Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bruchsal – Mutmaßlicher Einbrecher durch Hauseigentümer lebensgefährlich verletzt

(ots) – In den frühen Morgenstunden des vergangenen Freitags drangen zwei Männer in ein Einfamilienhaus in Bruchsal ein. Der mit einem Messer bewaffnete Eigentümer verletzte daraufhin einen der Täter lebensgefährlich.

Die beiden Beschuldigten im Alter von 21 und 32 Jahren brachen mutmaßlich gegen 03:20 Uhr in das Einfamilienhaus im Norden Bruchsals ein und nahmen einige Wertgegenstände an sich. Der aufgeschreckte 71-jährige Eigentümer bewaffnete sich mit einem Messer, um den Geräuschen im Wohnhaus auf den Grund zu gehen. Als er sich plötzlich den zwei Männern gegenüber sah, kam es zum Kontakt zwischen dem 32-Jährigen und dem Hausbesitzer, in dessen Verlauf der Eigentümer dem mutmaßlichen Einbrecher lebensgefährliche Stichverletzungen zufügte.

Beide Beschuldigte flüchteten mit der Beute. Der unverletzte 21-jährige Tatverdächtige wurde bei der polizeilichen Fahndung mit einem Teil der Beute in der Nähe festgenommen. Der schwer verletzte zweite Verdächtigte rettete sich in ein Krankenhaus und musste dort notoperiert werden. Mittlerweile befindet er sich außer Lebensgefahr.

Die aktuellen Ermittlungen laufen derzeit in alle Richtungen, wobei hinsichtlich des Hauseigentümers nach derzeitigem Stand von einer Notwehrlage auszugehen ist, die beiden 21- und 32-Jährigen gingen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe in Haft.

Malsch – Gebäudebrand im Industriegebiet Malsch

(ots) – Am Montagvormittag brach in einem Gebäude in der Daimlerstraße ein Brand aus.

Die Feuerwehr wurde kurz vor 10.00 Uhr verständigt. Nach den bisherigen Feststellungen dürfte das Feuer im Saunabereich im Obergeschoss des Hauses ausgebrochen sein. Im Erdgeschoss sind ein Kfz-Betrieb und ein Reifenhandel untergebracht. Der Brand breitete sich rasch aus und verursachte eine starke Rauchentwicklung, von der das gesamte Industriegebiet betroffen war. Die Löscharbeiten, an denen Feuerwehren aus Malsch, Ettlingen, Durmersheim und Rheinstetten sowie der Gefahrgutzug des Landkreises Karlsruhe mit insgesamt 25 Fahrzeugen beteiligt waren, gestalteten sich schwierig. Das Feuer war auch bis 16.00 Uhr noch nicht komplett gelöscht.

Vier Rettungswagen, ein Notarzt, ein Leitender Notarzt, zwei Organisationsleiter und die DRK-Bereitschaften aus Ettlingen und Malsch waren im Einsatz. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden sechs Personen verletzt. Von der Polizei, die mit 20 Einsatzkräften vor war, wurden die Zufahrtsstraßen zum Industriegebiet abgesperrt.

Die Ermittlungen hat die Kriminalpolizei Karlsruhe übernommen. Über die Höhe des entstanden Schadens und die Ursache des Brandes können noch keine Angaben gemacht werden.

Bretten – Geschwindigkeitskontrollen durch die Verkehrspolizei

(ots) – Am Freitag führte die Verkehrspolizei auf der Bundesstraße 293 bei Dürrenbüchig Geschwindigkeitskontrollen durch.

Zwischen 14.45 Uhr und 16.00 Uhr wurden insgesamt 37 Fahrzeuge gemessen. 24 Fahrer waren, bei erlaubten 70 km/h zu schnell unterwegs. Vier Fahrer müssen neben einem Bußgeld auch noch mit Punkten rechnen. Einem 34-Jährigen, der mit seinem mit 7500 Litern Heizöl beladenen Gefahrguttransporter unterwegs war, droht zudem noch ein Fahrverbot. Er war bei erlaubten 60 km/ mit 88 km/h gemessen worden.

Stutensee – Einbruch in Erdgeschosswohnung

(ots) – Beute im Wert von mehreren tausend Euro konnten am Samstagabend Einbrecher in der Waldstrasse stehlen. Im Zeitraum von 19 bis 23 Uhr gelangten der oder die Täter auf das Grundstück eines Mehrfamilienhauses, wo sie die Terrassentüre einer Erdgeschosswohnung aufhebelten. Bei der Rückkehr des Wohnungsbesitzers musste dieser neben dem verursachten Sachschaden auch den Verlust von Bargeld und Schmuck von mehreren tausend Euro feststellen.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Waldstadt unter der Telefonnummer 0721/967180 oder mit der Kriminaldauerwache unter 0721/666-5555 in Verbindung zu setzen.

Malsch- Starke Rauchentwicklung nach Gebäudebrand

(ots) – Am Montagmorgen ist gegen 10 Uhr in einem Gebäude in der Daimlerstraße aus noch ungeklärter Ursache im Dachgeschoss ein Brand ausgebrochen. Im Gebäude selbst sind, nach ersten Erkenntnissen, keine Personen verletzt worden. Allerdings ist die Umgebung durch eine starke Rauentwicklung beeinträchtigt von der auch die Autobahn 5 betroffen ist. Inwieweit sich der Rauch noch ausbreitet ist bisher noch nicht absehbar. Deshalb werden die betroffenen Bewohner gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten und in den Gebäuden zu bleiben.

Mögliche durch den Rauch Verletzte können sich im Bürgerhaus Malsch, Am Hänfig, zur Erstversorgung durch das DRK einfinden. Die Sammelstelle für evakuierte Personen befindet sich in der Sporthalle. Hinsichtlich der Brandursache dauern die Ermittlungen noch an.

Ettlingen – Drei Leichtverletzte nach Unfall bei Einsatzfahrt

(ots) – Am Sonntagabend gegen 22:40 Uhr fuhr ein ziviler Streifenwagen der Ettlinger Polizei mit Blaulicht und Martinshorn zu einem Einsatz.

Durch den Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Fahrzeug auf der Seehofkreuzung wurden drei Personen leicht verletzt. Der Streifenwagen befuhr die Karlsruher Straße in Richtung Rüppurr und fuhr bei Rotlicht in den Kreuzungsbereich ein. Die entgegenkommende 31-Jährige wollte während ihrer Grünphase von Rüppurr kommend nach links auf die Bundesstraße 3 Richtung Albtal abbiegen. Der 25-jährige Polizist befand sich mit dem zivilen C-Klasse Kombi, bereits auf der Kreuzung als er von der VW-Lupo-Fahrerin seitlich erfasst wurde. Beide Fahrzeuglenker sowie der 29-jährige Beifahrer im Polizeifahrzeug wurden mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, es entstand Sachschade

Linkenheim-Hochstetten- Nach Auffahrunfall schwer verletzt

(ots) – Mit schweren Verletzungen ist ein 35-jähriger Dacia-Fahrer nach einem Verkehrsunfall am Montagmorgen gegen 6.30 Uhr in eine Klinik eingeliefert worden. Er musste von der Schlagfeldstraße kommend an der Zufahrt zur Landesstraße 558 verkehrsbedingt anhalten. Die nachfolgende 40-jährige Audi-Fahrerin
bemerkte dies zu spät und fuhr auf den stehenden Dacia auf. Der Sachschaden wird auf rund 15.000 Euro geschätzt.

Philippsburg- Auto in Garage in Brand geraten

(ots) – Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts ist in einer Garage in der Schlossstraße gegen 8.15 Uhr ein Auto in Brand geraten. Weil es den Betroffenen nicht mehr möglich war, die Flammen mittels Feuerlöscher selbst in den Griff zu bekommen, rückte die Freiwillige Feuerwehr Philippsburg mit fünf Fahrzeugen und 18 Kräften aus. Am Pkw entstand ein Sachschaden von circa 10.000 Euro. Die Hofeinfahrt und eine Holzverkleidung wurden durch das Feuer ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen.

Eggenstein-Leopoldshafen- Zeugen zu einer Straßenverkehrsgefährdung gesucht

(ots) – Der Fahrer eines silbernen Mercedes hat am Freitag gegen 15.45 auf der Bundesstraße 36 in Fahrtrichtung Karlsruhe offensichtlich mehrere Fahrzeugführer gefährdet.

Ein 66-jähriger Autofahrer überholte auf Höhe Eggenstein gerade einen Lastwagen auf der linken Spur, als der Mercedes-Fahrer auf der rechten Spur an ihm vorbeizog und in einer Lücke zwischen dem Lastwagen und dem Autofahrer auf die linke Spur wechselte. Der 66-Jährige musste stark abbremsen, um einen Zusammenprall zu verhindern. Hinter dem geschädigten Autofahrer waren noch mehrere Fahrzeuge unterwegs, die deshalb vermutlich ebenfalls massiv auf die Bremse treten mussten.

Diese und weitere Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Karlsruhe-Waldstadt, Telefon 0721 967180, zu melden.