Hoffenheim: Viertelfinale – TSG schlägt Sand nach Verlängerung

DFB-Pokal

Sinsheim. Ein spannendes Baden-Derby im Achtelfinale des DFB-Pokals entschied die TSG nach Verlängerung für sich. Gegen den SC Sand geriet die Mannschaft von Chef-Trainer Jürgen Ehrmann nach 20 Minuten in Rückstand, drehte diesen aber nach der Pause durch einen Treffer von Nicole Billa (77.), sodass es nach 90 Minuten keinen Sieger gab. In der 98. Minute erzielte Billa den entscheidenden Treffer zum 2:1(0:1, 1:1)-Erfolg.

TAKTIK & PERSONAL:

Nach der Länderspielpause ging es für die TSG zum Achtelfinale des DFB-Pokals nach Sand. Beim Sport-Club änderte Chef-Trainer Jürgen Ehrmann die Startelf vom Spiel in Leverkusen auf zwei Positionen. Friederike Abt musste mit Rückenprobleme passen, für sie stand Martina Tufekovic zwischen den Pfosten. Luana Bühler ersetzte Johanna Kaiser in der Innenverteidigung.

Die Anfangsphase des Baden-Derbys bestimmte die TSG. Bereits in den ersten fünf Minuten spielten sich die Gäste mehrfach gefährlich vor das Tor des SC Sand, doch nutzten die Möglichkeiten nicht zur frühen Führung. Mit zunehmender Spielzeit kamen die Gastgeberinnen besser ins Spiel und gingen in der 20. Minute durch einen Freistoß in Führung. Doch die TSG ließ sich nicht beirren und es entwickelte sich bis zur Pause ein ausgeglichenes und umkämpftes Spiel.

Im zweiten Durchgang konzentrierten sich die Gastgeberinnen nahezu ausschließlich auf das Verteidigen des eigenen Tores und setzten so auch nur selten zu Kontern an. Die TSG erhöhte den Druck, aber fand nur selten Lücken in der dicht gestaffelten Defensive. So ergaben sich kaum Chancen. In der 76. Minute nutzte Nicole Billa eine Unaufmerksamkeit des Sport-Clubs zum verdienten und viel umjubelten Ausgleich. Bis zum Schlusspfiff kämpften beide Teams um den Siegtreffer, doch in der zerfahrenen Partie stand es nach 90 Minuten 1:1.

In der Verlängerung blieb die TSG die Mannschaft mit den besseren spielerischen Mitteln. Während SC-Schlussfrau Carina Schlüter die Gastgeberinnen in der 96. Minute mit einer Glanzparade noch vor dem Rückstand rettete, war sie zwei Minuten später machtlos. Eine Sander Spielerin lenkte den Ball nach einer Billa-Hereingabe ins eigene Tor. Der Sport-Club wehrte sich anschließend gegen das drohende Pokal-Aus, doch in der hochspannenden und hitzigen Partie fiel kein Treffer mehr.

DER SPIELFILM:

5. Spielminute: Die TSG beginnt druckvoll und spielt sich gleich mehrfach bis in die Gefahrenzone. Erst kombiniert sich Maximiliane Rall mit Leonie Pankratz über die linke Seite, ihren Querpass fängt Carina Schlüter im Tor des SC Sand ab. Bereits in der nächsten Aktion steckt Lena Lattwein durch zu Tabea Waßmuth, die von halbrechts in den Strafraum steuert, dann aber ebenfalls an Schlüter scheitert. Nicole Billa verpasst den abwehrten Ball nur haarscharf, es folgt der dritte Eckball für die TSG.

10. Spielminute: Die erste Chance für Sand. Anne van Bonn probiert es aus 25 Metern, der Schuss geht aber über das Tor.

14. Spielminute: Frech von Billa! Die Angreiferin erobert 25 Meter vor dem Tor den Ball und sieht, dass Schlüter weit vor das Tor gerückt ist. Sie zieht ab, der Schuss fliegt auch über die SC-Schlussfrau hinweg, landet aber links neben dem Tor.

20. Spielminute: Führung für den SC Sand. Ein bitterer Treffer. Jana Vojtekova tritt zum Freistoß an und zirkelt den Ball von der Seitenlinie aus 30 Metern Torentfernung in den linken Winkel. 0:1.

39. Spielminute: Fast der Ausgleich! Lattwein schickt Geburtstagskind Rall auf der linken Außenbahn und die Neu-Nationalspielerin passt direkt scharf quer. Fabienne Dongus kommt im Zentrum angerauscht, schiebt den Ball aber aus kurzer Distanz knapp am kurzen Pfosten vorbei. Schade!

69. Spielminute: Bisher wenig los in den Strafräumen. Die TSG erhöht den Druck, findet in der dicht gestaffelten Defensive der Gastgeberinnen aber kaum Lücken. Maxi Rall steckt die Kugel durch zu Judith Steinert, die zwar knapp vor Schlüter an den Ball kommt, ihn aber nicht an der Torhüterin vorbei bugsieren kann. Der Nachschuss aus spitzem Winkel wird geblockt.

73. Spielminute: Das muss der Ausgleich sein! Fabi Dongus schiebt den Ball durch die Abwehr auf Isabella Hartig, die den strammen Pass clever durchlässt. Dóra Zeller läuft am langen Pfosten völlig frei ein, ihren wuchtigen Abschluss pariert Schlüter mit Mühe und Not.

76. Spielminute: Endlich!!! Das verdiente 1:1!! Toooor für die TSG! Isabella Hartig bedient Maxi Rall auf der rechten Seite, die Nici Billa in Szene setzen will. Der Pass gerät zu lang, doch Billa setzt mutig nach, spitzelt Schlüter den Ball vom Fuß, lässt Verteidigerin Diane Caldwell aussteigen und schiebt das Leder ins leere Tor. Stark!

88. Spielminute: Schade! Die TSG fast mit der Führung! Isabella Hartig zieht aus der Distanz ab, ihr Schuss wird abgefälscht und landet vor den Füßen von Billa, die rechts auf die Grundlinie zieht. Der Querpass erreicht Lattwein, die aus kurzer Distanz nur noch einschieben muss, aber in letzter Sekunde am Abschluss gehindert wird.

90. + 3 Spielminute: Durchatmen! Gute Chance für Sand! Ein Kopfball von Pankratz zu Martina Tufekovic gerät zu kurz und Sylvia Arnold spitzelt den Ball an der TSG-Torhüterin vorbei. Den Abschluss grätscht Michaela Specht von der Linie, doch die Schiedsrichterin hat zuvor ein Foul gesehen und pfeift ab. Glück gehabt!

96. Spielminute: Schlüter rettet Sand! Isabella Hartig schlenzt den Ball aus 16 Metern aufs Tor, die Schlussfrau des SC Sand fischt das Leder mit einer Glanzparade aus dem Winkel. Hochspannung pur!

98. Spielminute: Da ist sie, die Führung für die TSG! Hoffenheim führt in der Verlängerung mit 2:1! Nach einem Eckball behält Michaela Specht die Übersicht und bringt den Ball aus dem Rückraum zu Billa auf der rechten Seite. Die Österreicherin flankt ins Zentrum, ihre Hereingabe lenkt eine Verteidigerin des Sport-Clubs an Schlüter vorbei ins eigene Tor.

101. Spielminute: Die Möglichkeit zum 3:1! Einen langen Ball erläuft die aktive Billa, die auf Hartig querpasst. Die Mittelfeldspielerin lässt nochmal klatschen und Lattwein kommt im Strafraum frei zum Abschluss. Ihr Flachschuss ist zu zentral und leichte Beute für Schlüter.

103. Spielminute: Glück für die TSG! Sand verpasst nur knapp den Ausgleich. Eine Flanke von Leticia Santos de Oliveira segelt gefährlich in den Strafraum, wo Luana Bühler und Sarai Linder verpassen. Der Ball landet bei Sylvia Arnold, deren Abschluss geblockt wird. Doch die Kugel bleibt heiß und springt zu Nina Burger, die Tufekovic schon überwunden hat, dann aber an der heraneilenden Linder scheitert.