Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Fahrzeug flüchtet vor Polizeikontrolle

Mainz-Neustadt (ots) – Eine Polizeistreife will ein Fahrzeug kontrollieren, welches verbotswidrig von der Rheinallee in die Frauenlobstraße abbiegt. Als dies der 20 jährige Fahrzeugführer erkennt, beschleunigt er sehr stark und erreicht teilweise Geschwindigkeiten von etwa 100 KM/h. Mit hoher Geschwindigkeit und ohne abzubremsen überfährt das Fahrzeug auch Kreuzungen und Einmündungen. Eine Warnbarke wird im Verlauf der Verfolgungsfahrt umgeworfen aber nicht beschädigt. Aufgrund der hohen Geschwindigkeit verliert die Streife das Fahrzeug kurzzeitig aus den Augen.

An der Einmündung Frauenlobstr./Kaiser-Wilhelm-Ring biegt es nach rechts Richtung Barbarossaring ab und prallt dabei frontal gegen einen Oberleitungsmast der Straßenbahn. Eine Person flüchtet zu Fuß in Richtung Osteinunterführung. Die Absuche nach ihr verläuft zunächst ohne Erfolg. Während der Fahndung nach dem Fahrer beobachten Zeugen, wie eine männliche Person an das verunfallte Fahrzeug geht, ein Iphone herausnimmt und sich wieder entfernt.

Als der 20-Jährige Tatverdächtige nach Hause geht, kann er hier von der Polizei festgenommen werden. Er leugnet die Tat, kann jedoch zweifelsfrei von Zeugen wiedererkannt werden. Weitere Ermittlungen folgen.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 2 unter der Rufnummer 06131/65-4210 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz2@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Einbruch in Schulgebäude

Mainz-Gonsenheim (ots) – In ein Schulgebäude in der Nähe der Straße “An der Bruchspitze” brechen Unbekannte ein. Dazu schlagen oder werfen sie eine Scheibe zum Sekretariat ein. Über das entstandene Loch in der Scheibe betreten sie die Räumlichkeiten. Die Unbekannten durchwühlen sämtliche Schubladen und Schränke des Sekretariates und des Lehrerzimmers. Dabei werfen sie diverse Gegenstände aus den Behältnissen auf den Boden. Derzeit steht nicht fest, ob etwas entwendet wird.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.

Einbruch in Mehrfamilienhaus

Mainz-Mombach (ots) – Über den rückwärtigen Bereich wird in ein Mehrfamilienhaus in der Straße “Am Müllerwäldchen” eingebrochen. Dabei drücken Unbekannte den Rollladen nach oben und das Fenster auf. Über entwendete Gegenstände ist bis jetzt nichts bekannt.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.

Diebstahl von Bargeld

Mainz-Mombach (ots) – Zwei unbekannte, männliche Personen stehen an der Kasse einer Veranstaltung in der Hauptstraße. Einer der Unbekannten verwickelt die 22-jährige Kassiererin in ein Gespräch. Der zweite Unbekannte begibt sich unbemerkt zur Kassiererin und entwendet aus dem Bereich der Kasse einen niederen, vierstelligen Betrag. Der Täter wird von der Kassiererin beschrieben als ca. 60 Jahre alt, 160 – 165 cm groß, faltiges Gesicht, dunkle Augen, graue, kurze Haare und schwarzer Jacke. Er hat nach ihren Angaben “gebrochenes Deutsch” gesprochen. Den zweiten Täter beschreibt sie als schlank, wesentlich jünger, mit einem schmalen Gesicht, kurzen schwarzen Haaren und schwarzer Jacke.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.

Taschendiebstahl

Mainz-Altstadt (ots) – Am Freitag, 23.11.2018, entwenden gegen 14:00 Uhr bisher unbekannte Täter aus dem Rucksack einer 38-Jährigen deren Geldbörse. Die Geschädigte befindet sich zum Tatzeitpunkt in einem Bekleidungsgeschäft in der Lotharstraße. Sie bemerkt zunächst nichts vom Diebstahl. In dem Geldbeutel befinden sich ca. 40 Euro Bargeld, Ausweis, Führerschein und EC-Karte der 38-Jährigen.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-4110 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz1@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Verkehrsunfall mit verletztem Motorradfahrer

Mainz-Bretzenheim (ots) – Am gestrigen Sonntag, 26.11.2018, befährt gegen 10:00 Uhr ein 47-Jähriger mit seinem PKW die Turnvater-Jahn-Straße in Fahrtrichtung Saarstraße. Ein 42-jähriger Motorradfahrer befährt die Draiser Straße von “Am Ostergraben” kommend in Fahrtrichtung Turnvater-Jahn-Straße. An der Kreuzung Turnvater-Jahn-Straße / Draiser Straße biegt der Motorradfahrer nach links in die Albert-Schweitzer Straße ab und übersieht dabei den von rechts kommenden, bevorrechtigten, PKW-Fahrer.

Es kommt zum Zusammenstoß zwischen beiden Fahrzeugen. Der Motorradfahrer erleidet leichte Verletzungen an der rechten Hüfte und der rechten Hand. Am PKW des 47-Jährigen entsteht Sachschaden in noch unbekannter Höhe.

Kontrollstelle “Ablenkung im Straßenverkehr / dunkle Jahreszeit”

Mainz (ots) – Am 23.11.2018, zwischen 08:30 Uhr und 14:00 Uhr, richtete die Polizei Mainz eine stationäre Kontrollstelle in der Ludwig-Erhard-Straße ein. Ziel der Kontrolle war einerseits die Ahndung von Verstößen im Hinblick auf eine mögliche Ablenkung im Straßenverkehr, als auch Kontrollen hinsichtlich möglicher Einbrecher.

Im genannten Zeitraum wurden insgesamt 55 Fahrzeuge kontrolliert und es wurden 130 Verstöße festgestellt. Hierbei kam es zu 99 Verstößen gegen die Anschnallpflicht und zu 14 Handyverstößen.

Anzumerken ist, dass aufgrund der Auslastung der Kontrollstelle 50 Anschnall- und 13 Handyverstöße nicht geahndet werden konnten. Hinweise bezüglich möglicher Einbrecher ergaben sich bei insgesamt 70 kontrollierten Personen nicht.