Karlsruhe: Wizards gewinnen 83:61 gegen Gießen

Starke Leistung vor heimischer Kulisse

Spielszene (Foto: TMC Fotografie)
Spielszene (Foto: TMC Fotografie)

Karlsruhe – Die Arvato College Wizards haben am Samstagabend den sechsten Sieg am 9. Spieltag der Regionalliga Südwest perfekt gemacht. Das Harris-Team setzte sich gegen die Gießen Pointers Basketball vor heimischer Kulisse verdient mit 83:61 (39:27) durch.

Dabei waren die Karlsruher vor allem unterm Korb das bessere Team und holten insgesamt 39 Rebounds (Gießen 26). Hinzu kam die deutlich stärkere Wurfausbeute aus der Distanz: Allein Rouven Roessler traf siebenmal von der Dreier-Linie und steuerte insgesamt 28 Punkte bei. Zum Vergleich: Die Gäste aus Gießen erzielten das gesamte Spiel über lediglich drei Dreier.  „Wir haben sehr intelligent gespielt und standen in der Defensive gut. Das Team hat funktioniert und ich bin mit der Leistung mehr als zufrieden. Wir haben den Ausfall von Mensah Bright gut kompensiert“, so Manager Zoran Seatovic nach dem Spiel.

Die rund 483 Zuschauer erlebten einen ausgeglichenen Start ins erste Viertel. Nach den ersten vier Spielminuten lagen die Karlsruher mit 5:6 im Rückstand und hatten Probleme ins Spiel zu finden. Das änderte sich in den Anschlussminuten: Roessler, Prahst und Amrhein per Dreier, brachten die Karlsruher vier Minuten vor Schluss des Viertels mit 12:8 in Führung. Bis zur ersten Pause hielten die Wizards ihren Vorsprung und Nils Maisel erhöhte kurz vor der Pausen-Sirene auf 23:18.

Zu Beginn des zweiten Viertels experimentierte Harris und stellte die Defensive auf Manndeckung um – mit Erfolg. Den Gästen fielen keine spielerischen Lösungen ein und die Karlsruher konnten durch einen 6:0-Lauf, eingeleitet von Prahst und Amrhein, auf 29:20 davonziehen. Eine größere Reaktion von Gießen blieb aus und fünf Minuten vor Schluss des Viertels stand es 29:23 für die Wizards. Jetzt drehten die Distanzschützen der Karlsruher auf: Zweimal traf Roessler und einmal Schlegel per Dreier, und plötzlich lagen die Harris-Jungs zur Halbzeit deutlich mit 39:27 in Front.

Die ersten drei Minuten des dritten Viertels gehörten dann aber Gießen: US-Boy Miller und Turudic verkürzten den Rückstand der Hessen auf 34:42. Prahst und Maisel lieferten auf der anderen Seite per Dreier die richtige Antwort und stellten für Karlsruhe wieder eine 13-Punkte-Fühung her (47:34). Die konnten die Wizards bis zwei Minuten vor Schluss des Viertels beim Stand von 55:42 halten. Die Gäste kamen zwar kurz vor dem Ende nochmal auf 45:55 ran, doch Scharfschütze Rouven Roessler stellte pünktlich zur Pause per Dreier auf 58:45.

Der Start ins vierte Viertel verlief ausgeglichen mit Körben auf beiden Seiten. Der Vorsprung der Wizards lag nach den ersten drei Minuten bei 11 Punkten (64:53). Das änderte sich in den Anschlussminuten zum positiven: Schmitz, Schlegel und Roessler brachten die Karlsruher durch einen 10:0-Lauf mit 74:53 in Führung – die Vorentscheidung vier Minuten vor Schluss. Harris rotierte und gab auch den jüngeren Spielern Einsatzzeit: Maisel und Roessler verließen das Feld, dafür kamen Amrhein und Kähm ins Spiel. Zwei Minuten vor Schluss stand es 75:57 aus Sicht der Wizards. Dann traf der eben eingewechselte Olowookere per Korbleger und stellte auf 77:57. Das Spiel endete mit einem verdienten 83:61-Sieg. Wizards-Manager Seatovic war mit der Leistung mehr als zufrieden. „Der Schlüssel zum Erfolg war die Defensive, wir standen gut und haben Gießen kaum eine Chance gelassen. Wir haben den Ausfall von Bright Mensah sehr gut kompensiert. Ich hoffe, dass er in der nächsten Woche wieder fit ist und ins Training einsteigen kann.“  Durch den Sieg festigen die Wizards ihren vierten Platz in der Tabelle.

Als nächstes müssen die Karlsruher am kommenden Sonntag auswärts gegen den Tabellendritten die SV 03 Tigers Tübingen ran. Sprungball ist um 17 Uhr.

Punkte Wizards: Roessler 28, Prahst 20, Maisel 13, Schlegel 9, Amrhein 5, Schmitz 4, Olowookere 2, Saddedine 2