Worms: Stadtnotizen

Worms – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Greenday beim ebwo – Schüler erkundeten grünen Beruf am bundesweiten Aktionstag

Stadt Worms

Die Schülergruppe der Westend Realschule Plus erkundete mit den Berufseinstiegsbegleitern Jessica Simon-Buzyer (2.v.l.) und Michael Gerlach (r.) die Kläranlage Worms.
Die Schülergruppe der Westend Realschule Plus erkundete mit den Berufseinstiegsbegleitern Jessica Simon-Buzyer (2.v.l.) und Michael Gerlach (r.) die Kläranlage Worms.

Der Entsorgungs- und Baubetrieb bildet in der Kläranlage zur Fachkraft für Abwassertechnik aus, ein Umweltberuf, der im Anschluss an die Ausbildung hervorragende Aussichten verspricht.

Mitte November lud der ebwo deshalb im Rahmen des Greendays 2018 eine Schülergruppe der Westend Realschule Plus in die Kläranlage Worms ein. Die Jugendlichen der 8. und 9. Jahrgangsstufe erkundeten unter Leitung von Abwassermeister Bernd Rosenzweig das weitläufige Areal rund um die beiden weithin sichtbaren blauen Faulbehälter an der B9, schauten den Mitarbeiterinnen bei der Arbeit im Labor über die Schulter und statteten im Anschluss auch dem nahegelegenen Pumpwerk in Rheindürkheim einen Besuch ab. Zum Berufsbild der Fachkraft für Abwassertechnik zählt die Planung, Überwachung, Steuerung und Dokumentation von Prozessabläufen sowie das Erkennen und Beseitigen von Störungen. Die Durchführung von Messungen und die analytische Bestimmung zur Prozess- und Qualitätskontrolle, das Bedienen und Warten von Maschinen, elektrischen Geräten und Anlagenteilen gehören ebenfalls zu den Aufgaben, die in der dreijährigen dualen Ausbildung in der Kläranlage Worms und der Berufsschule vermittelt werden. Die jungen Besucher konnten sich außerdem noch einen Überblick über die acht weiteren Ausbildungsberufe beim ebwo verschaffen, die Silke Daum, Mitarbeiterin des ebwo, im Rahmen der Betriebspräsentation vorstellte, darunter auch ein weiterer „grüner Beruf“, die Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft, die der ebwo vor Kurzem in sein Ausbildungsprogramm aufgenommen hat.

Junge Generation hilft Älteren bei Smartphone-Fragen

Stadt Worms

Hilfe für Senioren - Quelle: Stadt Worms
Hilfe für Senioren – Quelle: Stadt Worms

Auf Initiative von Bildungsdezernent Waldemar Herder geht das Seniorenbüro der Stadt Worms mit einem neuen generationen-übergreifenden Projekt ab Montag, dem 3. Dezember, an den Start.

Zunächst immer am ersten Montag eines Monats von 14.00 bis 16.00 Uhr werden Francesca Stopka und Dominic Schmitt während des regulären Betriebs im Senioren-Internetcafé Silversurfer in der Sterngasse 10 zu Gast sein und ihr Smartphone-Wissen mit interessierten älteren Mitmenschen teilen. Was für die 19-Jährige im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und den 20-jährigen Studenten der Sozialarbeit wie für die meisten Jugendlichen selbstverständlich ist, bereitet Menschen der älteren Generation oftmals Probleme, wissen die beiden jungen Erwachsenen aus eigener Erfahrung im familiären Umfeld.

„Das fängt schon bei den Bedienungsanleitungen an, die teils äußerst knapp verfasst sind und im Grunde schon ein gewisses Wissen im Umgang mit einem Smartphone oder Tablet voraussetzen“, verdeutlicht Bildungsdezernent Waldemar Herder. Die Idee für das neue Angebot sei bei der Vorstellung neuer Rechner Mitte Juni im Silversurfer entstanden. Francesca Stopka und Dominic Schmitt, die beim Kinder- und Jugendbüro in der Stadtteilarbeit tätig sind, hätten sich gleich bereit erklärt, den Seniorinnen und Senioren bei Fragen rund um die multimedialen Mobilfunkgeräte behilflich zu sein, lobt Waldemar Herder das vorbildliche Engagement der beiden jungen Leute.

Ob E-Mail-Versand, Sicherheit, Online-Shopping, die passende App herunterladen oder Fotos aufnehmen und versenden – die individuellen Fragen und Probleme der Internetcafé-Gäste werden direkt vor Ort beantwortet und gelöst. „Der besondere Aspekt hierbei ist, dass die ältere Generation sich im Denken öffnet und bereit ist, das Wissen Jüngerer im Bereich der neuen Medien anzunehmen. Umgekehrt können junge Menschen von der Lebenserfahrung und dem Wissensfundus der Älteren profitieren“, sehen der Bildungsdezernent und Seniorenbüro-Leiterin Sabine Steffens einen positiven sozialgesellschaftlichen Ansatz des neuen Angebots, das eingebettet ist in den laufenden Betrieb des städtischen Internetcafés Silversurfer, in dem die ehrenamtlichen Mitarbeiter Peter Brandt, Theo Hoffmann und Manfred Wurmehl den älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern montags, dienstags und donnerstags, jeweils von 14.00 bis 17.00 Uhr, mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Nibelungen-Festspiele Worms: ein Genuss für alle Sinne – Kulinarische Angebote und exklusive Arrangements ab sofort buchbar/ Weihnachtsaktion bis Heiligabend

Stadt Worms

Park Nibelungen Festspiele VERSAND Foto: Bertram
Park Nibelungen Festspiele VERSAND Foto: Bertram

Die Nibelungen-Festspiele in Worms sind nicht nur ein Kulturgenuss, sondern ein einzigartiges Erlebnis für alle Sinne: Deutschlands schönstes Theaterfoyer, der wunderschön illuminierte Heylshofpark mit stilvollem Restaurant und die Heylshof-Lounge als exklusiver Pausenbereich laden zum Verweilen ein. Den Besuchern der Nibelungen-Festspiele wird daher viel mehr als eine spannende Aufführung vor der majestätischen Kulisse des Wormser Doms mit hochkarätigen deutschen Theater- und Filmschauspielern geboten: Sie können den Abend mit rheinhessischen Weinen und kulinarischen Highlights von einem ausgezeichneten Caterer genießen und die einzigartige Atmosphäre auf sich wirken lassen. Backstage-Führungen und Übernachtungsangebote runden den Festspielbesuch perfekt ab. Alle Arrangements sind bereits buchbar und enthalten auch 2019 wieder Einzelbausteine sowie Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtungen, Eintrittskarten und gastronomischen Leistungen. Tickets für die Uraufführung „Überwältigung“ sind bis Heiligabend in einer Weihnachtsaktion erhältlich. Weitere Informationen dazu findet man unter www.nibelungenfestspiele.de.

Rheinhessische Weine und kulinarische Highlights im stimmungsvollen Heylshofpark machen die Nibelungen-Festspiele zu einem Gesamterlebnis. Auf die Gäste warten wieder feinste Genüsse von Gauls Catering, „Caterer des Jahres 2015“ (Fachmagazin „Catering inside“). Besuchern wird das Menü „Dinner im Park“ ab 46,50 Euro angeboten, welches jedoch nur mit Vorbestellung gebucht werden kann. Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit spontan und à la carte zu speisen. Im Restaurantzelt von Gauls Catering kann man sich entspannt auf den Festspiel-Abend einstimmen.

Exklusive Heylshoflounge

Wer sich in der Vorstellungspause mit Gästen oder Freunden zurückziehen möchte, der findet in der exklusiven Heylshof-Lounge den idealen Ort dafür. Für 21 Euro pro Person kann man sich dort bei Getränken und Snacks über die Inszenierung austauschen. Für die Heylshof-Lounge muss ein Ticket im Vorverkauf erworben werden.

Flanierkarten

Auch wer nicht in die Vorstellung möchte, kann das Ambiente des Heylshofparks bei wechselnder Live-Musik sowie gastronomischen Angeboten mit einer Flanierkarte genießen. Diese werden ab dem 13. Juli am Haupteingang (Stephansgasse 9) zu einem Preis von 2 Euro pro Person ausgegeben. Diese berechtigen am jeweiligen Abend ab 17.30 Uhr bis 1 Uhr zum Eintritt in den Park. Dauerbesucher haben die Möglichkeit, im Vorverkauf eine durchgängig gültige Flanierkarte zum Vorzugspreis zu erwerben. Für Gäste, die eine tagesaktuelle Festspiel- oder Kulturprogrammkarte besitzen oder vorab ein gastronomisches Angebot gebucht haben, ist der Einlass zum Heylshofpark natürlich frei.

Führungen

Empfehlenswert sind auch die Backstage-Führungen, die einen Blick hinter die Kulissen der Festspiele ermöglichen. Die Besucher können die faszinierende Welt des Theaters inklusive Kostüm- und Requisitenabteilung entdecken. Die Führungen finden vom 14. bis 28. August, jeweils um 11 Uhr, zu einem Preis von acht Euro pro Person statt. Auch die Nibelungenführung durch die Stadt kann einen Festspiel-Aufenthalt in Worms perfekt ergänzen.

Weitere Informationen zu den gastronomischen Angeboten im Park sowie zu den Backstage-Führungen und Flanierkarten erhält man beim TicketService Worms unter der kostenpflichtigen Hotline 01805-337171 (0,14 Euro/Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 Euro/Minute), bei allen angeschlossenen TicketRegional-Vorverkaufsstellen, unter www.nibelungenfestspiele.de oder per E-Mail an tickets@nibelungenfestspiele.de.

Übernachtungsangebote und Gruppenangebote

Gäste, die ihren Besuch bei den Nibelungen-Festspielen mit einer Übernachtung in Worms und weiteren Angeboten verbinden möchten, können aus drei verschiedenen Arrangements auswählen. Diese sind je nach Eintrittskarten- und Hotelkategorie zu Preisen ab 85 Euro pro Person erhältlich. In allen Arrangements enthalten sind eine Eintrittskarte, eine Hotelübernachtung sowie ein Besuch des multimedialen Nibelungenmuseums. Das „Basis-Arrangement“ ist zum „Spezial-Arrangement“ mit einem Glas Sekt, einer Backstage-Führung und vielem mehr erweiterbar. Das „Deluxe-Arrangement“ bietet darüber hinaus ein exzellentes Dinner sowie den Shuttleservice zur Vorstellung, den Zugang zur exklusiven Heylshoflounge und ein Überraschungspräsent. Weitere Informationen und Buchungen sind bei Angelika Rosin, Tel. 06241-2000-334 oder 0163-8534059 und per E-Mail an a.rosin@nibelungenfestspiele.de möglich. Auch für Firmen- und Privatgruppen ab zehn Personen erstellt Angelika Rosin gerne maßgeschneiderte Angebote.

Nibelungen-Festspiele 2019

Mit Thomas Melle schreibt einer der gefragtesten Theaterautoren die Uraufführung für die Wormser Nibelungen Festspiele 2019 unter der Intendanz von Nico Hofmann. In seinem Stück „Überwältigung“ erzählt er den Nibelungenstoff neu und fragt sich dabei, ob die Geschichte nicht auch ganz anders, besser ausgehen könnte. Die Regie wird Lilja Rupprecht übernehmen. Karten gibt es bereits im Vorverkauf und kosten zwischen 29 und 129 Euro. Wer bis Heiligabend, 12 Uhr, seine Tickets für die Nibelungen-Festspiele kauft, profitiert von der Weihnachtsaktion: Für alle Sonntags-, Montags-, Dienstags- und Mittwochsvorstellungen gibt es 15 Prozent Rabatt auf alle Kategorien.

Neue Broschüre über die Wormser Luther-Bibliothek

Im Hinblick auf die Ausstellung „500 Jahre Reichstag 2021“ ist aktuell eine 26seitige Broschüre über die Wormser Luther-Bibliothek erschienen. Zur kostenlosen Mitnahme liegt sie in der Stadtbibliothek, Tourist-Information, Volkshochschule, im Museum im Andreasstift, im Stadtarchiv sowie in der Magnus- und in der Dreifaltigkeitskirche aus. Informiert wird in der Broschüre über die Entstehung der Luther-Bibliothek, die Maximilian Heyl 1883 seiner Heimatstadt schenkte, und über ihren Schriftenbestand, der neben drei Briefen (Autographen) von Martin Luther u.a. frühe gedruckte Ausgaben seiner Bibelübersetzung und seiner Flugschriften umfasst. Die heute 617 Titel der Luther-Bibliothek werden in der Stadtbibliothek aufbewahrt. Mit ihrem Exemplar der Ratsherrenschrift, Luthers Bildungsschrift von 1524, ist die Stadtbibliothek Worms seit 2015 im UNESCO-Weltdokumentenerbe vertreten. Auch religiöse Werke, die bei dem Wormser Erstdrucker Peter Schöffer d. J. erschienen, werden in der Broschüre aufgeführt, darunter die Wormser evangelische Messordnung von 1524, die Wormser Propheten (1527) und die Wormser Bibel (1529, erste protestantische Vollbibel vor Luther und Zwingli).

Sicherheit und Gesundheit im Fokus

EWR AG

Truck Gesundheitstag
Truck Gesundheitstag

EWR-Angebote und Schulungen kommen an Ein riesiger Truck stand in der letzten Woche bei EWR vor Kesselhaus und Turbinenhalle.

Elektromechanisch auf fast die doppelte Breite ausgefahren, beherbergt dieses ungewöhnliche Mobil ein Schulungszentrum für Arbeitssicherheit mit Demonstrationslabor und Multimedia-Kino.

Unter dem Motto “Gefahr erkennen – Gesundheitsschaden vermeiden” war die Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM) vor Ort, um mit rund 500 EWR-Beschäftigten die Risiken der Arbeit im und am Netz der Strom-, Gas- und Wasserversorgung sowie in der Verwaltung zu analysieren und sie zu konsequentem Sicherheitsverhalten zu motivieren. „Parallel dazu haben wir donnerstags den 7. Gesundheitstag für alle Mitarbeiter organisiert“, erklärt EWR-Betriebsratsvorsitzender Norbert Hess. Rund 150 seiner Kolleginnen und Kollegen nutzen das Angebot, um sich bei den teilnehmenden Partnern zu informieren und verschiedene Gesundheitstests durchführen zu lassen: Wie steht es mit der Rücken-Fitness? Wie hoch ist mein Blutzuckerspiegel?

„Für die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter gibt es regelmäßig Schulungen. Und solche Info-Tage rücken das Thema noch stärker ins Blickfeld“, erklärt auch EWR- Sicherheitsingenieur Mathias Vormehr. Bei den Vorträgen im Truck waren alle Plätze stets gut besetzt.