Quelle: PopChor 21/Liederkranz 1886 Hambach
Quelle: PopChor 21/Liederkranz 1886 Hambach

ERBACH – Die sechste Auflage des alle zwei Jahre stattfindenden Motto-Konzerts des PopChor 21 vom Liederkranz 1886 Hambach geriet zu einem „Best of“, das das Motto in der Tat verdient hatte. Insgesamt ca. 1700 Zuschauer am Samstag, 17.11., und Sonntag, 18.11., jubelten dem Chor und seiner Band begeistert zu.

Die sonst so nüchterne Erbacher Mehrzweckhalle präsentierte sich mit Cocktailbar auf der vorhandenen Bühne, einer tollen Dekoration und der mit großer LED-Videowand bestückten Showbühne auf der anderen Seite der Halle einmal „annerscht“.

Das Organisationsteam und die vielen Helfer des Liederkranz Hambach sind an dieser Stelle unbedingt für eine logistische Meisterleistung zu erwähnen. Der Service für Speisen und Getränke vor und nach dem Konzert sowie während der Pause klappte reibungslos. Das DRK Hambach bot an beiden Konzerttagen einen perfekten und gut in Anspruch genommenen Shuttle-Service zur und von der Erbacher Halle an. Die After-Show Party am Samstag komplettierte das IXTRIO mit seiner Musik auf der „Cocktailbar-Bühne“.

Die Konzertshow mit zwei durch eine Pause unterbrochene Sets zu je 80 Minuten bot mit dem Besten aus den bisherigen fünf Motto-Konzerten Songs aus Musical, Filmhits, Rock-Classics, 100% Deutsch sowie No.1-Hits ein breit gefächertes Programm. Geboten wurde aber auch ein aktuelles Medley mit Songs von Christina Perri (A Thousand Years), Justin Bieber (Love Yourself) sowie Walk The Moon (Shut Up And Dance). Chorleiter Jürgen Rutz und die Organisatoren hatten alles aufgeboten, was das Konzert zu einem Erlebnis der Superlative machen sollte.

Dazu war von Christiane Ehret-Jeltsch eine gekonnte Choreographie einstudiert worden, die immer wieder das Publikum mit einbezog. Monika Hebbeker und Peter Bund agierten als eingespieltes Team mit einer tollen Moderation und auch als Solisten im Song „Java Jive“. Chor und Solisten schwangen sich – wie immer unterstützt von der perfekten Technik von „Session music“ – zu wahren Höchstleistungen auf.

Toll Tanja Rutz-Schwinn, Heidi Kirsch, Annelie Gölz, Miriam Drayß und „Tik Tak“ Nici Schüdde mit „Morgens Immer Müde“, Jochen Silbermann mit „Engel“ von Rammstein. Erneut Tanja Rutz-Schwinn mit einem hinreißenden Solo in „Thank You For The Music“ von ABBA. Nochmals Jochen Silbermann zusammen mit Silke Borger und Christiane Ehret-Jeltsch in „Finale – Tanz der Vampire“. Weitere Solisten waren Carolin Schreiber in „Waka Waka“ von Shakira sowie Hans Fetsch und John Dickson im Schottenrock mit „500 Miles“ von der schottischen Band „The Proclaimers“. Im Finale rissen PopChor 21 und die Solisten Silke Borger, Heidi Kirsch sowie Pit Teichmann mit „Time Warp“ aus der „Rocky Horror Picture Show“ die Zuschauer nicht nur endgültig von den Stühlen, sondern brachten sie mit Unterstützung von Joachim Jeltsch und Pit Teichmann auch zum Mitmachen. Nach der lautstark geforderten Zugabe mit „Westerland“ verabschiedete sich der Chor mit einem umjubelten Gang durch das Publikum.

Eines ist klar: dieses Konzert beim nächsten Mal noch zu toppen, wird wahrlich schwer werden. Für Jürgen Rutz und den PopChor 21 ist die Messlatte hoch gelegt. (ig – PopChor 21)