Südhessen: Die Polizei-News

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt

Darmstadt: Schwerpunktkontrollen im Stadtgebiet. Drogen sichergestellt – Haftbefehl vollstreckt

(ots) – Gemeinsam mit Beamten der Hessischen Bereitschaftspolizei haben Zivilfahnder zur Bekämpfung der Straßenkriminalität am Montag (19.11.) im Bereich der Innenstadt verstärkt Personenkontrollen durchgeführt. In der Zeit zwischen 9 Uhr und 18.30 Uhr kontrollierten die Beamten insgesamt 62 Personen. Im Zuge der Maßnahmen erstatteten die Ordnungshüter unter anderem 6 Strafanzeigen wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz.

  • Bei der Kontrolle eines 21- jähriger Griesheimers gegen 12 Uhr in der Schlossgartenstraße, stellten die Beamten ein Butterflymesser sicher. Wegen Verstoß gegen das Waffengesetz wird er sich nun verantworten müssen.
  • Die Überprüfung eines 32 Jahre alten Mannes in der Adelungenstraße ergab, dass gegen den wohnsitzlosen Mann ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Darmstadt vorlag. Der Gesuchte wurde festgenommen und der Justizvollzugsanstalt überstellt. Er wird nun die nächsten 21 Monate wegen zahlreicher Diebstahls-, Drogen- und Betrugsdelikten hinter Gittern verbringen.
  • Drei Männer im Alter von 32 und 40 Jahren gerieten gegen 14.30 Uhr in der Adelungenstraße in das Visier der Fahnder. Eine Frau hatte den Männern zuvor ein auffälliges Päckchen aus dem Fenster einer Wohnung zugeworfen und damit die Aufmerksamkeit der Polizisten geweckt. Danach setzte das Trio, in Begleitung der Frau, ihren Weg in die Innenstadt fort. Bei der Kontrolle des Quartetts stellten die Polizisten eine Plombe Kokain und zwei gefälschte Ausweise sicher. Auf weitere rund 50 Gramm Kokain und 45 Gramm Haschisch stießen die Fahnder zudem bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung.

Gegen alle Vier wurde Strafanzeige erstattet. Die Ermittlungen dauern an.

Darmstadt-Dieburg

Seeheim-Jugenheim: Schneller Ermittlungserfolg nach Raubüberfall / Zwei Tatverdächtige in Untersuchungshaft

(ots) – Nach dem brutalen Überfall auf einen Senioren in der Friedrich-Ebert-Straße, am Sonntag den 11.11.2018 können Staatsanwaltschaft und Polizei einen schnellen Ermittlungserfolg verzeichnen. Am späten Montagabend (19.11.), erfolgte in enger Zusammenarbeit mit bayrischen Fahndungskräften, die Festnahme zweier tatverdächtiger Männer. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt und nach Entscheidung des Haftrichters, wurden beide Beschuldigte noch am Dienstag in Untersuchungshaft genommen und werden zeitnah den südhessischen Ermittlungsbehörden überstellt.

Beide 26 und 32 Jahre alten Männer stehen in dem dringenden Verdacht sich in der Tatnacht gewaltsam Zutritt zu dem Haus des Rentners verschafft zu haben. Dort sollen sie den älteren Mann gefesselt und unter Androhung von Gewalt, Geld und Schmuck geraubt haben.

Dem raschen Erfolg gingen Zeugenhinweise voraus, durch die der Tatverdacht gegen die Beschuldigten begründet werden konnte. Im Rahmen der anschließenden intensiven Ermittlungen konnte zunächst der letztmalige Aufenthaltsort des wohnsitzlosen 32-jährigen Hauptverdächtigen ausfindig gemacht werden. Nach der Durchsuchung einer Wohnung, in der sich der 32 Jahre alte Beschuldigte zeitweise aufhielt, verdichteten sich die Hinweise und die Beamten stellten in den Räumen Teile der Beute sicher. Zum Zeitpunkt der Durchsuchung fehlte von dem Hauptverdächtigen und seinem Komplizen zunächst jede Spur. Im Zuge der mit Hochdruck geführten andauernden Fahndung lokalisierten die Beamten den Aufenthaltsort des Hauptverdächtigen schlussendlich in Bayern. Dort wurde der 32-jährige Beschuldigte, zusammen mit seinem 26 Jahre alten mutmaßlichen Komplizen, in einem Reisebus kurz vor der österreichischen Grenze festgenommen. Bei der anschließenden Durchsuchung der Tatverdächtigen stellten die Beamten weiteres Beweismittel sicher.

Ob die Täter für ähnlich gelagerte Straftaten in Betracht kommen, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Diese dauern derzeit an.

Pfungstadt: Tablet und Laptop erbeutet / Zeugen nach Einbruch gesucht

(ots) – Nach dem Einbruch in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Ludwig-Clemenz-Straße, hat die Darmstädter Kripo die weiteren Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen. Am Dienstagnachmittag (20.11.),zwischen 12.30 Uhr und 22 Uhr, gelangten die noch unbekannten Täter über die Balkontür gewaltsam in die Räumlichkeiten der Erdgeschosswohnungen und begaben sich auf die Suche nach Wertgegenständen. Mit zwei Tablets und zwei Laptops suchten sie dann das Weite.

Möglicherweise haben Anwohner der Straße oder Bewohner des Hauses in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweisgeber werden gebeten, sich mit den Beamten vom Kommissariat 21/22 unter der Rufnummer 06151/969-0 in Verbindung zu setzen.

Groß-Zimmern: Gelegenheit macht Diebe / Ungebetener Besucher erbeutet Bargeld / Wer kann Hinweise geben?

(ots) – Am Dienstagnachmittag (20.11.) hat sich ein noch unbekannter Täter Zugang zu einem Haus in der Wilhelm-Liebknecht-Straße verschafft und Bargeld erbeutet. Offenbar nutzte der Dieb die unverschlossene Wohnungstür und betrat zwischen 13 Uhr und 16 Uhr das Anwesen. Dort schnappte er sich das Geld und trat, unbemerkt von den Bewohnern des Hauses, die Flucht an. Die Ermittlungsgruppe in Dieburg ist mit dem Fall betraut und sucht Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich zu melden. Unter der Rufnummer 06071/9656-0 nehmen die Ermittler alles Sachdienliche entgegen.

Groß-Gerau

Trebur: Verkehrsunfallflucht

(ots) – Am 20.11.18, zwischen 00:00 Uhr und 16:40 Uhr, wurde im Ortsteil Geinsheim, Straße “Die Plätze”, ein abgestellter, weißfabrner PKW-Kombi, von einem unbekannten Fzg.-Führer beschädigt. Dieser entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle, obwohl ein Schaden von ca. 1200,- Euro entstand.

Kreis Bergstraße

Neckarsteinach: Gefährliche Autofahrt von Baden-Württemberg nach Hessen / Polizei sucht Zeugen

(ots) – Die Polizei in Wald-Michelbach sucht nach einer Gefährdung im Straßenverkehr, bei dem der Fahrer eines schwarzen Opel Omega von Neckargemünd über die Bundesstraße 37 und im Anschluss über die Landesstraße 535 nach Neckarsteinach mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war, andere Verkehrsteilnehmer, die durch die Fahrweise genötigt oder gefährdet wurden.

Betroffene Personen oder Zeugen werden dringend gebeten, sich unter der Rufnummer 06207 / 94050 bei der Polizeistation Wald-Michelbach zu melden.

Das Auto fiel einer Polizeistreife aus Baden-Württemberg durch die flotte Fahrweise und überhöhte Geschwindigkeit am Montagnachmittag (19.11) gegen 17.40 Uhr in Neckargemünd auf. Der Autofahrer sollte gestoppt und kontrolliert werden. Dieser ignorierte jedoch die Anhaltezeichen der Polizei und gab noch mehr Gas. Dies führte dazu, dass der Fahrer waghalsige Überholmanöver durchführte, bei dem andere Autofahrer genötigt wurden auszuweichen. Das Auto des 31-Jährigen aus Baden-Württemberg konnte schließlich auf einem Campingplatz in Neckarsteinach gestoppt werden. Die Polizei hat Anzeige erstattet und die Ermittlungen gegen den 31-Jährigen aufgenommen.

Polizei Lampertheim: Verkehrsunfallflucht mit Sachschaden

(ots) – Am 20.11.2018, um 18:32 Uhr ereignete sich an der Einmündung der L 3110 und der Neuschloßstraße in Lampertheim ein Verkehrsunfall mit Sachschaden.

Dabei überfuhr der Unfallverursacher mit seinem schwarzen Mini Cooper die dortige Verkehrsinsel um an einer Fahrzeugschlange vorbei zu kommen. Dadurch beschädigte er mit seinem rechten Spiegel den linken Fahrzeugspiegel eines dort wartenden PKW. Danach flüchtete der Verursacher in Richtung Neuschloß. Es entstand Fremdschaden in Höhe von ca. 150 EUR. Das Kennzeichen des flüchtenden PKWs war gelb mit schwarzer Schrift.

Hinweise nimmt die PSt. Lampertheim Tel: 06206 9440-0 entgegen.

Heppenheim: Lackkratzer verursachen 4000 Euro Schaden / Zeugen gesucht

(ots) – Wie erst jetzt der Polizei gemeldet wurde, ist ein weißer BMW, Typ X5, bereits zwischen dem letzten Freitag (16.11) 18.55 Uhr und Samstagnachmittag (17.11) erheblich beschädigt worden. Der Schaden in Höhe von 4000 Euro wurde mit einem spitzen Gegenstand, der mutwillig in den Lack des Fahrzeuges geritzt wurde, auf der rechten Fahrzeugseite verursacht. Der BMW stand im Tatzeitraum in der Nibelungenstraße, gegenüber den Stadionparkplätzen, parallel zu einer Hecke.

Zeugen, die Hinweise geben können, wenden sich bitte an die Polizei in Heppenheim. Telefon: 06252 / 7060.

Bürstadt: Notizzettel klärt Unfallflucht / Polizei bittet Zeugen sich zu melden

(ots) – Dank eines Zeugen, der sich bisher noch nicht bei der Polizei gemeldet hat, steht die Aufklärung einer Unfallflucht kurz vor dem Abschluss. Der oder die Unbekannte werden dringend gebeten, sich bei der Polizeistation Lampertheim-Viernheim unter der Rufnummer 06206 / 94400 zu melden.

Ein Zettel, der mit dem Logo einer Bürstädter Apotheke versehen ist, wurde am unfallbeschädigten schwarzen Mercedes hinterlassen. Die Notiz wies auf den Unfallverursacher hin, der am Montagmorgen (19.11) gegen 11.50 Uhr auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarkts in der Nibelungenstraße das geparkte Auto anfuhr. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, fuhr der verantwortliche VW Golf-Fahrer weiter.