Jürgen Ehrmann: „Essen ist ein Kandidat für Platz fünf“

SGS Essen – TSG 1899 Hoffenheim

img-37766-tsg_hoffenheim_8.jpg

Sinsheim. Dritter gegen Fünfter – das hätte vor der Saison wohl niemand für möglich gehalten. Doch die Stärke-Verhältnisse in der Frauen-Bundesliga scheinen in Bewegung zu kommen. Die SGS Essen ist derzeit Dritter, zwei Plätze dahinter liegt die TSG. Am Sonntag, 11. Oktober um 14 Uhr treten die Hoffenheimerinnen an der Hafenstraße bei den starken Essenerinnen an.

Jürgen Ehrmann über…

…den Gegner:

Essen wurde schon vor der Saison zusammen mit Freiburg als Kandidat fürPlatz fünf gehandelt. Die SGS hat viele gute Fußballerinnen, die technisch sehr versiert sind, aber auch über viel Kampfkraft verfügen. Sie kommen immer gerne zu unserem Hallenturnier und waren dort bisher immer vornezu finden. Nach Wolfsburg hat Essen die meisten Tore geschossen, zuletzt zwei Mal vier. Charline Hartmann führt mit vier Treffern derzeit die Torschützenliste an, auch Margarita Gidion und Lea Schüller waren schon zweimal erfolgreich.

…das Personal:

Neue Verletzte haben wir keine. Wir werden wieder schauen, wer einen frischen Eindruck macht. Es ist eine super Situation für uns, dass wir auswählen können. Ich muss aber auch gucken, dass manche nicht zu viel trainieren. Alle sind sehr ehrgeizig, die Eigenmotivation ist sehr hoch. Der Teamgedanke muss an vorderster Stelle stehen.

…die sportliche Situation:

Der Tabellenplatz fünf interessiert uns schon, denn er bedeutet, dass wir auch viele Punkte haben. Träumereien sind aber völlig Quatsch. Es ist nochfrüh in der Saison. Noch werden wir von vielen als Underdog angesehen, aber wenn wir unsere Leistung auf den Platz bringen, dann muss Essen auch alles mitbringen, um uns zu schlagen. Wir wollen in jedem Spiel „alles raushauen“, eine bbestimmte Punktzahl am Saisonende haben wir uns nicht als Ziel gesetzt. Gegen Leverkusen haben mir ein paar Dinge nicht gefallen, die müssen wir abstellen.

Die bisherigen Duelle:

Im ersten Bundesligajahr verlor die TSG in der Hinrunde bei der SGS trotz einer 1:0-Führung durch Fabienne Dongus mit 1:5. Charline Hartmann war dreifache Torschützin. Das Rückspiel gewann Hoffenheim durch zwei Tore von Christine Schneider mit 2:1.Im Vorjahr setzte sich die TSG in beiden Partien gegen die Essenerinnen mit 3:1 durch. In Essen trafen Theresa Betz, Fabienne Dongus und Martina Moser. Beim Rückspiel im Dietmar-Hopp-Stadion waren Emily Evels und zwei Mal Sabine Stoller erfolgreich.

Die Form des Gegners:

Essen gewann zuletzt 4:0 gegen FF USV Jena, davor gab es einen spektakulären Last-Minute-Sieg bei Bayer Leverkusen (5:4). Nur zum Saisonauftakt gab es mit 0:2 beim 1. FFC Frankfurt eine Niederlage. Das erste Heimspiel gegen den SC Sand wurde 1:0 gewonnen. Im DFB-Pokal siegte Essen 9:0 beim SV Meppen.

Die Allianz Frauen-Bundesliga in den Medien:

Am Samstag wird die Partie Bayer Leverkusen gegen Turbine Potsdam ab 12 Uhr live bei auf Eurosport und im Internet auf DFB.TV übertragen. In derHalbzeitpause wird das Achtelfinale im DFB-Pokal ausgelost. Auch die TSG erfährt dann ihren nächsten Gegner.

Am Sonntag ist das Spitzenspiel 1. FFC Frankfurt gegen VfL Wolfsburg ab 13 Uhr live im HR zu sehen.