Hockeynationalspieler und KinderHelden

Ungewöhnliche Turnierpaarung

Hockeyschläger getauscht. Nationaltorwart Andreas Späck locht ein

Mosbach – Hockeyschläger und Golfschläger lassen sich prima austauschen. Lydia Haase, Hockeynationalspielerin aus Mannheim, hatte dies bereits beim Solheim Cup bewiesen, wo sie „heimlich“ an der ersten Teebox lange Abschläge mit dem Hockeyschläger erfolgreich meisterte und sichtlich Spaß daran fand. Die nächste Gelegenheit bot sich heute auf der Abenteuergolfanlage Inputt in Mosbach, wo sie gemeinsam mit Hockeynationaltorwart Andreas Späck und den KinderHelden ein kleines Turnier spielte.

Die Idee für den Schlägertausch und die ungewöhnliche Turnierpaarung mit den KinderHelden hatte Kirsten Korte, Geschäftsführerin des Vereins Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar (ZMRN). Beide Olympia-Kandidaten des Team Rio Metropolregion Rhein-Neckar waren sofort begeistert. Die Grundschullehrerin Lydia Haase:

„Wir wollen als Spitzensportler Vorbilder sein, gerade auch für Kinder, die unter erschwerten Bedingungen aufwachsen. Da ich in Hettingen an der Baulandschule arbeite, war für mich klar, dass ich praktisch um die Ecke in Mosbach dabei sein möchte, wenn wir erstens etwas für Kinder machen, was mir sowieso sehr am Herzen liegt und zweitens die Sportart Golf oder Minigolf von der Bewegung her dem Hockey sehr ähnlich ist.“

Die Geschäftsführerin der Organisation KinderHelden, Linn Schöllhorn, freut sich über die seit mehreren Jahren intensiv gelebte Zusammenarbeit mit dem Verein ZMRN und dem Team Rio MRN.

„Die Sportler sind wunderbare Vorbilder für die Kinder, da sie vorleben, dass man Träume haben und mit Zielstrebigkeit diese auch realisieren kann. Wir wissen es sehr zu schätzen, dass Lydia und Andreas sich heute die Zeit für unsere Kinder genommen haben und freuen uns über diese gelungene Kooperation.“

Sowohl für das Team Rio Metropolregion Rhein-Neckar als auch für das Inputt-Team hatte Kirsten Korte zum Abschluss eine Überraschung parat: eine Spende über jeweils 3.500 Euro. Die Gelder wurden passenderweise beim diesjährigen Firmen-Golf-Cup von den ZMRN-Mitgliedern erspielt:

„Sowohl das Team Rio Metropolregion Rhein-Neckar als auch die Abenteuergolf-Anlage Inputt stehen für die Idee der Metropolregion: Gemeinsam sind wir stärker. Diese vorbildliche Arbeit unterstützen wir gerne.“

In den vergangenen Jahren hatte der ZMRN auch die KinderHelden unterstützt, u.a. mit den Erlösen aus der Benefiztombola beim 2. Hoheitentreffen.

Über Inputt:

Mit dem Projekt inputt wird Menschen geholfen, die es auf dem Arbeitsmarkt nicht immer leicht haben: inputt ist ein Arbeitsbereich der Industrie Service Odenwald gGmbH, einer diakonischen Integrationsfirma, und schafft rund um die Abenteuergolfanlage Arbeitsplätze für psychisch kranke und behinderte Menschen. inputt ist damit ein ganz besonderer touristischer Anziehungspunkt für Mosbach, die Metropolregion Rhein-Neckar und die Region Heilbronn – Franken. inputt ist Input in jeder Hinsicht.

www.inputt-mosbach.de

Über KinderHelden:

KinderHelden fördert Kinder mit erschwerten Startbedingungen. Das Mentoring-Programm stellt über Projekte wie z.B. „Schul-Mentoring“ und „Mentoring am Arbeitsplatz“ Kindern einen erwachsenen Mentor oder Mentorin zur Seite und vermittelt ihnen somit eine Art Patenschaft auf Zeit. Ehrenamtliche Mentoren schenken Kindern Zeit und Aufmerksamkeit, sie geben Anregungen und helfen ihnen, ihren Platz in der Gesellschaft zu finden. KinderHelden haben sich aus dem Mentoring-Programm Big Brothers Big Sisters ausgegründet, da Big Brothers Big Sisters bundesweit seine Tätigkeit Ende 2014 einstellte. KinderHelden unterstützt Kinder in den Regionen Rhein-Neckar, Rhein-Main und Stuttgart. Es handelt sich um eine unabhängige, gemeinnützige und spendenfinanzierte Organisation.

www.kinderhelden.info

Über den Verein ZMRN:

Der Verein Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar (ZMRN) wurde 1989 als Rhein-Neckar-Dreieck e.V. gegründet, um der Region beim Aufbau einer eigenen Identität und beim Nutzen ihrer Potenziale zu helfen. Das Ziel: im Jahr 2025 soll die Metropolregion Rhein-Neckar als eine der attraktivsten und wettbewerbsfähigsten Regionen Europas bekannt und anerkannt sein. Der 16-köpfige Vereinsvorstand ist Plattform für den strategischen Dialog in der Rhein-Neckar-Region. Neben hochrangigen Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft ist auch die Politik vertreten. Die Arbeit des Vereins wird über Mitgliedsbeiträge und Spenden seiner derzeit gut 750 Mitglieder sowie über Fördermittel sichergestellt. Der Verein initiiert und unterstützt Projekte insbesondere in den Bereichen Sport, Regionale Identität, Kultur und Bürgerschaftliches Engagement. Zudem stärkt der Verein das Miteinander der Akteure über fachliche, organisatorische und regionale Grenzen hinweg. Vorstandsvorsitzender ist derzeit Luka Mucic (Finanzvorstand SAP SE).

www.m-r-n.com

Über Team Rio MRN:

Das Team Rio MRN – unter dem Zeichen der fünf olympischen Ringe – wird von fünf Premium-Partnern begleitet, die im Rahmen eines deutschlandweit einmaligen Förderkonzepts privatwirtschaftliches Engagement für den Olympischen Spitzensport demonstrieren und ihre Unterstützung langfristig und nachhaltig verstehen.

http://www.team-rio-mrn.de/