnissen auch telefonisch nicht erreichen. Da sein Freund wohl noch den Fahrzeugschlüssel hatte, will der Fahrzeughalter alleine mit dem Taxi nach Hause gefahren sein.

Als dieser am Samstagmittag sein Auto holen wollte, will er es in der Moltkestraße mit einem erheblichen Frontschaden am Straßenrand abgestellt vorgefunden haben. Unweit des Seat konnte ein weiterer ebenfalls stark beschädigter weißer Citroen festgestellt werden, an dem die komplette Hinterachse abgerissen war.

Nach bisherigem Kenntnisstand dürfte der Seat das Unfallverursachende Fahrzeug gewesen und von der Wörthstraße in Richtung Moltkestraße gefahren sein. Von dort bog es in die Moltkestraße in Richtung Willy-Brand-Allee ab und beschädigt den unmittelbar im Einmündungsbereich ordnungsgemäß abgestellten Citroen. Anschließend stellte der Unfallverursacher den Seat etwa 100 Meter von der Unfallstelle entfernt in der Moltkestraße Höhe Hausnr. 1 ab und entfernt sich unerlaubt von der Unfallstelle.

Wer von den beiden Freunden letztlich das Fahrzeug lenkte, konnte bislang nicht herausgefunden werden, weshalb die Polizei dringend Zeugen des Unfallgeschehens sucht. An beiden beteiligten Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von jeweils etwa 10.000 Euro.

Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Karlsruhe-Marktplatz unter der Telefonnummer 0721/666-3311 oder das Karlsruher Autobahnpolizeirevier unter 0721/944840 entgegen.

Nach Bedrohung mit Messer in Gewahrsam genommen

Karlsruhe (ots) – Einen 18-jährigen Syrer musste die Polizei am frühen Samstagmorgen in Gewahrsam nehmen.

Nach den bisherigen Feststellungen wollte der junge Mann gegen 01.15 Uhr, zusammen mit zwei Landsleuten, in eine Diskothek in der Waldstraße. Da ihm und seinen Begleitern der Zutritt verwehrt wurde, zog er ein Messer und bedrohte das Aufsichtspersonal. Als eine Streife hinzukam, flüchteten die drei.

Der 18-Jährige konnte beim Zentralhof eingeholt und vorläufig festgenommen werden. Das Taschenmesser hatte er kurz zuvor weggeworfen. Da sich der Beschuldigte äußerst aggressiv verhielt musste er in Gewahrsam genommen werden. Seine Begleiter konnten ihren Weg fortsetzen.

Mann bedroht Discobesucher und beleidigt Polizeibeamte

Karlsruhe (ots) – Vor einer Diskothek in der Gablonzer Straße in Karlsruhe trat ein 23 Jahre alter Mann in der Nacht auf Samstag aggressiv und drohend gegenüber einem Besucher auf. Bei der anschließenden Polizeikontrolle kam es zu üblen Beleidigungen gegenüber den Beamten.

Der 21-jährige Geschädigte verständigte die Polizei nachdem er kurz vor Mitternacht im Eingangsbereich der Disco von dem Beschuldigten angegangen und fordernd nach Bargeld und Handy gefragt wurde. Außerdem soll der Tatverdächtige ein Messer gezeigt und dabei gedroht haben, er solle sich in Acht nehmen.

Der 23-Jährige wurde schließlich von Polizeikräften einer Kontrolle unterzogen. Da er sich nicht ausweisen konnte, wurde er zum Polizeirevier verbracht. Auch gegenüber den Polizeibeamten verhielt sich der Mann sehr aggressiv und beleidigte die Polizisten mehrfach lautstark.Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen diverser Straftaten eingeleitet.