Bahar - Quelle: Privat
Bahar - Quelle: Privat

Ludwigshafen/Mannheim/Köln: Bahar aus Ludwigshafen ist erst 22 Jahre alt und verbringt ihre freie Zeit am liebsten mit der Familie.

Doch jetzt sind alle in großer Sorge, denn Bahar ist an akuter Leukämie erkrankt. Ein Leben im Krankenhaus, Chemotherapien und unzählige Untersuchungen bestimmen den Alltag der jungen Frau. Bahars einzige Überlebenschance ist eine Stammzellspende. Deshalb sind Familie und Freunde sofort aktiv geworden und haben gemeinsam mit der DKMS eine Registrierungsaktion organisiert. In diese ist jetzt auch die kleine Mira aus Mannheim integriert worden, die ebenfalls an akuter Leukämie erkrankt ist.

Die Aktion zur Registrierung als Stammzellenspender findet am Sonntag, den 2. Dezember 2018, von 11.00 bis 16.00 Uhr, im Carl-Bosch-Gymnasium, Jaegerstr. 9, 67059 Ludwigshafen, statt. Aber auch Spenden werden benötigt und retten Leben, denn die verwendeten Registrierungssets und die Auswertung kosten Geld. Für jede Registrierung wendet die DKMS 35 Euro auf. Die Aktion kann mit einer Spende auf das Spendenkonto bei der Sparkasse Rhein-Neckar-Nord, IBAN DE59 6705 0505 0039 1828 66, Verwendungszweck: Bahar, unterstützen.

Das Carl-Bosch-Gymnasium war sofort dazu bereit, die Registrierungsaktion zu unterstützen. Die Turnhalle wird als Veranstaltungsraum zur Verfügung gestellt und die Schulleitung, Lehrer sowie Schüler helfen bei der Aktion aktiv mit.

Ende September bemerkt Bahar, dass irgendetwas nicht mit ihr stimmt. Seit einiger Zeit war ihr immer wieder schwindelig, sie hatte Fieber, war müde und fühlte sich abgeschlagen. Als sie zusätzlich auch ihr Bewusstsein verlort, musste etwas geschehen. Die Ärzte untersuchen sie von Kopf bis Fuß. Schnell stellt sich heraus, dass die grippeähnlichen Symptome die ersten Anzeichen einer lebensbedrohlichen Erkrankung waren: Bahar leidet an akuter Leukämie! Seit Mitte Oktober bestimmen ein Leben im Krankenhaus, Chemotherapien und unzählige Untersuchungen den Alltag der jungen Frau. „Vor meiner Erkrankung habe ich viel Zeit mit meiner Familie, Freunden und meinen Katzen verbracht. Ich war ein sehr zufriedener Mensch. Die Krankheit kam absolut überraschend und hat mein Leben auf den Kopf gestellt“, erzählt Bahar.

Viele Blutkrebspatienten können nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen gibt, der zur Stammzellspende bereit ist. „Deshalb ist es wichtig, dass sich möglichst viele Menschen als potenzielle Stammzellspender registrieren lassen. Denn nur dann können sie als Lebensretter gefunden werden“, weiß Yildiz Ückan. Selbst Medizinerin. Sie ist Bahars Tante und Mitglied der Initiativgruppe, die gemeinsam mit der DKMS die Registrierungsaktion in Ludwigshafen am Rhein organisiert.

Und auch Bahar selbst denkt an andere: „Diese Registrierungsaktion ist sehr wichtig. Vielleicht werde ich das Glück haben, dass einer meiner Geschwister als passender Spender in Frage kommt. Viele Blutkrebspatienten weltweit warten jedoch immer noch vergeblich auf einen passenden Fremdspender. Ich möchte mein Schicksal mit der Öffentlichkeit teilen, um auf dieses Thema aufmerksam zu machen. Ich danke den hilfsbereiten Menschen, die gemeinsam mit der DKMS die Registrierungsaktion organisieren und jedem Einzelnen, der sich als potentieller Stammzellspender registrieren lässt.“