Rolling Devils Kaiserslautern e.V. startet in die Bundesliga

Eigenständiger Verein

img-37818-fck-logo_33.jpg

Kaiserslautern – Mit dem FCK-Logo auf der Brust und dem Club als starkem Partner im Rücken, jedoch nicht mehr als Vereinsabteilung des 1. FC Kaiserslautern, starten die Rollstuhlbasketballer aus der Barbarossastadt am Samstag, 3. Oktober 2015, in die Bundesligasaison.

Darauf einigten sich nun die Verantwortlichen des Rolling Devils e.V. und des 1. FC Kaiserslautern. Der seit dem Jahr 2009 als Abteilung des FCK geführte Bundesligist wird künftig als eigenständiger Verein agieren. Der FCK wird dabei als starker Partner an der Seite des neu gegründeten Vereins stehen.

„Wir haben in einigen sehr intensiven und guten Gesprächen in den vergangenen Tagen sämtliche Themen aufgearbeitet und gemeinsam mit den Rolling Devils und der Lebenshilfe Westpfalz ein tragfähiges Zukunftsmodell für professionellen Rollstuhlsport in Kaiserslautern erarbeitet. Unter einem großen Dach gibt es viele Anforderungen, die Spielräume einengen, wie bespielsweise Exklusivitäten oder das Vertragswesen. Deswegen sind wir froh, dass sich alle auf die Argumente eingelassen haben, dass ein Profi-Team wie die Rolling Devils auf einer guten handlungsfähigen Organisation basieren muss, mit dem Ziel, sich wirtschaftlich selbst zu tragen“, erklärt FCK-Vorstandsmitglied Fritz Grünewalt.

Der FCK wird die neugegründeten Rolling Devils sowohl in finanzieller Hinsicht als auch in organisatorischen und administrativen Fragen unterstützen. Zudem wird der Verein bei der Suche nach Sponsoren weiter behilflich sein und den Rolling Devils die Nutzungsrechte am Logo des FCK gewähren.

„Wir sind einfach nur überglücklich, dass es mit den Rolling Devils in der Bundesliga weitergeht. Ohne die Unterstützung des FCK und der Lebenshilfe Westpfalz wäre das nicht möglich gewesen. Jetzt konzentrieren wir uns wieder auf das Sportliche und hoffen, dass zum Auftaktspiel am Samstag viele Zuschauer in die Halle kommen“,

zeigt sich Thomas Lorenz, Vorstand des Rolling Devils e.V., erleichtert über die Entscheidung.

Neben dem 1. FC Kaiserslautern wird auch die Lebenshilfe Westpfalz dem Verein bei der Erstellung der notwendigen Strukturen  als starker Partner zur Seite stehen. „Ich bin sehr froh, dass wir hier eine gute Lösung für alle Beteiligten finden konnten. Die Rolling Devils sind ein beispielhaftes Projekt für inklusiven Sport“, erklärt David Lyle, Geschäftsführender Vorstand der Lebenshilfe Westpfalz e.V.

Die Rolling Devils starten am Samstag, 3. Oktober 2015, mit einem Heimspiel gegen den Vizemeister und Vizepokalsieger Thuringia Bulls in die Bundesligasaison. Anpfiff ist um 18 Uhr in der Turnhalle der Schillerschule in Kaiserslautern.