Bundesliga-Kampf der Frauen des JSV Speyer

Einzug in die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft

Johanna Müller zeigte eine herausragende Leistung und besiegte im direkten Vergleich zweier deutscher Spitzenkämpferinnen die Junioren-Weltmeisterin Sappho Coban gleich zweimal

Speyer – Die Frauen des JSV Speyer ziehen als Tabellenerster der 1. Bundesliga Süd in die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft ein. Im abschließenden Kampf der regulären Saison besiegten die Speyererinnen am Samstag im heimischen Judomaxx den bisherigen Spitzenreiter TSG Backnang souverän mit 10:4 und überholten diesen damit in der Tabelle.

Johanna Müller, die nach Verletzungspause wieder dabei war, beeindruckte mit zwei Siegen gegen Junioren-Weltmeisterin Sappho Coban in der Kategorie bis 57 Kilogramm, und auch Szaundra Diedrich setze mit einem Erfolg über Iljana Marzok ein Ausrufezeichen in einem Kampf zweier deutscher Top-Kämpferinnen bis 70 Kilogramm. Doppelt erfolgreich waren auch Jessica Lindner in der Gewichtsklasse bis 48 Kilogramm, Verena Thumm (-52 Kilogramm) und Jasmin Külbs im Schwergewicht. Külbs feierte damit ein perfektes Comeback vor heimischem Publikum in ihrem ersten Bundesligaheimkampf nach ihrer Rückkehr zum JSV.

Leer gingen ausnahmsweise die ungarischen Kämpferinnen Abigél Joó und Hedvig Karakas, doch sie hatten auch sehr starke internationale Konkurrentinnen vor sich und aufgrund der starke Leistungen der deutschen Kämpferinnen fiel dies nicht ins Gewicht.

Zum Abschluss kam Europameisterin Kim Polling, seit diesem Jahr in Diensten des JSV, zu ihrem ersten Heimeinsatz. Die Niederländerin feierte einen klaren Ippon-Sieg und rundete damit einen perfekten Kampftag für den JSV ab.

„Es war für uns wichtig, diesen letzten Kampftag zu Hause nochmal zu gewinnen. Natürlich muss man jetzt sagen, dass unser Ziel ist, Deutscher Meister zu werden, nachdem wir letztes Jahr Vizemeister geworden sind“, so JSV-Teamchefin Nadine Lautenschläger.

Die Finalrunde findet am 7. November 2015 statt, Ausrichter wird voraussichtlich der 1. JC Mönchengladbach als Meister der 1. Bundesliga Nord sein.