Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe – Einbruch in Wohnhaus in Durlach

Karlsruhe (ots) – Unbekannte brachen am Donnerstag zwischen 15.00 Uhr und 21.00 Uhr in ein Wohnhaus in der Straße Im Säuterich ein. Nachdem die Täter zunächst die Tür zum Wintergarten und anschließend die Terrassentüre aufgebrochen hatten gelangten sie ins Haus. Dort wurden sämtliche Zimmer durchsucht und Schmuck und Bargeld gestohlen. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Karlsruhe – Betrügereische Vertreter unterwegs – Polizei sucht eventuelle weitere Geschädigte

Karlsruhe (ots) – Am Freitag haben sich in der Karlsruher Oststadt offenbar zwei Vertreter eines privaten Stromanbieters als Mitarbeiter der Stadtwerke ausgegeben, um so insbesondere mit älteren Personen Verträge abzuschließen. Die Polizei ist nun auf der Suche nach eventuellen weiteren Geschädigten.

Gegen 14:00 Uhr wurden die beiden Männer bei einem älteren Ehepaar in der Emil-Gött-Straße vorstellig und gaben sich wohl als Mitarbeiter der Stadtwerke aus. Sie gaben an, dass direkt ein neuer Vertrag abgeschlossen werden müsse, um im folgenden Jahr 20 Euro im Monat sparen zu können. Von den Verdächtigen überrumpelt, unterzeichnete das Ehepaar den vorgelegten Vertrag.

Als die Beschuldigten es bei einer weiteren Dame auf ähnlicher Weise versuchten, flog der Schwindel auf, nachdem die Tochter direkt bei den Stadtwerken nachfragte. Die daraufhin verständigte Polizei konnte die beiden Männer schnell ausfindig machen. Bei der anschließenden Kontrolle gaben sie an, für einen privaten Stromanbieter Verträge abzuschließen. Eine aktuelle Reisegewerbekarte konnten sie nicht vorzeigen. Ferner stellten die Beamten fest, dass bei dem Vertrag des älteren Ehepaares etliche wichtige Angaben, wie beispielsweise die Kosten des Tarifs, nicht eingetragen waren und Durchschläge nicht ausgehändigt wurden.

Die beiden Beschuldigten erwartet nun eine Anzeige wegen Betrugs. Der Vertrag mit dem älteren Ehepaar konnte zurückgenommen werden.

Da nicht auszuschließen ist, dass sich die Verdächtigen weitere Vertragsabschlüsse erschlichen haben bittet die Polizei nun eventuelle weitere Geschädigte um ihre Meldung beim Polizeirevier Karlsruhe-Oststadt unter 0721/666-3211.

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Karlsruhe und dem Polizeipräsidium Karlsruhe:

Karlsruhe (ots) – Am Donnerstagabend kam es nach dem Verdacht eines räuberischen Diebstahls von mehreren tausend Euro in Durlach zur Festnahme von drei Männern im Alter von 16 bis 33 Jahren.

Nach bisherigen Ermittlungen hatte sich der Geschädigte via Messenger-App mit einem Unbekannten verabredet, um Kryptowährung in vierstelliger Höhe zu erwerben. Nach der Übergabe des Bargelds in einer Durlacher Gaststätte, wollte sich der Unbekannte mit dem Geld des Geschädigten entfernen, um dies angeblich zu prüfen. Zwei weitere Unbekannte hielten den Geschädigten, der sein Geld zurückerlangen wollte, auf und traktierten ihn mit Schlägen. Der Geschädigte konnte ein Teilkennzeichen des Fahrzeugs, mit dem die drei Unbekannten flüchteten, an die Polizei übermitteln. Durch eine Streife der Autobahnpolizei Karlsruhe konnten die drei Täter festgenommen werden. Auch das Bargeld des Geschädigten konnte sichergestellt werden. Die drei dringend Tatverdächtigen werden am Freitag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe einem Haftrichter vorgeführt.