Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Brühl/Rhein-Neckar-Kreis: Radfahrerin bei Unfall schwer verletzt – Beteiligter Autofahrer flüchtet – Zeugen gesucht!

Brühl (ots) – Eine 41-jährige Radfahrerin wurde bei einem Verkehrsunfall am Mittwoch, gegen 12:30 Uhr, an der Kreuzung Heiligenhag/Friedensstraße schwer verletzt. Die Frau befuhr die Straße “Heiligenhag” in Richtung Bachstraße. An der Kreuzung nahm ihr ein von links kommender, unbekannter Autofahrer die Vorfahrt, welchem sie ausweichen musste, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Die Frau fuhr hinter dem PKW vorbei und wurde dann mitten auf der Kreuzung von dem Seat einer 36-Jährigen erfasst, die in Richtung Schwetzinger Straße unterwegs war. Sie wurde auf die Motorhaube aufgeladen, schleuderte gegen die Windschutzscheibe und stürzte dann zu Boden. Ein Krankenwagen brachte die Verletzte in eine Klinik, Lebensgefahr konnte ausgeschlossen werden. Der unbekannte Autofahrer, der der Radfahrerin die Vorfahrt nahm, hatte sich einfach aus dem Staub gemacht. Es ist lediglich bekannt, dass er einen grauen PKW mit dem Teilkennzeichen HD-??? fuhr.

Während das Fahrrad der Geschädigten nur leicht beschädigt wurde, entstand am Seat Sachschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Hinweise zu dem Flüchtigen geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Neckarau unter Tel.: 0621/83397-0 zu melden.

Oftersheim/Rhein-Neckar-Kreis: Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus – Erstmeldung

Oftersheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Zu einem Wohnungsbrand kam es am Donnerstag in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Albert-Schweitzer-Straße. Gegen 11.14 Uhr wurde die Integrierte Leitstelle über den Brand informiert. Beim Eintreffen schlugen Flammen aus einer Wohnung im 3. OG. Die Freiwillige Feuerwehr Oftersheim musste mehrere Personen aus den drüber liegenden Wohnungen retten, um 12 Uhr war der Brand gelöscht. Ob Personen durch die Rauchentwicklung verletzt wurden ist derzeit noch nicht bekannt. Während des Einsatzes der Rettungskräfte war die Straße komplett gesperrt, auf der in der Nähe vorbeiführenden B 291 kam es durch den Rauch zu leichten Sichtbehinderungen. Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat die Brandursachenermittlungen aufgenommen.

Folgemeldung

Bei dem Wohnungsbrand am Donnerstag in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Albert-Schweitzer-Straße wurde eine Person durch das Einatmen von Rauchgas leicht verletzt, sie wurde vorsorglich mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Das Feuer wurde um 11.14 Uhr gemeldet, beim Eintreffen der rettungskräfte schlugen Flammen aus einer Wohnung im 2. OG. Die Freiwillige Feuerwehr Oftersheim, die von den Wehren aus Schwetzingen, Plankstadt, Brühl und Hockenheim unterstützt wurde, musste insgesamt 16 Personen aus dem 5-stöckigen Mehrfamilienhaus in Sicherheit bringen, davon sechs Personen über Drehleitern. Auch ein Hund und eine Katze wurden von der Feuerwehr versorgt. Die Bewohner wurden während der Lösch- und Lüftungsarbeiten in der Kurpfalzhalle untergebracht und durch die Gemeinde Oftersheim versorgt. Auch Bürgermeister Geiß machte sich vor Ort ein Bild. Nach der Belüftung der Wohnungen durch die Oftersheimer Wehr konnten alle anderen Bewohner wieder zurückkehren. Lediglich die Wohnung, in der das Feuer ausbrach, ist unbewohnbar, die Bewohnerin wird von der Gemeinde untergebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 250.000 Euro. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, die Brandursache ist noch nicht geklärt.

Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis: Brand eines Mülleimers in der Toilette der Kraichgau-Realschule – eine Leichtverletzte – Zeugen gesucht

Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Mittwoch um 15.15 Uhr entdeckten zwei Reinemachfrauen der Kraichgau-Realschule in der Stiftstraße Feuer in einer Toilette und verständigten sofort die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr aus Sinsheim hatte der Schulleiter den Brand bereits gelöscht. Wie sich herausstellte, hatte ein Plastikmülleimer in der Herrentoilette im 1. OG gebrannt. Eine 54-Frau wurde beim Löschversuch durch Einatmen von Rauchgas leicht verletzt und vorsorglich ins Krankenhaus nach Sinsheim gebracht. Es entstand geringer Sachschaden, die Brandursache ist noch unklar. Die weiteren Brandermittlungen führt das Polizeirevier Sinsheim. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich unter Telefon 07261/6900 bei der Polizei zu melden.

Hemsbach/ Rhein-Neckar-Kreis: Wäschetrockener fängt Feuer, ein Leichtverletzter

Hemsbach/ Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Donnerstag kurz nach 12 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Brand in die Schloßgasse beorderter. Nach derzeitigem Ermittlungsstand fing ein Wäschetrockener im Keller des Einfamilienhauses aufgrund eines technischen Defekts Feuer. Der 60-Jährige Bewohner des Hauses wurde durch einen Rauchmelder und danach festgestellten Brandgeruch aufmerksam und verließ das Haus selbstständig. Er verständigte die Feuerwehr.

Der Mann wurde mit Verdacht einer Rauchgasvergiftung in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Das Haus ist aufgrund der Rauchentwicklung derzeit unbewohnbar.

Eberbach: Riskantes Überholmanöver auf der L 595 – Ermittlungen der Polizei nach dem verantwortlichen Fahrer dauern an

(ots) – Wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt seit Mittwochabend die Eberbacher Polizei.

Ein Fahrschulauto, VW, war kurz nach 18 Uhr auf der L 595 von Allemühl kommend in Richtung Pleutersbach unterwegs, als unmittelbar vor der dortigen Linkskurve ein Skoda-Fahrer zum Überholen ansetzte. Als der graue Skoda Octavia auf gleicher Höhe mit dem Fahrschulauto war, kam ein Auto entgegen, so dass der Fahrschullehrer nur durch eine sofortige Reaktion einen Frontalzusammenstoß verhindern konnte und dem Skoda-Fahrer ein Wiedereinscheren ermöglichte. Ohne sich jedoch weiter um die Angelegenheit zu kümmern, setzte der Fahrer des grauen Skoda, an dem ein Karlsruher-Kennzeichen angebracht war, die Fahrt unbeeindruckt fort.

Verletzte gab es glücklicherweise nicht. Die Ermittlungen nach dem verantwortlichen Fahrer dauern derzeit noch an.

Verkehrsteilnehmer oder sonstige Zeugen, die auf den Vorfall aufmerksam wurden, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Eberbach, Tel.: 06271/92100, zu melden.

Mühlhausen: Tresor mit Sackkarre abtransportiert – Polizei geht von mehreren Tätern aus – Zeugen gesucht

(ots) – Beim Betreten seiner Firma in der Straße “In den Rotwiesen” stellte der Geschädigte am Mittwochmorgen den Einbruch fest und verständigte sofort die Wieslocher Polizei.

Unbekannte Täter brachen zunächst eine Zauntüre brachial auf, um sich so Zugang auf das Firmenareal zu verschaffen. Nach dem weiteren Aufhebeln von Fenstern gelangten sie in den Lager- und Werkstattraum sowie in das Büro. Verschiedene Behältnisse wurden von den Einbrechern durchsucht und mit einer vorgefundenen Sackkarre ein ca. 250 kg schwerer Tresor aus dem Bürotrakt abtransportiert. Aufgrund der Größe und des Gewichts des Tresors gehen die ermittelnden Beamten von mehreren Tätern aus. Über einen an der Rückseite des Areals verlaufenen Feldweg verluden die Unbekannten den Tresor in ein Fahrzeug. In diesem Behältnis befanden sich mehrere tausend Euro Bargeld, Fahrzeugbriefe und diverse Firmenunterlagen.

Nach den ersten Angaben des Geschädigten wurde nichts weiter aus den Räumlichkeiten gestohlen. Als Tatzeit kommt demnach Dienstagabend, 19.30 Uhr bis Mittwochfrüh, 7.30 Uhr in Betracht.

Die Ermittlungen dauern derzeit noch an. Zeugen, die zur fraglichen Zeit verdächtige Personen bzw. Fahrzeuge in diesem Bereich bemerkt haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Wiesloch, Tel.: 06222/57090, oder dem Polizeiposten Mühlhausen, Tel.: 06222/662850, in Verbindung zu setzen.

Leimen: Einbruch im Franz-Liszt-Weg – Polizei sucht Zeugen

(ots) – In die im 4. OG gelegene Wohnung eines Anwesens im Franz-Liszt-Weg brachen in der Zeit zwischen Dienstagabend, 19.30 Uhr und Mittwochnachmittag, 16.20 Uhr bislang unbekannte Täter brachial ein. Nach bisherigen Ermittlungen und auch Angaben der Geschädigten wurden in den Räumlichkeiten weder Behältnisse durchsucht, noch Gegenstände gestohlen. In welcher Höhe Schaden an der Wohnungstüre entstand, ist momentan noch nicht bekannt.

Zeugen, die in der Zeit zwischen Dienstagabend und Mittwochnachmittag verdächtige Personen in dem Leimener Anwesen wahrgenommen haben und Hinweise hierzu geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-4444, in Verbindung zu setzen.

Bammental: Lkw zu hoch für Unterführung, S-Bahn-Betrieb zeitweise eingeschränkt

(ots) – Am Donnerstag kurz vor 08 Uhr befuhr ein 29- jähriger Fahrer einer Mercedes Benz Zugmaschine die Hauptstraße und blieb an der Einfahrt zur Unterführung der S-Bahnstrecke stecken. Die Zugmaschine war höher als die zugelassenen 3,10 m Durchfahrthöhe. Der Lkw konnte rückwärts aus der Einfahrt entfernt werden. Am Lkw entstand Sachschaden in Höhe von 2.500 Euro. An der Brücke entstand ein geringer Schaden, deren Stabilität wurde jedoch nicht beeinträchtigt.

Der S-Bahn Verkehr war nur zeitweise eingeschränkt und konnte mittlerweile uneingeschränkt wieder aufgenommen werden.

Bammental: Lkw fährt sich in Unterführung fest, S-Bahn Betrieb derzeit eingestellt

(ots) – Am Donnerstag kurz vor 08 Uhr befuhr ein Lkw die Hauptstraße und blieb zunächst in der Unterführung der S-Bahn-Strecke stecken. Nach derzeitigem Ermittlungsstand war der Lkw zu hoch um die Unterführung passieren zu können.

Der Lkw wurde zwischenzeitlich aus der Unterführung entfernt. Der S-Bahnbetrieb wurde eingestellt, eine Beurteilung der Beschädigung der S-Bahn-Brücke wird derzeit durchgeführt.

Es kommt derzeit zu Einschränkungen im S-Bahnbetrieb.