Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bad Bergzabern: Verkehrskontrollen

(ots) – Beamte der Polizeiinspektion Bad Bergzabern führten am Dienstagnachmittag in der Ortsdurchfahrt von Bad Bergzabern eine Verkehrskontrolle durch. Der Hauptaugenmerk lag auf ordnungsgemäße Beleuchtung der Fahrzeuge und vorschriftsmäßige Bereifung.

Fünf Fahrzeugführer mussten wegen defekter Beleuchtung beanstandet werden. Drei weitere Fahrzeugführer wurden wegen abgelaufenem TÜV sanktioniert und vier Andere hatten die vorgeschriebenen Dokumente nicht dabei. Außerdem stellte man ein Verstoß gegen das Handyverbot, ein Gurtverstoß und ein Fahrzeug fest, an welchem beide Hinterreifen abgefahren waren.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei nochmals darauf hin, dass eine ordentliche Beleuchtung gerade in der dunklen Jahreszeit von enormer Bedeutung ist und bittet die Autofahrer um regelmäßige Überprüfung der Beleuchtungseinrichtungen und auch der ordentlichen Bereifung.

Bereits am Vormittag hatten Beamte der Inspektion gezielt Verkehrskontrollen im Stadtgebiet durchgeführt. Dabei wurden vier Autolenker bei Verstoß gegen ein Durchfahrtsverbot ertappt und mit Verwarnungsgeldern belegt. Außerdem wurden diverse Mängelberichte ausgefertigt.

Heuchelheim-Klingen: Verkehrsunfallflucht

(ots) – Am 20.11.2018, zwischen 06.00 und 11.00 Uhr, wurde eine auf dem Gehweg in der Kirchstraße 10 in Heuchelheim-Klingen stehende Bank beschädigt. Den Unfallspuren nach müsste ein LKW das dortige Durchfahrsverbot missachtet und an der Engstelle die Bank beschädigt haben.

Zeugen werden gebeten, sich unter Tel. 06341/2870 an die Polizei Landau zu wenden.

Edenkoben: Verkehrskontrolle

(ots) – Bei einer gestrigen Verkehrskontrolle (19.11.2018) im Stadtgebiet Edenkoben mussten zwei Verkehrsteilnehmer mit 30.- Euro verwarnt werden, weil sie den vorgeschriebenen Gurt nicht angelegt hatten. An zwei weiteren Fahrzeugen war der TÜV abgelaufen, weshalb die Zulassungsstelle informiert werden musste. Neben einer Aufforderung an den Halter, unverzüglich das Fahrzeug beim TÜV vorzuführen, erhalten diese zusätzlich eine gebührenpflichtige Verwarnung in Höhe von 25.- Euro.

Ein Bußgeld in Höhe von 100.-Euro sowie ein Punkt in der Flensburger Verkehrssünderkartei kommen auf einen Autofahrer zu, weil er während der Fahrt sein Smartphone bediente. Die Ablenkung durch Smartphones am Steuer ist eine unterschätzte Gefahr. Schon bei Tempo 50 legt man innerhalb von zwei Sekunden mehr als die Länge eines Tennisplatzes zurück. Wer in dieser Zeit aufs Handy schaut, ist 30 Meter blind unterwegs. Wer bei 100 km/h fünf Sekunden aufs Smartphone schaut, durchfährt blind mehr als die Länge eines Fußballfeldes.

Die Polizei Edenkoben wird diese Kontrollen intensivieren.

Edenkoben: Kennen Sie die Regeln für Rettungsgassen?

(ots) – Die Rettungsgasse kann Leben retten. Für einen Verkehrsteilnehmer, der reanimiert werden muss, geht bei einer blockierten Rettungsgasse wertvolle Zeit verloren. Viele Autofahrer kennen aber noch immer nicht die Regeln hierzu.

Die Rettungsgasse muss bereits dann gebildet werden, wenn der Verkehr stockt und nicht erst dann, wenn Polizei und Rettungskräfte mit Blaulicht und Martinshorn von hinten kommen. Auf mehrspurigen Straßen sind bei einem Stau alle Autofahrer verpflichtet, die Rettungsgasse freizumachen. Dabei ist die Rettungsgasse immer zwischen dem linken und den übrigen Fahrstreifen zu bilden. Bei Annäherung an einen Stau muss das Warnblinklicht eingeschaltet werden, um andere vor dieser Gefahr zu warnen. Der Standstreifen ist grundsätzlich freizuhalten.

Wer bei Staubildung keine Rettungsgasse bildet, kann mit einem Bußgeld von 200 Euro belegt werden. Zusätzlich erhält er zwei Punkte in der Flensburger Verkehrssünderkartei. Kommt es gar zu einer Gefährdung, wird ein Bußgeld von 280.- Euro fällig. Neben zwei Punkten kommt dann noch ein einmonatiges Fahrverbot hinzu.

“Wir wünschen uns, dass wir diese Sanktionierung niemals aussprechen müssen und sich alle Verkehrsteilnehmer an die Regeln im Bereich unseres zuständigen Autobahnabschnitts der A65 und der B10 halten. Jeder Verkehrsteilnehmer könnte schließlich selbst auf schnelle Hilfe angewiesen sein.”