Deutscher Meister in der Altersklasse M45

Souverän

FCK-Läufer Kai Jendretzke wurde am vergangenen Wochenende in Otterndorf zum Deutschen Meister in der Altersklasse M45 gekrönt

Kaiserslautern / Otterndorf – Eine 3.221 Meter lange Runde und sechs Stunden Zeit, so viele Runden zu laufen wie möglich. Was selbst für viele geübte Läufer wie die absolute Eintönigkeit klingt, ist für Ultraläufer Kai Jendretzke die reinste Passion.

Bei sonnigem Wetter und optimalen Temperaturen stand dabei bei der diesjährigen zehnten Auflage des Gezeitenlaufes direkt am Deich in Otterndorf bei Cuxhaven für den Läufer des 1. FC Kaiserslautern vor allem ein Ziel auf dem Plan: Der Deutsche Meistertitel. Nach dem Vizetitel der M45 über 100 km im April sollte es nun für die oberste Position auf dem Treppchen reichen.

Als Gesamtsieger der vergangenen beiden Jahre mit der Startnummer 1 versehen wusste Kai Jendretzke von Anfang an, worum es ging. Dass es dieses Mal nicht für den ersten Platz in der Gesamtwertung reichen könnte, war von Beginn an eingeplant. Vom späteren Gesamtsieger Adam Zahoran (85,606 km) trennten ihn letztlich über acht Kilometer. Doch auch wenn er selbst seine erste Hälfte für etwas zu langsam hielt und mit 76,989 Kilometern etwas unter seiner persönlichen Bestleistung blieb, bedeutete das Endergebnis noch immer einen Kilometerschnitt von 4:41, was immerhin einer 10-km-Zeit von unter 47 Minuten entspricht. Etwas, was manch ein Läufer gerne auch nur ein einziges Mal schaffen würde. Vor allem ging bei seinem taktisch gelaufenen Rennen um eines: den Deutschen Meistertitel – und den sicherte sich Kai Jendretzke in souveräner Manier mit dreieinhalb Kilometern Vorsprung. Nach sechs Stunden voller Anstrengung ist damit endlich ein Traum in Erfüllung gegangen: Deutscher Meister.