Osthessen: Die Polizei-News

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Festnahme – Sprayer-Quartett treibt’s zu bunt

Fulda (ots) – Bundespolizisten vom Revier im Fuldaer Bahnhof nahmen gestern Abend, gegen 21.45 Uhr, vier tatverdächtige Graffitisprayer im Alter zwischen 16 und 19 Jahren fest. Alle vier stammen aus Fulda bzw. aus dem Landkreis. Die jungen Männer stehen im Verdacht, im Stadtgebiet der Domstadt mehrere Flächen durch Farbschmierereien verunreinigt zu haben. Insgesamt sollen die Sprayer eine Fläche von rund 20 Quadratmetern besprüht haben. Der angerichtete Schaden wird auf zirka 1800 Euro geschätzt.

Gemeinsam gefahndet

Im Rahmen einer Mitfahndung für die Kollegen der Fuldaer Polizei trafen die Beamten vom Bundespolizeirevier die Männer in der Unterführung des Bahnhofes an.

Beim Erkennen der Polizisten benahmen sich die jungen Leute auffallend verdächtig. Zudem stieg den Beamten ein deutlicher Farbgeruch in die Nase, welcher den Tatverdacht erhärtete. Bei der Feststellung der Personalien und der folgenden Durchsuchung eines mitgeführten Rucksackes fanden die Ordnungshüter diverse Sprayerutensilien. Die gefundenen Gegenstände stellten die Beamten sicher.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat gegen alle vier ein Strafverfahren eingeleitet. Die weiteren Ermittlungen führt die Polizei in Fulda.

Gleich zwei Schlägereien auf den Marktplätzen in Bad Hersfeld und Rotenburg – Zwei 21-jährige erlitten leichte Verletzungen – Polizei sucht Zeugen

Bad Hersfeld (ots) – ROTENBURG – Nach einer Feier kam es am Donnerstag (15.11.), gegen 03.15 Uhr, zu einer Schlägerei zwischen mehreren jungen Leuten auf dem Rotenburger Marktplatz. Grund muss ein Streit aus nichtigem Anlass gewesen sein. Alle Beteiligte, darunter auch zwei 18-jährige Mädels, standen erheblich unter Alkoholeinfluss. Nun sucht die Polizei zur Klärung Zeugen, die möglichst zum Zeitpunkt der Tat nüchtern waren. Bei der Schlägerei wurde ein 21-jähriger Rotenburger leicht verletzt.

Hinweise bitte an die Polizei in Rotenburg, Tel.: 06623/9370 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de – Onlinewache.

Prügelei am Markplatz in Bad Hersfeld / Polizei sucht Zeugen BAD HERSFELD – Am Mittwochabend, 14.11.18, gegen 18.15 Uhr, soll es am Marktplatz in der Innenstadt von Bad Hersfeld zu einer Schlägerei von fünf Männern gekommen sein. Dabei soll ein 21-jähriger Bad Hersfelder verletzt worden sein. Hintergrund könnte ein schnell fahrendes Auto auf der Straße um den Marktplatz gewesen sein. Darüber sollen sich zwei Fußgänger geärgert haben, darunter der 21-jährige. Das graue Auto soll dann angehalten haben, drei Insassen seien ausgestiegen und es sei zu der Prügelei gekommen. Einer der Täter soll zwischen 20 und 25 Jahren alt gewesen sein, schlank, ca. 1,75 bis 1,80 m groß gewesen sein. Er soll einen grauen Baumwollpulli und eine helle Hose getragen haben. Wer hat die Tat beobachtet?

Hinweise bitte an die Polizei in Bad Hersfeld, Tel.: 06621/9320 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de– Onlinewache.

Polizei sucht rechtmäßigen Eigentümer von weißen Mountainbike

Bad Hersfeld (ots) – ROTENBURG – Die Ermittlungsgruppe der Polizeistation in Rotenburg stellte bereits Ende September 2018 bei einem jungen Mann in Rotenburg ein Fahrrad sicher, daß offensichtlich aus einem Diebstahl stammen könnte. Nach den bisherigen Ermittlungen wurde der Diebstahl offenbar nicht angezeigt; zumindest findet sich bei der Polizei keine entsprechende Anzeige. Trotzdem ist es der Polizei gelungen, den ursprünglichen Besitzer zu ermitteln. Der hatte es jedoch Mitte 2016 bei einem Fahrradhändler in Zahlung gegeben. Dieser Fahrradhändler hat sich beim Verkauf dieses Gebrauchtrades leider den Namen und die Anschrift des Käufers aufgeschrieben.

Vermutlich könnte das sichergestellte Fahrrad um den Bahnhof in Rotenburg im Sommer dieses Jahres gestohlen worden sein. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein weißes MTB der Marke Conway, Typ MC 400 Alu 26/48 mit 21-Gang-Kettenschaltung.

Während der “Täter” der Polizei bekannt ist, sucht nun die Polizei den letzten rechtmäßigen Eigentümer des weißen Mountainbikes.

Hinweise bitte an die Polizei in Rotenburg, Tel.: 06623/9370 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de – Onlinewache.

Verkehrsunfall auf der A5 bringt den Verkehr zum Erliegen

Fulda (ots) – Unfallzeit: 15.11.2018, gg. 13.44 Uhr Unfallort: BAB 5, zw. Homberg/Ohm und Alsfeld/West Am Donnerstagnachmittag kam es auf der A5 zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Im Berufsverkehr kam es auf der A5 Richtung Norden immer wieder zu Stockungen im Verkehrsfluss. Ein Sprinter, der auf der linken Fahrspur fuhr, musste aufgrund der Verkehrslage plötzlich vom linken auf den rechten Fahrstreifen wechseln. Hierbei wurde ein niederländischer LKW mit Anhänger geschnitten. Der 48-jährige Niederländer versuchte noch nach rechts auszuweichen um nicht mit dem Sprinter zu kollidieren. Dies gelang auch. Beim Wiedereinscheren auf die Fahrbahn verlor der Fahrer jedoch die Kontrolle über das Fahrzeug. Das Zugfahrzeug kippte auf die Seite, der Anhänger blieb glücklicherweise auf den Rädern stehen. Alle zwei Fahrstreifen und der Seitenstreifen waren blockiert. Beladen war der Lastzug mit in Säcken verpacktem Sägemehl. Mit ursächlich für das Umkippen dürfte die nicht vorschriftsmäßig durchgeführte Ladungssicherung sein. Durch das hohe Verkehrsaufkommen bildete sich ein ca. 25 km langer Stau. Durch die Ableitung an der AS Homberg/Ohm waren nach kurzer Zeit auch die Umleitungsstecken stark überlastet. Aufgrund der nicht gebildeten Rettungsgasse dauerte es bis ca. 16.30 Uhr, bis die Bergungsfirma mit geeignetem Bergungsgerät an der Unfallstelle eintreffen konnte. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 51.000 Euro. Der Fahrer blieb unverletzt. Wie lange die Bergungsarbeiten dauern, kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden.

Schlüssel aus Firmenfahrzeug gestohlen

LAUTERBACH. In der Nacht zu Mittwoch (14.11.) wurde bei einem weißen Mercedes Vito in der Straße “Neuer Steinweg” die Seitenscheibe der Beifahrertür eingeschlagen und zwei Schlüssel entwendet. An dem Kleinbus einer Firma für Baudekoration ent-stand ein Gesamtschaden von 550 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach, 06641/971-0, oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache

Einbruch in Steuerbüro

LAUTERBACH. Die Räumlichkeiten einer Steuerkanzlei in der Straße “Hinter der Burg” haben Einbrecher in der Nacht zu Mittwoch (14.11.) durchsucht. Die Eingangstür wurde gewaltsam aufgebrochen und alle Stockwerke nach Wertgegenständen abge-sucht. Gestohlen haben die unbekannten Täter eine geringe Menge Bargeld, ein Lederetui, eine Porzellanschale, eine Briefwaage und Briefmarken. Es entstand Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Alsfeld, 06631/974-0, oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache

Diebe in der Kleingartenanlage

ALSFELD. In der Nacht zu Mittwoch (14.11.) haben Diebe in der Kleingartenlage “Im Bonfeld Tor” weitere Parzellen aufgesucht (wir berichteten am 14.11. über einen gestoh-lenen Aufsitzrasenmäher). Auf dem Nachgrundstück wurde ein Geräteschuppen aufge-brochen und Werkzeuge sowie eine Kabeltrommel entwendet. Der Gesamtschaden be-trägt hier circa 300 Euro.

Aus einer weiteren Gartenhütte wurden mehrere Geräte wie Motorsense, Rasenkanten-schere und Rasenmäher im Gesamtwert von 2.000 Euro gestohlen. An andere Stelle verschwand ein kompletter Pkw-Anhänger der Marke Heinemann im Wert von 500 Eu-ro mit den amtlichen Kennzeichen “VB – EX 80” vom Grundstück.

Die Polizei in Alsfeld bittet dazu um Hinweise unter 06631/974-0, oder im Internet un-ter www.polizei.hessen.de/onlinewache

Skikleidung von Schaufensterpuppen mitgenommen

ALSFELD. Dreiste Diebe haben am vergangenen Sonntag (11.11.) zwischen 19 und 20 Uhr auf der Herbstmesse in der Hessenhalle das allgemeine Durcheinander beim Abbau ausgenutzt. Ein Augenoptiker hatte an seinem Stand zwei Schaufensterpuppen mit Winter- bzw. Skibekleidung von Alsfelder Sportgeschäften aufgestellt. Unbekannte trugen die Puppen weg und stahlen die Kleidung im Wert von über 700 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeistation Alsfeld, 06631/974-0, oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache