Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Einbruch in Mehrfamilienhaus

Mainz-Oberstadt (ots) – Mittwoch, 21.11.2018.Unbekannte versuchen in der Adelungstraße an der Gebäudefront mindestens drei Fenster aufzuhebeln. Dies misslingt und so begeben sie sich in den rückwärtigen Hausbereich. Dort versuchen sie eine Terrassentür aufzuhebeln.

Dabei bricht die Glasscheibe. Es gelingt ihnen, die Wohnung zu betreten. Einige Räume werden durchsucht. Entwendet wird dabei Schmuck und Bargeld. Es entsteht ein Schaden mit einem niedrigen, dreistelligen Betrag.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.

Betrug durch sogenanntes CEO-Fraud

Mainz-Hechtsheim (ots) – Montag, 29.10.2018. Eine Spedition im Gewerbegebiet Mainz-Hechtsheim unterhält Geschäftsbeziehungen zu einem chinesischen Speditions-Unternehmen, welches für sie die Zollabwicklungen und die damit verbundenen Sicherheitsleistungen in China übernimmt.

Unbekannte nutzen dies, unter Verwendung der Firmendaten des chinesischen Unternehmens, für ihre betrügerischen Absichten aus. Sie täuschen der Spedition in Hechtsheim gegenüber vor, dass drei Rechnungen für Sicherheitsleistungen beim Zoll in Peking (China) zu begleichen sind. Die Firma schöpft zunächst keinen Verdacht und überweist einen niedrigen sechsstelligen Betrag in Dollar an die in den Rechnungen angegebene angebliche Kontoverbindung des Geschäftspartners.

Nach dem der Betrug auffällt, wird Anzeige erstattet. Die Ermittlungen dauern an.

Sicherheitshinweis: Informationen zum Schutz vor Betrügern mit dieser Methode erhalten Sie unter:https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/29763/3638141

Einbruch in Mehrparteienhaus

Mainz-Neustadt (ots) – Unbekannte gelangen, vermutlich durch Klingeln oder eine offenstehende Tür, am Mittwoch, 21.11.18, in ein Mehrparteienhaus in der Jakob-Dieterich-Straße. Vom Flur aus wird die Zugangstür zu einer Wohnung aufgehebelt. Darin werden Schränke und Kommoden geöffnet und ausgeräumt. Es fällt ihnen dabei hochwertiger Familienschmuck in Höhe eines vierstelligen Betrages und zwei Handtaschen in die Hände. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.