Worms: Stadtnotizen

Worms – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Wormser Jugendparlament lädt zum Gespräch mit den Vereinten Nationen

Welche Möglichkeiten haben Jugendliche, auf internationaler Ebene Politik mitzugestalten und sich einzubringen? Ganz einfach: Seit 2005 gibt es in Deutschland Jugenddelegierte, die die deutsche Delegation der Vereinten Nationen nach New York begleiten. Sie bilden ein Sprachrohr für die Belange, Ideen und Forderungen der Jugendlichen in Deutschland. Der amtierende Jugenddelegierte Lukas Schlapp wird im Rahmen der Deutschlandtour auch nach Worms kommen. In Zusammenarbeit mit dem Wormser Jugendparlament wird sich der Jugenddelegierte am Montag, 26. November, um 18.30 Uhr im Foyer des Rathauses und im Ratssaal in einer offenen Veranstaltung mit interessierten Wormser Jugendlichen treffen und diskutieren. Angelehnt an die Agenda der Vereinten Nationen soll es vor allem um Themen wie Inklusion, Bildungsgerechtigkeit, Migration sowie die ökologische und wirtschaftliche Verantwortung in einer globalisierten Welt gehen. Auch die politische Beteiligung der Jugendlichen ist ein Schwerpunkt der Vereinten Nationen, die bei dieser Veranstaltung bereits stattfindet. Daher sind alle Jugendlichen und andere Interessierte herzlich eingeladen mitzudiskutieren und den Delegierten Forderungen und Wünsche mitzugeben. Nach einem Vortrag über die Arbeit und die Kompetenzen der UN-Jugenddelegierten zu Beginn wird die Veranstaltung in eine offene Diskussion übergehen, in die sich jeder einbringen kann.

Das Lied – Die Figuren

Vhs-Workshop zur historischen Nibelungenepoche am Samstag, dem 1. Dezember, in Kooperation mit der Nibelungenliedgesellschaft e.V.

Die Nibelungendichtung beruht auf einer mündlichen Sagenüberlieferung. Ein Sänger erzählt von berühmten Helden, von Freude und Leid und er erklärt das Leid aus dem Fehlverhalten der Figuren. Dr. Ellen Bender beschäftigt sich in einem Nachmittagsworkshop mit den Fragen: Wie beeinflussen die Figuren die Geschichte? Auf welche historische Grundlage stützen sich die Figur Gunthers und der Untergang seines Volkes?

Der Workshop findet am Samstag, dem 1. Dezember, von 13.00 bis 16.30 Uhr in der vhs Neusatzschule, Willy-Brandt-Ring 5 in Worms, Raum 29, statt. Die Kursgebühr beträgt 12 Euro.

Anmeldung und weitere Information über die Volkshochschule der Stadt Worms, www.vhs-worms.de, E-Mail: vhs@worms.deoder Telefon: 06241/853-4256.