Kreis Mainz-Bingen: Kreisnotizen

Kreis Mainz-Bingen – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Veranstaltungskalender Januar – Juni 2019

Stadt Bingen

Veranstaltungskalender@Stadt Bingen
Veranstaltungskalender@Stadt Bingen

Die Stadtverwaltung freut sich über die zahlreichen und vielfältigen Anmeldungen im Online-Veranstaltungskalender, die das fantastische Freizeitangebot in Bingen widerspiegeln.

Um allen Veranstaltern weitere Publikationsmöglichkeiten zu bieten, wird zusätzlich zu dem Online-Kalender wieder eine hochwertig gedruckte Broschüre erscheinen. Diese 52-seitige Broschüre ermöglicht allen Binger Event-Anbietern von Januar bis Juni 2018 weitere Verteilerwege und Darstellungsformen. Damit Ihre Veranstaltungen für die gedruckte Version berücksichtigt werden können, möchten wir Sie bitten, Ihre Veranstaltungen bis zum 26.11.2018 online zu melden. Die Anmeldungen für die Broschüre sind an den Online-Kalender gekoppelt, um einen doppelten Aufwand für die Veranstalter zu vermeiden. Die Stadtverwaltung Bingen hofft weiterhin auf viele Anmeldungen, um das stetig wachsende Angebot an Veranstaltungen umfassend und übersichtlich präsentieren zu können.

Also: Nichts wie ran an den PC und Veranstaltungen melden! Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular finden Sie unter: http://www.bingen.de/tourismus/veranstaltungen/veranstaltung-melden

Garage wird gebaut – Planungsausschuss diskutiert über Unterstellmöglichkeit

Stadt Bingen

Dekon P2 - Quelle Stadt Bingen
Dekon P2 – Quelle Stadt Bingen

„Gebaut wird, was gebraucht wird“, so formulierte der Vorsitzende des Planungsausschusses, Oberbürgermeister Thomas Feser, das Fazit der Diskussion sowie das Abstimmungsergebnis (neun Ja-Stimmen, zwei Nein-Stimmen und vier Enthaltungen) zum Erweiterungsanbau am Kempter Feuerwehrhaus.

Rückblick: An Fastnacht 2014 bekam die Feuerwehr Bingen das Angebot, ein Kata- strophenschutzfahrzeug von Typ GW Dekon P2 zu übernehmen. Das Fahrzeug wur- de vom Bund beschafft, der kommt auch für die Unterhaltungskosten auf. Genutzt wird das Fahrzeug von den Einheiten Kempten und Gaulsheim. Es war geplant, dass der Dekon P2 das im Feuerwehrkonzept vorgesehene Mehrzweckfahrzeug vom Typ MZF 1 ersetzt und besonders in der Jugendarbeit eingesetzt werden soll. Dies ist aber aufgrund der Größe des Katastrophenschutzfahrzeuges, das eine Länge von rund 8,60 Meter und eine Breite von 2,50 Meter hat, nur bedingt möglich.

Mit Hilfe von Spendengeldern wurde Ende vergangenen Jahres zusätzlich ein entsprechen- des Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) angeschafft. Doch der Platz in der Kemp- ter Feuerwehrhalle ist gemäß Feuerwehrkonzept der Stadt Bingen nur für zwei Fahrzeuge vorgesehen. Daher steht der MTF zurzeit außerhalb des Gerätehauses. Der Dekon P2 passt mit seinen Maßen zwar gerade so hinein, der Standort ist aber nicht DIN-gerecht.

Da es bedarfsmäßig und sinnvoll ist, einen Anbau mit einem weiteren Fahrzeugstellplatz zu schaffen, hat der Planungsausschuss nun beschlossen, die Geldmittel in den kommenden Haushalt einzustellen, um den notwendigen Platz (12,5 x 5 Meter) für den Dekon zu schaffen. Vorbehaltlich einer Förderung durch das Land, wird diese Maßnahme den Stadtsäckel mit 79.000 Euro belasten. Die weiteren Tagesordnungspunkte der Sitzung wurden einstimmig verabschiedet, beziehungsweise zur Kenntnis genommen.

Weitere Informationen auf www.bingen.de unter „Rat und Verwaltung“.