Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Vandalismus-Sachbeschädigung an mehreren Pkw´s

Am 18.11.2018, gg. 00:50 Uhr, meldet eine Anwohnerin der Friedrich-Ebert-Str. eine Personengruppe, die mit lauter orientalischer Musik dort unterwegs ist. Personen aus dieser Gruppe hätten an mehreren Fahrzeugen die Außenspiegel abgetreten. Insgesamt konnten später 4 beschädigte Pkw festgestellt werden. In Tatortnähe konnte im Rahmen der Fahndung eine Personengruppe kontrolliert werden. Zeugen, die Hinweise auf die Personengruppe geben können, sowie weitere Geschädigte, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Bergzabern unter Tel.-Nr. 06343/93340 zu melden.

Traktorteile entwendet

In der Zeit zw. 02.und 16.11.18 wurden an einem Traktor der Marke Deutz die Steuereinheit für die Hydraulik sowie der Anlasser ausgebaut und entwendet. Der Traktor stand auf einem Wiesegrundstück in der “Gewanne Altenberg”, am nördliche Ortsrand von Gossersweiler. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1500.- Euro. Zeugenhinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Bergzabern unter Tel.-Nr. 06343/93340.

Sachbeschädigung

Am 18.11.2018, gg. 01:15 Uhr, meldet ein Anwohner aus der Tabernae-Montanus-Str., dass er an seinem Anwesen ein lautes Klirren gehört habe. Vor Ort stellten die eingesetzten Polizeibeamten fest, dass an dem Appartementhaus Nr. 17 insgesamt drei Außenleuchten beschädigt und im Nachbaranwesen im Keller und im Außenbereich mit einem Feuerlöscher gesprüht wurde. Außerdem wurde dort das Glas der Eingangstür, vermutlich mit dem Feurlöscher, beschädigt. Zeugenhinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Bergzabern unter Tel.-Nr. 06343/93340.

Edenkoben – Verkehrsunfall mit Fahrschulauto

Gestern Mittag (17.11.2018, 13:05 Uhr) wollte die 17-jährige Fahrschülerin bei einer praktischen Fahrstunde zur Erlangung der Fahrerlaubnisklasse B in der Radeburger Straße in Edenkoben nach rechts in die Weinstraße abbiegen. Zunächst musste sie verkehrsbedingt bremsen, da sie die Vorfahrt gemäß Zeichen 205 gewähren musste. Beim anschließenden Anfahren würgte sie den Motor ab. Dies erkannte die hinter ihr fahrende 25-jährige PKW-Fahrerin zu spät und fuhr auf das Fahrschulauto auf. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden, verletzt wurde niemand. Im Anschluss an die Unfallaufnahme wurden mit der Fahrschülerin durch die eingesetzten Beamten die Pflichten aus § 34 StVO erörtert. Hierin ist geregelt, wie man sich als Unfallbeteiligter nach einem Verkehrsunfall zu verhalten hat. Unter anderem ist hierbei der Verkehr zu sichern und bei einem (wie vorliegend) geringen Schaden ist unverzüglich beiseite zu fahren. Es konnte bei der genannten Erörterung festgestellt werden, dass die Fahrschülerin aus Sicht der eingesetzten Beamten für die theoretische Fahrerlaubnisprüfung gut gewappnet ist.

Edenkoben – Verkehrsunfall mit Motorradfahrer in der Probezeit

Gestern Vormittag (17.11.2018, 11:25 Uhr) befuhr ein 18-jähriger Motorradfahrer die L516 von Edenkoben in Fahrtrichtung Maikammer. Hierbei wollte er zwei Fahrzeuge überholen. Der Motorradfahrer übersah jedoch, dass es sich bei dem vordersten Fahrzeug um einen Traktor samt Anhänger handelte, welcher nach links in einen Feldweg abbog. Der Motorradfahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, sodass es zum Zusammenstoß zwischen Motorrad und Anhänger des Traktors kam. Am Motorrad und am Anhänger entstand Sachschaden. Der Motorradfahrer wurde durch den Unfall leicht verletzt und klagte über Schmerzen am rechten Bein. Da sich der Motorradfahrer noch in der Probezeit befindet wird durch die Führerscheinstelle nun geprüft, ob dieser an einem Aufbauseminar in Form einer sogenannten Nachschulung teilnehmen muss.

Gommersheim – Verkehrsunfall mit verletztem Fahrradfahrer

Gestern Nachmittag (17.11.2018, 16:56 Uhr) kam es in Gommersheim zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 14-jähriger Fahrradfahrer verletzt wurde. Der Fahrradfahrer befuhr die Hauptstraße in Richtung Geinsheimer Straße und musste an der dortigen Kreuzung verkehrsbedingt bremsen. Ein hinter ihm fahrender 54-jähriger PKW-Fahrer erkannte dies zu spät und fuhr leicht auf das Fahrrad des 14-jährigen auf. Der Fahrradfahrer kam hierdurch zu Fall und zog sich nach ersten Erkenntnissen leichte Prellungen und Schürfwunden im Hüftbereich zu. Der Fahrradfahrer wurde zur weiteren Behandlung vorsorglich in ein Krankenhaus verbracht. Der Vater des 14-jährigen kümmerte sich um das Fahrrad seines Sohnes, welches aufgrund eines Achters im Hinterreifen nun nicht mehr fahrbereit war.