Kassel: Die Polizei-News

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Erster Schneefall sorgt für mehrere Unfälle und Verkehrsbehinderungen

Kassel (ots) – Der erste Schneefall in diesem Halbjahr sorgt in Nordhessen derzeit für zahlreiche glatte Straßen und mehrere Unfälle. Seit heute Mittag sind mittlerweile über 40 Meldungen über Verkehrsunfälle sowie zahlreiche Mitteilungen über besonders glatte Straßen aus den vier nordhessischen Landkreisen und der Stadt Kassel bei der Polizei eingegangen. Das ist für diesen Zeitraum außergewöhnlich viel.

In rund einem Dutzend dieser Fälle, bei denen Autos von der Straße abkamen, ist bereits jetzt klar, dass die winterlichen Straßenverhältnisse für Unfälle mitverantwortlich waren. Ob möglicherweise fehlende Winterreifen ebenfalls eine Rolle bei deren Entstehung spielten, werden die zur Unfallaufnahme gerufenen Streifen der Polizeireviere und -stationen jeweils überprüfen.

In Anbetracht der Tatsache, dass die bisherigen Unfälle alle offenbar noch recht glimpflich ausgingen und es nach derzeitigem Kenntnisstand bei leichten Verletzungen blieb, weist die nordhessische Polizei mit gut gemeintem Appell auf die Winterreifenpflicht für Kraftfahrzeuge bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte hin. Infos dazu gibt es auf im Internet unter https://k.polizei.hessen.de/680190048.

Fußgänger wird beim Überqueren der Straße von Auto erfasst: 27-Jähriger schwer verletzt

(ots) – Ein Fußgänger ist am gestrigen Montagabend in Kassel-Niederzwehren beim Überqueren der Straße an einer Einmündung von einem Auto erfasst worden. Der 27 Jahre alte Mann wurde dabei schwer am Kopf verletzt und mit einem Rettungswagen in ein Kasseler Krankenhaus gebracht. Lebensgefahr soll nach ersten Erkenntnissen nicht bestehen.

Wie die am Unfallort eingesetzten Beamten des Polizeireviers Süd-West berichten, war der in Kassel wohnende 27-Jährige gegen 19:30 Uhr auf dem Gehweg der Frankfurter Straße stadteinwärts in Richtung Dittershäuser Straße unterwegs. Als er an der Einmündung über die Straße ging, übersah er offenbar den von rechts aus der Dittershäuser Straße kommenden Ford, an dessen Steuer ein 39-Jähriger aus Kassel saß. Und auch der Autofahrer hatten den Fußgänger offenbar nicht rechtzeitig bemerkt. Der Pkw erfasste beim nach rechts Einbiegen auf die Frankfurter Straße den 27-Jährigen, wodurch dieser am Kopf verletzt wurde. Einen Schaden an dem Auto hatten die Beamten bei der Unfallaufnahme nicht feststellen können.

Die weiteren Ermittlungen zum Unfallhergang werden nun beim Polizeireviers Süd-West geführt.

Bahnmitarbeiter mit Glasscherbe beworfen – Zeugen gesucht

Bundespolizeiinspektion Kassel

Kassel (ots) – Das hätte auch ins Auge gehen können. Ein bislang Unbekannter warf gestern Abend, gegen 19.30 Uhr, eine Glasscherbe (Format 2x2cm) in den mit Bahnmitarbeitern besetzten Service-Point des IC-Bahnhofes Kassel-Wilhelmshöhe. Verletzt wurde zum Glück niemand. Erste Befragungen von möglichen Zeugen brachten keine Hinweise auf den Werfer.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren wegen versuchter Körperverletzung eingeleitet. Wer Angaben zu dem Fall machen kann, wird gebeten, sich unter der Tel. 0561/81616-0 bzw. der kostenfreien Service-Nummer 0800 6 888 000 oder www.bundespolizei.de zu melden.